Lockheed P-38 Lightning (1:72)
Verfasst: So 19. Apr 2020, 16:49
Wissenswertes zum Original
Auffallendstes Merkmal der Lockheed P-38 Lightning waren ihre Doppelleitwerksträger. 1937 als Abfangjäger konzipiert, war sie der Standardjäger der USAAF auf dem pazifischen Kriegsschauplatz. Sie zerstörte mehr japanische Flugzeuge als jeder andere Flugzeugtyp.
Erwähnenswert ist die Mission „Vengeance“ mit einer Staffel Lightnings, anlässlich welcher der japanische Flottenoberbefehlshaber Admiral Yamamoto am 18. April 1943 in seiner Transportmaschine nahe Bougainville abgeschossen wurde.
Auf dem europäischen Kriegsschauplatz begleitete sie anfänglich die Bomberformationen bei ihren Angriffen tief ins deutsche Reichsgebiet hinein. Dabei nicht besonders erfolgreich, weil im Vergleich zu ihren deutschen Widersachern eher etwas schwerfällig, wurde sie durch die Mustang P-51 ersetzt, sobald dieser Jäger zur Verfügung stand.
Erwähnenswert sind die grossen Verluste der eingesetzten P-38 Staffeln bei den Angriffen auf die rumänischen Ölfelder von Ploieşti im Juni 1944.
Bekannt waren die Gabelschwanzteufel – wie sie von den Luftwaffenpiloten auch bezeichnet wurden – über dem nordafrikanischen Kriegsschauplatz. Von den Flugzeugbesatzungen der Transportflugzeuge gefürchtet, bekämpften sie erfolgreich den Nachschub der Achsenmächte über das Mittelmeer.
Von diesem Flugzeugtyp gab es auch eine Foto-Aufklärerversion. Der bekannte Dichter Antoine de Saint-Exupéry (Der kleine Prinz) startete im Juli 1944 in einer solchen Maschine zu einem Aufklärungsflug über dem Mittelmeer, von dem er nicht mehr zurückkehrte.
Von der Lockheed P-38 wurden über 10'000 Exemplare in verschiedenen Versionen gefertigt.
Zum Modell
Leider kann ich nicht mehr eruieren, welcher Firma der Bausatz zuzuordnen ist, da ich das Modell schon vor einigen Jahrzehnten gebaut habe. Ich vermute Matchbox oder Airfix. Bemalt wurde es mit Pinsel und Enamel Farben. Kürzlich habe ich noch etwas Gebrauchtspuren mit Aquarellfarben aufgebracht und den legendären Flieger für das Forum fotografiert. Die Aufnahmen heben die elegante Formgebung, verbunden mit einer gelungene Aerodynamik eindrücklich hervor.
aus der Werft
Wilfred
Auffallendstes Merkmal der Lockheed P-38 Lightning waren ihre Doppelleitwerksträger. 1937 als Abfangjäger konzipiert, war sie der Standardjäger der USAAF auf dem pazifischen Kriegsschauplatz. Sie zerstörte mehr japanische Flugzeuge als jeder andere Flugzeugtyp.
Erwähnenswert ist die Mission „Vengeance“ mit einer Staffel Lightnings, anlässlich welcher der japanische Flottenoberbefehlshaber Admiral Yamamoto am 18. April 1943 in seiner Transportmaschine nahe Bougainville abgeschossen wurde.
Auf dem europäischen Kriegsschauplatz begleitete sie anfänglich die Bomberformationen bei ihren Angriffen tief ins deutsche Reichsgebiet hinein. Dabei nicht besonders erfolgreich, weil im Vergleich zu ihren deutschen Widersachern eher etwas schwerfällig, wurde sie durch die Mustang P-51 ersetzt, sobald dieser Jäger zur Verfügung stand.
Erwähnenswert sind die grossen Verluste der eingesetzten P-38 Staffeln bei den Angriffen auf die rumänischen Ölfelder von Ploieşti im Juni 1944.
Bekannt waren die Gabelschwanzteufel – wie sie von den Luftwaffenpiloten auch bezeichnet wurden – über dem nordafrikanischen Kriegsschauplatz. Von den Flugzeugbesatzungen der Transportflugzeuge gefürchtet, bekämpften sie erfolgreich den Nachschub der Achsenmächte über das Mittelmeer.
Von diesem Flugzeugtyp gab es auch eine Foto-Aufklärerversion. Der bekannte Dichter Antoine de Saint-Exupéry (Der kleine Prinz) startete im Juli 1944 in einer solchen Maschine zu einem Aufklärungsflug über dem Mittelmeer, von dem er nicht mehr zurückkehrte.
Von der Lockheed P-38 wurden über 10'000 Exemplare in verschiedenen Versionen gefertigt.
Zum Modell
Leider kann ich nicht mehr eruieren, welcher Firma der Bausatz zuzuordnen ist, da ich das Modell schon vor einigen Jahrzehnten gebaut habe. Ich vermute Matchbox oder Airfix. Bemalt wurde es mit Pinsel und Enamel Farben. Kürzlich habe ich noch etwas Gebrauchtspuren mit Aquarellfarben aufgebracht und den legendären Flieger für das Forum fotografiert. Die Aufnahmen heben die elegante Formgebung, verbunden mit einer gelungene Aerodynamik eindrücklich hervor.
aus der Werft
Wilfred