Tipps zu Airbrush und Farben?

Der Modellliebhaber

Hallo liebe Community,

Ich bin nun neu in die spannende Modellbauwelt eingestiegen und ich muss sagen das es mir sehr viel Spaß macht!
Jetzt habe ich aber ein paar Fragen da ich noch Frischling in der ganzen Sache bin.

1. Zu den Farben. Bisher habe ich nur Email-Farben benutzt. Da ich nun nach meinen 2 Zivilflugzeugen welche erste Testobjekte waren auf Militär umsteigen will, würde ich gerne wissen ob es hier Leute gibt die mir spezielle Farben empfehlen, oder auch generell Tipps dazu geben können.

2. Ich hatte vor mir einen Airbrush zuzulegen.
Ich kenne mich im Bereich Airbrush nicht gut aus und habe mir deswegen ein paar Anfängervideos auf YouTube angeschaut welche mir echt etwas weiterhelfen konnten.
Trotzdem bin ich immernoch auf der Suche nach einem guten Airbrush, welcher aber auch nicht zu teuer sein sollte. Das der von Revell nichts ist, war mir schon klar :P.
Kann mir da jemand Tipps zum Thema Airbrush geben oder sogar einen guten und günstigen Airbrush empfehlen? Welche Farben sollte man am besten benutzen bzw. welche eignen sich gut dafür? Ich kann es kaum abwarten meinen Panzer (Mekavar MK. III) und meinen A-10 Thunderbolt zu bauen :D .

Hoffentlich gibt es hier Leute die mir weiterhelfen können.
Danke!
Nikkisnowman

Wilkommen in der Welt des Modellbaus!

Also als Farben würde ich die Revell Aqua Color empfehlen, da diese Wasserlöslich sind und in der Handhabung auch nicht zu anspruchsvoll. Dazu dann noch den Aqua Verdünner von Revell, um austrocken vorzubeugen und ein besseres Malbild zu erhalten.
Was Airbrush angeht würde ich dir erstmal raten keine zuzulegen, weil du zunächst ein Gefühl für die Farben und die Thematik an sich brauchst.

Viel Erfolg noch!

Fragen sind gerne erwünscht :thumbup:
Grüße Niklas
Der Modellliebhaber

Danke für die Tipps!
Dann werde ich mir Mal ein paar Aqua Farben zulegen müssen :thumbup: . Gibt es da vielleicht so Sets wo zum Beispiel gleich mehrere wie 20 Farben verkauft werden ?
Wegen dem Airbrush, mein Thunderbolt ist ziemlich groß...Das wird doch etwas komisch bzw. nicht so sauber aussehen wenn man große Flächen mit dem Pinsel anstatt dem Airbrush anmalt oder?
Aiden

Wenn du gute Pinsel hast und die Farben genug verdünnst kannst du auch mit Pinsel gute Ergebnisse erzielen. Ich kann die da die Synthetikpinsel vol Abteilung 502 empfehlen.

Um mit dem Pinsel gute Ergebnisse zu erzielen, muss man die Farben gut verdünnen und mehrere Schichten malen. Dazu sind Acrylfarben tatsächlich besser. Man kann sie einfacher verdünnen und man hat nicht die Gefahr, die untere(n) Lackschicht(en) anzulösen. Das ist bei Enamel nicht der Fall da diese lösungsmittelbasiert sind und somit die unteren Schichten wieder anlösen können.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Ich fasse mal schnell die Threads der letzten Wochen in Sachen Farben und Airbrush zusammen:

viewtopic.php?f=62&t=7307 Thema Revell Aqua Color und "nicht anspruchsvoll"...
viewtopic.php?p=68875#p68875 ab diesen Beitrag wird das Thema aufgewärmt und es geht unter anderem um das Thema billige Pistolen... ein ernüchterndes Ergebnis. Vor allem wenn man mit genau Null Erfahrung beginnt.
viewtopic.php?f=62&t=6922 Die Weg Findung für ein schönes Sprühbild.
viewtopic.php?f=63&t=7071 Welcher Farbtyp und Pinsel oder Airbrush

Denke da gibt es erstmal genug Material zur Meinungsfindung ;)
Der Modellliebhaber

Danke für deine Tipps, konnten mir weiterhelfen!
Jetzt stellt sich nur die Frage ob ein Airbrush jetzt am Anfang schon sinnvoll wäre.
Ich bearbeite zum Großteil nur Militärmodelle.
Aktvetos
Also mein Ratschlag, wenn der sicher auch zerrissen wird, lautet: JA
Egal wie geübt wie man ist, einen so gleichmäßigen Farbauftrag und gleichzeitig so dünn und deckend bekommst mit einem Pinsel nicht hin.
Die Lernkurve ist bei Pinsel und Airbrush ein getrennter Weg. Beides muss oder sollte, geübt und gelernt werden. Das eine schließt das andere nicht aus, beides ist im Modellbau gut, wenn man es kann. Airbrush für schönes und flächendeckendes bemalen und Pinsel für kleinste Details und/oder Weathering.
In meiner Signatur findest einen Link zu meinem aktuellen Baubericht, dort siehst du das ich sogar Figuren per Airbrush bemale und erst Details, wie Augen, Gürtel o.Ä. mit dem Pinsel berarbeite.
Ob und wann du in diese Lernkurve einsteigen willst, musst dir selbst beantworten, kann dir keiner Abnehmen die Entscheidung.
Weiters bietet sich Airbrush auch im Militär Modellbau an, so kann man schnell und leicht(natürlich mit ein wenig Übung) Tarnungen umsetzen.
Und je feiner und qualitativ hochwertiger hier eine Pistole arbeitet um so sauberer und feiner kommt das nachher rüber. Daher rate ich persönlich auch davon ab irgendwelche 10€ noName Asia Pistolen am Anfang zu nutzen.
Es fehlt schlichtweg die Erfahrung die es oft braucht um festzustellen ob es nun an mangelnder Qualität der Pistole liegt oder an schlecht verdünnter Farbe, wenn man ein unsauberes Sprühbild bekommt.
Hast du nun eine Pistole in der Hand wo du sicher sein kannst das die Qualität grundsätzlich i.O. ist, grenzt das gerade zu beginn die Fehlersuche schon mal ein. Wie immer empfehle ich hier zum Einstieg die Harder & Steenbeck Ultra.
https://www.harder-airbrush.de/de/weitere.html ganz unten, die letzte Produktreihe. Kinderleicht und ohne Werkzeug zu zerlegen und zu reinigen. Keine komplizierten Teile, keine kleine Düse die man als Anfänger gern gleich beim ersten zerlegen und reinigen, verliert.
Günstige Pistolen, ja gerne. Wenn man Erfahrung mit Pistolen gesammelt hat und damit umgehen kann.
Für den Einstieg aber, so denke ich und hab es aus vielen YT Kommentaren von zig Videos, aus diversen Modellbau Foren raus gelesen, frusten billigste Pistolen nur.
Der Einstieg mag vielleicht ein wenig in den Geldbeutel gehen, man sollte aber bedenken, wenn man dem Hobby treu bleibt und sorgsam mit seiner Pistole umgeht, diese Jahre im Besitz hat. Und auch hier kommt für mich persönlich auch wieder die Qualität ins Spiel. Ob sich Dichtungen nach Monaten oder erst nach Jahren auflösen und ich somit auf Ersatzteilsuche gehen muss und bei manchen Asia Pistolen die noch dazu schwer zu bekommen sind auf Hürden stoße, ist für mich auch ein Auswahlkriterium.

So, und wie immer, ein kleiner Disclaimer... da sich sowas immer schnell in einem Glaubenskrieg entwickeln kann..
Das ist meine persönliche Meinung und ja, auch mit Noname Asia Pistolen können sich gute Ergebnise erzielen lassen. Es gibt Meinung dafür und dagegen. Ich bin aber kein Fan von russisch Roulette, daher hier meine dazu gebildete Meinung dazu ;)
Nikkisnowman

Also ich bin immernoch der Meinung, dass man erst etwas Erfahrung mit den Farben braucht. Wenn du trotzdem mit einer Airbrush anfangen willst, würde ich dir raten erstmal eine günstigere Airbrush zunbesorgen, bei der es nicht so dramatisch ist wenn sie kaputt geht. Harder und Steenbeck macht hochwertige Profiprodukte, die auch ihren Preis mit sich bringen.
Ich habe 2 Jahre lang mit einer 20€ Pistole gearbeitet und vor allem, wenn du große Flächen bemalen willst ist so etwas der perfekte Start.

https://www.amazon.de/Agora-Tec®-Airbru ... ks&sr=8-13

Hier hat man sogar 3 verschiedene Düsen um auch feine Arbeiten zu machen. Ich habe mit dieser Pistole auch schon (wie ich finde) sehr professionelle Arbeiten erbracht! Also die kann ich dir echt ans Hetz legen.

Hier noch ein Sprühergebnis mit der Pistole:
Bild
Grüße Niklas
Der Modellliebhaber

Und welcher Kompressor soll es sein?
Da gibt es ja ein Set mit diesem Airbrush und einem Kompressor für 80€.
Nougat

Der Modellliebhaber hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 10:49 Danke für deine Tipps, konnten mir weiterhelfen!
Jetzt stellt sich nur die Frage ob ein Airbrush jetzt am Anfang schon sinnvoll wäre.
Ich bearbeite zum Großteil nur Militärmodelle.
Wenn möglich, auf jeden Fall ! Ist in der heutigen Zeit keine Hexerei mehr.
Man bekommt alles was man braucht in vernünftiger Qualität zu vernünftigen Preisen.
Aber bitte nicht sparen. Lieber € 50-100.- mehr ausgeben und Freude haben als irgend
so ein Einsteigerkit das nur Frust erzeugt.
Lg
Nougat
Aktvetos
Nikkisnowman hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 13:24 Also ich bin immernoch der Meinung, dass man erst etwas Erfahrung mit den Farben braucht. Wenn du trotzdem mit einer Airbrush anfangen willst, würde ich dir raten erstmal eine günstigere Airbrush zunbesorgen, bei der es nicht so dramatisch ist wenn sie kaputt geht. Harder und Steenbeck macht hochwertige Profiprodukte, die auch ihren Preis mit sich bringen.
Ich habe 2 Jahre lang mit einer 20€ Pistole gearbeitet und vor allem, wenn du große Flächen bemalen willst ist so etwas der perfekte Start.

Hier hat man sogar 3 verschiedene Düsen um auch feine Arbeiten zu machen. Ich habe mit dieser Pistole auch schon (wie ich finde) sehr professionelle Arbeiten erbracht! Also die kann ich dir echt ans Hetz legen.

Bild
Deine Meinung sei dir ungenommen.
Aber, die Verwendung der Farben fürs Pinseln und für die Pistole ist bis auf die verwendete Farbe, grundlegend verschieden.
Mit einer für die Airbrush verdünnten Farbe hat man beim Pinseln genauso wenig Freude wie mit unverdünnter Farbe in der Pistole.
Daher sagte ich:"Die Lernkurve ist bei Pinsel und Airbrush ein getrennter Weg."
Das Medium ist das gleiche, ja, aber mit komplett anderer Verwendung.

Die von dir angegebene Pistole ist für mich das perfekte Beispiel des russisch Roulette. Man findet dazu genau so viele negative wie positve Erfahrungen. Und möchte man nicht durch eine 50:50 Chance auf die negativ Seite kippen, greift man halt gleich zum Profiprodukt.
Und diese Pistole ist auch der Grund für meine Aussage:"Günstige Pistolen, ja gerne. Wenn man Erfahrung mit Pistolen gesammelt hat und damit umgehen kann."

Dein gezeigtes Bild ist schön, die Lackierung wirkt gut. Allerdings wirkt auf diese Entfernung auch eine Bemalung mit Pinsel durchaus gut ;)
Ist nicht böse gemeint, nur dieses Bild ist für mich kein Beispiel eines sauberen und schönen gleichmäßigen Sprühbildes einer Pistole.
Nikkisnowman

Also ich habe mir damals dieses Set geholt:

https://www.amazon.de/Agora-Tec®-Kompl ... oks&sr=8-3

Da hast du nen sehr guten Kompressor mit Tank und auch noch ne weitere Airbrush.
Grüße Niklas
Nikkisnowman

Aktvetos hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 14:12
Nikkisnowman hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 13:24 Also ich bin immernoch der Meinung, dass man erst etwas Erfahrung mit den Farben braucht. Wenn du trotzdem mit einer Airbrush anfangen willst, würde ich dir raten erstmal eine günstigere Airbrush zunbesorgen, bei der es nicht so dramatisch ist wenn sie kaputt geht. Harder und Steenbeck macht hochwertige Profiprodukte, die auch ihren Preis mit sich bringen.

Bild
Deine Meinung sei dir ungenommen.
Aber, die Verwendung der Farben fürs Pinseln und für die Pistole ist bis auf die verwendete Farbe, grundlegend verschieden.
Mit einer für die Airbrush verdünnten Farbe hat man beim Pinseln genauso wenig Freude wie mit unverdünnter Farbe in der Pistole.
Daher sagte ich:"Die Lernkurve ist bei Pinsel und Airbrush ein getrennter Weg."
Das Medium ist das gleiche, ja, aber mit komplett anderer Verwendung.

Die von dir angegebene Pistole ist für mich das perfekte Beispiel des russisch Roulette. Man findet dazu genau so viele negative wie positve Erfahrungen. Und möchte man nicht durch eine 50:50 Chance auf die negativ Seite kippen, greift man halt gleich zum Profiprodukt.
Und diese Pistole ist auch der Grund für meine Aussage:"Günstige Pistolen, ja gerne. Wenn man Erfahrung mit Pistolen gesammelt hat und damit umgehen kann."

Dein gezeigtes Bild ist schön, die Lackierung wirkt gut. Allerdings wirkt auf diese Entfernung auch eine Bemalung mit Pinsel durchaus gut ;)
Ist nicht böse gemeint, nur dieses Bild ist für mich kein Beispiel eines sauberen und schönen gleichmäßigen Sprühbildes einer Pistole.
Also ich kann hier nur von meiner Erfahrung mit dieser Pistole berichten und ich habe sie knapp 3 Jahre ohne Mängel nutzen können. Ich kann mir jedoch auch vorstellen das dies mit etwas Glück zu tun hat. Und was das Beispiel angeht: das war eines der Modelle, wo man das Sprühbild in Reinform betrachten konnte weil die anderen meist zu sehr gealtert sind... :D
Grüße Niklas
Der Modellliebhaber

Ich danke euch allen für die ganzen Tipps! :D
Der Modellliebhaber

Aktvetos hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 12:10 Also mein Ratschlag, wenn der sicher auch zerrissen wird, lautet: JA
Egal wie geübt wie man ist, einen so gleichmäßigen Farbauftrag und gleichzeitig so dünn und deckend bekommst mit einem Pinsel nicht hin.
Die Lernkurve ist bei Pinsel und Airbrush ein getrennter Weg. Beides muss oder sollte, geübt und gelernt werden. Das eine schließt das andere nicht aus, beides ist im Modellbau gut, wenn man es kann. Airbrush für schönes und flächendeckendes bemalen und Pinsel für kleinste Details und/oder Weathering.
In meiner Signatur findest einen Link zu meinem aktuellen Baubericht, dort siehst du das ich sogar Figuren per Airbrush bemale und erst Details, wie Augen, Gürtel o.Ä. mit dem Pinsel berarbeite.
Ob und wann du in diese Lernkurve einsteigen willst, musst dir selbst beantworten, kann dir keiner Abnehmen die Entscheidung.
Weiters bietet sich Airbrush auch im Militär Modellbau an, so kann man schnell und leicht(natürlich mit ein wenig Übung) Tarnungen umsetzen.
Und je feiner und qualitativ hochwertiger hier eine Pistole arbeitet um so sauberer und feiner kommt das nachher rüber. Daher rate ich persönlich auch davon ab irgendwelche 10€ noName Asia Pistolen am Anfang zu nutzen.
Es fehlt schlichtweg die Erfahrung die es oft braucht um festzustellen ob es nun an mangelnder Qualität der Pistole liegt oder an schlecht verdünnter Farbe, wenn man ein unsauberes Sprühbild bekommt.
Hast du nun eine Pistole in der Hand wo du sicher sein kannst das die Qualität grundsätzlich i.O. ist, grenzt das gerade zu beginn die Fehlersuche schon mal ein. Wie immer empfehle ich hier zum Einstieg die Harder & Steenbeck Ultra.
https://www.harder-airbrush.de/de/weitere.html ganz unten, die letzte Produktreihe. Kinderleicht und ohne Werkzeug zu zerlegen und zu reinigen. Keine komplizierten Teile, keine kleine Düse die man als Anfänger gern gleich beim ersten zerlegen und reinigen, verliert.
Günstige Pistolen, ja gerne. Wenn man Erfahrung mit Pistolen gesammelt hat und damit umgehen kann.
Für den Einstieg aber, so denke ich und hab es aus vielen YT Kommentaren von zig Videos, aus diversen Modellbau Foren raus gelesen, frusten billigste Pistolen nur.
Der Einstieg mag vielleicht ein wenig in den Geldbeutel gehen, man sollte aber bedenken, wenn man dem Hobby treu bleibt und sorgsam mit seiner Pistole umgeht, diese Jahre im Besitz hat. Und auch hier kommt für mich persönlich auch wieder die Qualität ins Spiel. Ob sich Dichtungen nach Monaten oder erst nach Jahren auflösen und ich somit auf Ersatzteilsuche gehen muss und bei manchen Asia Pistolen die noch dazu schwer zu bekommen sind auf Hürden stoße, ist für mich auch ein Auswahlkriterium.

So, und wie immer, ein kleiner Disclaimer... da sich sowas immer schnell in einem Glaubenskrieg entwickeln kann..
Das ist meine persönliche Meinung und ja, auch mit Noname Asia Pistolen können sich gute Ergebnise erzielen lassen. Es gibt Meinung dafür und dagegen. Ich bin aber kein Fan von russisch Roulette, daher hier meine dazu gebildete Meinung dazu ;)
Gibt es da auch einen guten Kompressor dazu den du mir empfehlen könntest? Ich habe gehört das diese Druckflaschen nicht so gut sein sollen.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“