Kritik Farbenkombination

Antworten
lukasustefan
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Okt 2012, 20:12

VORSICHT bei der kombinationen von revell farben,ich kaufte mir das modell des mehrzweckhubschraubers seaking mk.41 und wollte ihn als sar hubschrauber bauen, da die revellfarbe leuchtrot sm332 nicht so schön deckt so sollte mann meinen eine grundfarbe in seidenmatt weiß 301 sollte als grund abhilfe schaffen!!! großer fehler... ! kombiniert niemals revellfarben risse und blasen sind das ergebnis und mein sehr gut gebautes modell ist komplett vers...t !
die nichtverträglichkeit habe ich in keinem katalog oder ähnlichem nachlesen können...
mein modell ist jetzt ein fall für den müll.. danke revell!

gr. lukasustefan
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Es ist möglich, die Farben zu mischen. Man muss nur aufpassen, welche Farbe man nimmt. Revell hat zwei Arten von Farben. Einmal die Aqua-Color Farben in den viereckigen Plastikdosen und Email-Farben in den runden Metalldöschen. Die Farben sind untereinander mischbar (aqua mit aqua, email mit email), aber es geht nicht aqua mit email (was man eigentlich wissen sollte). Es ist auch möglich nach der Trocknungszeit die Aqua Farbe über Email zu malen und anders herum. So wie es aussieht, war bei dir wohl eine Farbschicht noch nicht trocken. Für die Mülltonne ist das Modell auch nicht. Einfach die Farbe im betroffenen Bereich mit Airbrush Clean entfernen (am besten mit einem Wattestäbchen). Oder mit Schleifpapier vorsichtig glattschleifen. Übrigens bei leuchtrot hätte eine zweite Schicht bestimmt wunder getan.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Wo der fehler in diesem Anwendungsfall wirklich lag läßt sich in Ferndiagnose nur schwer feststellen.
An einer vorgeblichen Selbstunverträglichkeit von REVELL Farben liegt es jedenfalls nicht !
Die REVELL Farben der beiden Farbsysteme sind untereinander selbstverständlich absolut problemlos mischbar, und selbst nach rel. kurzem Trocknen lassen sich die Acrylfarben ( Aqua ) übereinanderpinseln !
Ich warte da manchmal keine 10 Minuten !
Enamels muß man allerdings mehrere Stunden trocknen lassen.
Und auch die lassen sich untereinander absolut problemlos mischen !

Und wie oben bereits gesagt:
Ausreichend Trocknungszeit vorausgesetzt, lassen sich die beiden Farbsysteme problemlos wechselseitig überpinsel.
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo,
klar das du sauer bist-aber leider trifft Revell keine Schuld-und wenn du auf die Farbdosen schaust-da steht sogar drauf das man vor dem Überlackieren trocknen lassen soll.
Aber selbst aus solchen Modellen lässt sich noch etwas machen-ich denke da an Werftaufenthalt,Lackierkabine oder ein Modell das nur grundiert ist und Metallegierungen zeigt.
Viele Grüsse Thomas(Trucklover)
P.S.Ich hatte das Vergnügen in den Staaten mit einigen Modellbauern Small-talk zu halten-einige lassen die Farbe bis zu 3 Wochen trocknen!!
Marcx64
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Okt 2021, 10:47

Yes :thumbup:
Emailfarben gehen auf Acryl, wenn die Acrylfarbe mindestens 4-vier Wochen getrocknet ist.
Antworten

Zurück zu „Modellbau“