Trumpeter German 8,8cm Flak 18 Selbstfahrlafette 1/35
Verfasst: Do 18. Okt 2012, 20:38
Hi,
bevor ich was modernes anfange, musste ich den Bunkerknacker endlich anfangen
, der Bausatz reizte mich schon die ganze Zeit.

Etwas zur Geschichte der 8,8cm Flak 18 Selbstfahrlafette.
"Die 8,8 auf Sd. Kfz. 8, ZgKw 12 t
In den Jahren 1939/40 wurden etwa 25 Selbstfahrlafetten mit modifizierten 8,8-cm-Flak 18 zum Beschuss von Erdzielen bei Krupp auf Basis von DB-9-Fahrgestellen umgebaut. Diese wurden bei der 1. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 8 während des Frankreichfeldzuges eingesetzt. Auch im Feldzug gegen die Sowjetunion kam diese Einheit zum Einsatz. Dort wurde sie in Panzerjäger-Kompanie 601 umbenannt. Im August 1942 erfolgte eine neuerliche Umbenennung, diesmal in 3. Kompanie Panzerjäger-Abteilung 559 (Sfl). Bis zum März 1943 waren alle Fahrzeuge aufgebraucht."
Quelle Wikipedia
Ich versuche ihn OOB zu Bauen
.
In den letzten Tagen habe ich schon 3 fertige Modelle gesehen und ich beobachte auch einen Baubericht wo der Kollege den Fahreraufbau etwas gescratcht hat wie er es sich auf mehren Fotos angeschaut hat, ich habe auch Fotos da sieht der Aufbau aber so aus wie von Trumpeter gemacht wurde, also bin ich noch am Überlegen wie ich es machen werde.
Angefangen habe ich ganz nach der Bauanleitung mit dem Getriebegehäuse und dem Motor.
Der Motor selber ist schon ein Bausatz im Bausatz
, Abschnitt 1 und 2 also Getriebe und Motor.


Der Motorblock


Der eingebaute Motorblock

Beim Abschnitt 5,, B1 nicht kleben und auch nicht die Blattfeder mit B9/B7 verkleben, dann bleibt später die Vorderachse voll beweglich!

Beim Zusammenbau des Rahmens schön aufpassen, jetzt kann das Teil B1 mit den Teilen B8/B20 verklebt werden.
Teile B36 braucht auch nicht verklebt werden.


Jetzt sieht der Rahmen schon so aus.

Die Hängekupplung

Hier sind ist die Vorderachse eingeschlagen und beweglich wie man sehen kann.

Der Motor ist nur lose gesteckt, damit ich ihn später gut bemalen kann,

Bis jetzt wird kein Spachtel gebraucht und die Auswurfmarken befinden sich dort wo man sie nicht braucht.

Den Bau habe ich dann ganz nach der Anleitung weiter gemacht, also Abschnitt 7 fertig gestellt, die Winde und die Luftdruckbehälter sind noch lose gesteckt auch wird der Motor erst montiert wenn er lackiert wurde.

Abschnitt 8 wurde auch fertig gestellt, hier werden die Antriebsräder erst mal auch nur lose gesteckt, sie halten dank guter Passung von selbst.

[rot]Abschnitt 9[/rot]. wird interessant, wer keine beweglich Vorderachse gemacht hat kann alles nach der Bauanleitung machen.
Wer wie ich sie beweglich gemacht hat, muss jetzt hier etwas verändern!
Da wir ja eine Einzelgliederkette mit im Bausatz haben die Flexibel gebaut werden kann, kleben wir die Laufräder Halterungen C2 nicht an, sondern stecken sie nur lose ein, dank der guten Passung halten sie von selbst. Dadurch passen sich die Laufräder später jeden Untergrund an.
Das nächste wird ein wenig schwieriger, da ja unsere Vorderachse beweglich ist, brauchen wir auch ein bewegliches Lenkgestänge, was aber Trumpeter nicht vorgesehen hat.
Teil B37 wir ganz normal fest geklebt, beim Teil B40 wir der Zapfen abgetrennt, da wo der Zapfen war wird jetzt mit einen kleinen schmalen Bohrer ein Loch durch gebohrt.
Das gleiche tue ich auch beim Bauteil G48, Zapfen Abtrennen und mit einen kleinen schmalen Bohrer da ein Loch durchbohren.
Jetzt habe ich mir gezogenen Gießast hergestellt und sie nach und nach durch das Teil B40 zu B37 gesteckt, B40 zu G48 und an der Vorderachse wo Bauteil G48 mit der Vorderachse verbunden wird den Zapfen durch einen längeren ersetzt.
Die enden der Zapfen habe ich mit einer heißen Schraubenzieher Spitze verflacht, so sollte das dann aussehen, das schwarze ist Ruß, der kann leicht entfernt werden.

Weiter geht es mit Abschnitt 10.

Bild 19 und 20 zeigen jetzt das die Vorderachse mit dem Lenkgestänge beweglich ist.


Hier mal das Fahrwerk wo man auch erkennen kann das die Laufräder beweglich sind.


Jetzt kümmere ich mich um die Auspuffe und die EGK.
cu
Markus
bevor ich was modernes anfange, musste ich den Bunkerknacker endlich anfangen


Etwas zur Geschichte der 8,8cm Flak 18 Selbstfahrlafette.
"Die 8,8 auf Sd. Kfz. 8, ZgKw 12 t
In den Jahren 1939/40 wurden etwa 25 Selbstfahrlafetten mit modifizierten 8,8-cm-Flak 18 zum Beschuss von Erdzielen bei Krupp auf Basis von DB-9-Fahrgestellen umgebaut. Diese wurden bei der 1. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 8 während des Frankreichfeldzuges eingesetzt. Auch im Feldzug gegen die Sowjetunion kam diese Einheit zum Einsatz. Dort wurde sie in Panzerjäger-Kompanie 601 umbenannt. Im August 1942 erfolgte eine neuerliche Umbenennung, diesmal in 3. Kompanie Panzerjäger-Abteilung 559 (Sfl). Bis zum März 1943 waren alle Fahrzeuge aufgebraucht."
Quelle Wikipedia
Ich versuche ihn OOB zu Bauen

In den letzten Tagen habe ich schon 3 fertige Modelle gesehen und ich beobachte auch einen Baubericht wo der Kollege den Fahreraufbau etwas gescratcht hat wie er es sich auf mehren Fotos angeschaut hat, ich habe auch Fotos da sieht der Aufbau aber so aus wie von Trumpeter gemacht wurde, also bin ich noch am Überlegen wie ich es machen werde.
Angefangen habe ich ganz nach der Bauanleitung mit dem Getriebegehäuse und dem Motor.
Der Motor selber ist schon ein Bausatz im Bausatz



Der Motorblock


Der eingebaute Motorblock

Beim Abschnitt 5,, B1 nicht kleben und auch nicht die Blattfeder mit B9/B7 verkleben, dann bleibt später die Vorderachse voll beweglich!

Beim Zusammenbau des Rahmens schön aufpassen, jetzt kann das Teil B1 mit den Teilen B8/B20 verklebt werden.
Teile B36 braucht auch nicht verklebt werden.


Jetzt sieht der Rahmen schon so aus.

Die Hängekupplung

Hier sind ist die Vorderachse eingeschlagen und beweglich wie man sehen kann.

Der Motor ist nur lose gesteckt, damit ich ihn später gut bemalen kann,

Bis jetzt wird kein Spachtel gebraucht und die Auswurfmarken befinden sich dort wo man sie nicht braucht.

Den Bau habe ich dann ganz nach der Anleitung weiter gemacht, also Abschnitt 7 fertig gestellt, die Winde und die Luftdruckbehälter sind noch lose gesteckt auch wird der Motor erst montiert wenn er lackiert wurde.

Abschnitt 8 wurde auch fertig gestellt, hier werden die Antriebsräder erst mal auch nur lose gesteckt, sie halten dank guter Passung von selbst.

[rot]Abschnitt 9[/rot]. wird interessant, wer keine beweglich Vorderachse gemacht hat kann alles nach der Bauanleitung machen.
Wer wie ich sie beweglich gemacht hat, muss jetzt hier etwas verändern!
Da wir ja eine Einzelgliederkette mit im Bausatz haben die Flexibel gebaut werden kann, kleben wir die Laufräder Halterungen C2 nicht an, sondern stecken sie nur lose ein, dank der guten Passung halten sie von selbst. Dadurch passen sich die Laufräder später jeden Untergrund an.
Das nächste wird ein wenig schwieriger, da ja unsere Vorderachse beweglich ist, brauchen wir auch ein bewegliches Lenkgestänge, was aber Trumpeter nicht vorgesehen hat.
Teil B37 wir ganz normal fest geklebt, beim Teil B40 wir der Zapfen abgetrennt, da wo der Zapfen war wird jetzt mit einen kleinen schmalen Bohrer ein Loch durch gebohrt.
Das gleiche tue ich auch beim Bauteil G48, Zapfen Abtrennen und mit einen kleinen schmalen Bohrer da ein Loch durchbohren.
Jetzt habe ich mir gezogenen Gießast hergestellt und sie nach und nach durch das Teil B40 zu B37 gesteckt, B40 zu G48 und an der Vorderachse wo Bauteil G48 mit der Vorderachse verbunden wird den Zapfen durch einen längeren ersetzt.
Die enden der Zapfen habe ich mit einer heißen Schraubenzieher Spitze verflacht, so sollte das dann aussehen, das schwarze ist Ruß, der kann leicht entfernt werden.


Weiter geht es mit Abschnitt 10.

Bild 19 und 20 zeigen jetzt das die Vorderachse mit dem Lenkgestänge beweglich ist.


Hier mal das Fahrwerk wo man auch erkennen kann das die Laufräder beweglich sind.


Jetzt kümmere ich mich um die Auspuffe und die EGK.
cu
Markus