Also mein Ratschlag, wenn der sicher auch zerrissen wird, lautet: JA
Egal wie geübt wie man ist, einen so gleichmäßigen Farbauftrag und gleichzeitig so
dünn und deckend bekommst mit einem Pinsel nicht hin.
Die Lernkurve ist bei Pinsel und Airbrush ein getrennter Weg. Beides muss oder sollte, geübt und gelernt werden. Das eine schließt das andere nicht aus, beides ist im Modellbau gut, wenn man es kann. Airbrush für schönes und flächendeckendes bemalen und Pinsel für kleinste Details und/oder Weathering.
In meiner Signatur findest einen Link zu meinem aktuellen Baubericht, dort siehst du das ich sogar Figuren per Airbrush bemale und erst Details, wie Augen, Gürtel o.Ä. mit dem Pinsel berarbeite.
Ob und wann du in diese Lernkurve einsteigen willst, musst dir selbst beantworten, kann dir keiner Abnehmen die Entscheidung.
Weiters bietet sich Airbrush auch im Militär Modellbau an, so kann man schnell und leicht(natürlich mit ein wenig Übung) Tarnungen umsetzen.
Und je feiner und qualitativ hochwertiger hier eine Pistole arbeitet um so sauberer und feiner kommt das nachher rüber. Daher rate ich persönlich auch davon ab irgendwelche 10€ noName Asia Pistolen am Anfang zu nutzen.
Es fehlt schlichtweg die Erfahrung die es oft braucht um festzustellen ob es nun an mangelnder Qualität der Pistole liegt oder an schlecht verdünnter Farbe, wenn man ein unsauberes Sprühbild bekommt.
Hast du nun eine Pistole in der Hand wo du sicher sein kannst das die Qualität grundsätzlich i.O. ist, grenzt das gerade zu beginn die Fehlersuche schon mal ein. Wie immer empfehle ich hier zum Einstieg die Harder & Steenbeck Ultra.
https://www.harder-airbrush.de/de/weitere.html ganz unten, die letzte Produktreihe. Kinderleicht und ohne Werkzeug zu zerlegen und zu reinigen. Keine komplizierten Teile, keine kleine Düse die man als Anfänger gern gleich beim ersten zerlegen und reinigen, verliert.
Günstige Pistolen, ja gerne. Wenn man Erfahrung mit Pistolen gesammelt hat und damit umgehen kann.
Für den Einstieg aber, so denke ich und hab es aus vielen YT Kommentaren von zig Videos, aus diversen Modellbau Foren raus gelesen, frusten billigste Pistolen nur.
Der Einstieg mag vielleicht ein wenig in den Geldbeutel gehen, man sollte aber bedenken, wenn man dem Hobby treu bleibt und sorgsam mit seiner Pistole umgeht, diese Jahre im Besitz hat. Und auch hier kommt für mich persönlich auch wieder die Qualität ins Spiel. Ob sich Dichtungen nach Monaten oder erst nach Jahren auflösen und ich somit auf Ersatzteilsuche gehen muss und bei manchen Asia Pistolen die noch dazu schwer zu bekommen sind auf Hürden stoße, ist für mich auch ein Auswahlkriterium.
So, und wie immer, ein kleiner Disclaimer... da sich sowas immer schnell in einem Glaubenskrieg entwickeln kann..
Das ist meine persönliche Meinung und ja, auch mit Noname Asia Pistolen können sich gute Ergebnise erzielen lassen. Es gibt Meinung dafür und dagegen. Ich bin aber kein Fan von russisch Roulette, daher hier meine dazu gebildete Meinung dazu