Haunebu

Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Eigentlich sollte die Haunebu im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut werden.
Leider bin ich aus privaten Gründen nicht dazu gekommen, den Baubericht zu schreiben.
So hole ich es an dieser Stelle nach.

Bild

Bild

Was verbirgt sich in den Tüten?

Jewels drei Spritzlinge von:
Oberteil

Bild

Unterteil und Cockpitwand

Bild

Innenausstattung und Anbauteile

Bild

Und einmal ist Spritzling mit Cockpitdecke und Unterbau enthalten

Bild

Die Decals sind versatzfrei und ohne ersichtlichen Fehler gedruckt.

Bild

Auf die vorgeschlagenen Bemalvarianten habe ich verzichtet, da es ein WhatIf Projekt war und mir was anderes vorschwebte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass ich eher im anderen Modellbaubereich zuhause bin.
Konstruktive Kritik ist aber stehts Willkommen.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Der Aufbau ging leicht von der Hand, binnen weniger Minuten war der Unterteller und die Brücke zusammengesetzt.

Bild

Bild

Anschließend wurden die Cockpitwände und das Oberteller zusammengesteckt. Provisorisch.

Bild

Da mir die formbedingten Spalte nicht gefallen haben, galt es diese zu füllen und zu verschleifen.

Bild

Bei minispalten könnte man mit Sekundenkleber arbeiten. Geht wunderbar an den Cockpitwänden.
An der Unter- und Obertasse mussten größere Geschütze her.
Im ersten Schritt habe ich Gußäste dünn gezogen, (kleiner Tip, funktioniert nicht mit LED Kerze :) )

Bild

Bild

Anschließend wurden die dünnen Äste mir Revell-Kleber in die Spalte geklebt.

Bild

Bild

Nach der Schleiforgie war ich mit dem Ergebniss immer noch nicht zufrieden...

Bild

so wurde noch reichlich Spachtelmasse verteilt und verschliffen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Damit war der Aufbau erledigt und die Lackierung konnte her.
Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Bastelzwerg
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Dez 2019, 13:50
Wohnort: Wien

Sieht echt cool aus bin schon auf die Lackierung neugierig
ICH KAM - SAH - UND KLEBTE
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Grundierung übernahm auch in diesem Fall "Chaos Black" von Games Workshop. Trocknet schnell und ergibt m.M. nach eine gute Arbeitsoberfläche.

Bild

Bild

Als Lackierung habe ich mir eine arktische Tarnung vorgestellt, angelehnt an die amerikanischen F-16 in Alaska.

Als erstes wurden die weißen Tarnflecken lackiert und anschließend mit Malertape abgedeckt.

Bild

Bild

Anschließend war schwarz an der Reihe, und wieder abkleben..

Bild

Als letztes eine Ladung aufgehelltes Grau

Bild

und die Masken konnten runter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Die Decals wollten diesmal nicht so richtig kleben, mit Hilfe von Decal Soft ging es aber trotzdem.
Ausgesucht aus beiden vorhandenen Varianten, habe ich mein Haunebu decaliert :lol:

Bild

Bild

Bild

Da das Modell relativ glatt ist, beschränkte sich die Alterung auf Ablaufspuren.
Diese habe ich mit Hilfe der hellen Ölfarben gemacht und nach unten ablaufend vertrichen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Unterteller wurde mit Pigmenten eingerieben, sodass er eine glänzende Metalloberfläche bekam.

Bild

Dies sind vorerst die Bilder vom fertigen UFO, bei Gelegenheit mache ich neue für den kommenden Galerieeintrag.

Bild

Bild

Bild

Gruß Viktor
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Klasse! Ich habe mich schon auf die Lackierung gefreut. Diesem wilden Freihandmuster. Du hast was ganz anders Lackiert, was auch seinen Reiz hat.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

echt ein verrücktes Teil... :thumbup:

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Cooool.... Viktor..... :thumbup:
Flying Saucer Rock`n`Roll..... :mrgreen: Pst... nicht weiter sagen..... ich liebe diese etwas außergewöhnlichen Modelle.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Danke euch für den Zuspruch. :thumbup:

Ließ sich echt gut bauen und bei der Lackierung kann man der Fantasie freien Lauf lassen.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Ich finde diese Fliegende Untertasse ja etwas intressant.
Hats dieses Ding wirklich gegeben?
Flug bereit?

Deine Umsetzung ist toll. gefällt mir.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Traven
Beiträge: 124
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:04

Nein, das Teil hat es nicht gegeben!
Alles nur Wunschtraum...hattest du denn den Hype um diese Modelle nicht mitbekommen, als Revell auf die Kartons etwas "unklar" schrieb, diese Untertassen wären evtl. geflogen?

Das Modell hier ist übrigens schön geworden! :thumbup:
Benutzeravatar
Pursche
Beiträge: 36
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 12:06
Wohnort: Nahe Tulln

Gratulation, die ist sehr gut geworden!! :clap:

P. S.
Hast du den Innenraum auch bemalt bzw lackiert?
--LG oTTo
:)
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Wirklich schön geworden :thumbup: Die Lackierung hat was :respekt:
Fällt das noch unter Luft‘46, oder schon unter Luft‘60? :mrgreen:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

:thumbup:
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Pursche hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 11:18 Gratulation, die ist sehr gut geworden!! :clap:

P. S.
Hast du den Innenraum auch bemalt bzw lackiert?
Vielen Dank.

Den Innenraum habe ich nicht lackiert, da man hinterher nichts davon sieht.
Auf YouTube gibts ein Video mit Innenraum und Beleuchtung. 1/3 der Oberfläche hat er abnehmbar umgesetzt.

Gruß Viktor
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“