Tornado ECR & Tornado ECR „Tigermeet 2011“ (Revell 1:144)
Verfasst: Di 20. Aug 2019, 12:28
Heute stelle ich euch zwei Bausätze vor, zum einen die Tornado ECR (Revell 04048) und zum anderen die Tornado ECR „Tigermeet 2011“ (Revell 04846), beide sind bis auf die Abziehbilder Identisch, weshalb ich diese in einem Beitrag zusammenfassen werden.
Zum Original:
Bereits 1967 schlossen sich die Niederlande, Belgien, Kanada, Italien und die Bundesrepublik zusammen, um ein Mehrzweckkampfflugzeug als Nachfolger der F-104 Starfighter zu entwickeln. 1968 trat auch Großbritannien bei. Ein Jahr später begann man mit der Planung, dabei sollte das Flugzeuge unter anderem konventionelle und nukleare Luftangriffe, Luftaufklärung und Seekriegsführung übernehmen. Extremer Tiefflug und präziser Waffeneinsatz und das bei jeder Wetterlage und Tageszeit sollten mit der Maschiene Möglich sein. Die beteiligten Industriekonzerne BAC, Messerschmidt-Bölkow-Blohm und Fiat Aviazone schlossen sich zur Panavia Aircraft GMBH zusammen.
Die Entwicklung begann 1970 und der Erstflug fand 1974 statt und 1976 erhielt die Tornaod dann ihren Namen. 1980 wurden die ersten Piloten auf dem Flugzeug ausgebildet und 1982 begann dann die Auslieferung an die Streitkräfte. Neben den Entwicklungsländern, verkündeten auch die USA und Korea Interesse, zogen dies aber wenig später wieder zurück. Der Stückpreis einer Tornados lag bei etwa 55 Mio. DM.
Die hier gezeigte Version ECR wurde zwischen 1990 und 1991 produziert und besitzen Ausstattung für eine elektronische Kampfaufklärung. Die beiden Turbofans Turbo-Union RB199-34R Mk.103 Triebwerke bringen das Flugzeug auf Mach 2,2 (2.337 km/h) bei über 10.975 m Höhe.
1999 wurde die letzte Tornado produziert, insgesamt wurden 977 Flugzeuge gebaut.
Was ist das Tigermeet?
Immer wieder beschert und Revell Modelle von Jagdflugzeugen mit Sonderlackierungen, welche beim sogenannten Tigermeet dabei waren. Doch was ist das überhaupt?
Das NATO Tigermeet ist eine militärische Flugübung, bei dem die verschiedenen Fliegerstaffeln der NATO mit machen. Diese Übung geht auf das Jahr 1959 zurück, wo die Franzosen die Idee hatten, durch eine gemeinsame Übung die Zusammenarbeit und Zusammenhalt der Verbündeten zu fördern. Da sich bei der ersten Veranstaltung 1961 alle Teilnehmer Tigerwappen auf die Flugzeuge machten, nennt man diese Veranstaltung Tigermeet. Daraus ist es Tradition geworden, dass jede Staffel mit Sonderlackierungen erscheint.
Quellen:
- Walter Jertz: Tornado. Technik Taktik Einsatz. Bonn 2005
- Wikipedia
Bildquellen:
Von dpa, https://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/ ... ischen.jpg, 19.08.2019
Von Andy Skarbinski , https://live.staticflickr.com/4889/3209 ... ece3_b.jpg, 19.08.2011
Von Uli Seibicke, http://jet-prints.com/jetprintsshop/out ... 40x480.jpg 19.08.2019
Zum Original:
Bereits 1967 schlossen sich die Niederlande, Belgien, Kanada, Italien und die Bundesrepublik zusammen, um ein Mehrzweckkampfflugzeug als Nachfolger der F-104 Starfighter zu entwickeln. 1968 trat auch Großbritannien bei. Ein Jahr später begann man mit der Planung, dabei sollte das Flugzeuge unter anderem konventionelle und nukleare Luftangriffe, Luftaufklärung und Seekriegsführung übernehmen. Extremer Tiefflug und präziser Waffeneinsatz und das bei jeder Wetterlage und Tageszeit sollten mit der Maschiene Möglich sein. Die beteiligten Industriekonzerne BAC, Messerschmidt-Bölkow-Blohm und Fiat Aviazone schlossen sich zur Panavia Aircraft GMBH zusammen.
Die Entwicklung begann 1970 und der Erstflug fand 1974 statt und 1976 erhielt die Tornaod dann ihren Namen. 1980 wurden die ersten Piloten auf dem Flugzeug ausgebildet und 1982 begann dann die Auslieferung an die Streitkräfte. Neben den Entwicklungsländern, verkündeten auch die USA und Korea Interesse, zogen dies aber wenig später wieder zurück. Der Stückpreis einer Tornados lag bei etwa 55 Mio. DM.
Die hier gezeigte Version ECR wurde zwischen 1990 und 1991 produziert und besitzen Ausstattung für eine elektronische Kampfaufklärung. Die beiden Turbofans Turbo-Union RB199-34R Mk.103 Triebwerke bringen das Flugzeug auf Mach 2,2 (2.337 km/h) bei über 10.975 m Höhe.
1999 wurde die letzte Tornado produziert, insgesamt wurden 977 Flugzeuge gebaut.
Was ist das Tigermeet?
Immer wieder beschert und Revell Modelle von Jagdflugzeugen mit Sonderlackierungen, welche beim sogenannten Tigermeet dabei waren. Doch was ist das überhaupt?
Das NATO Tigermeet ist eine militärische Flugübung, bei dem die verschiedenen Fliegerstaffeln der NATO mit machen. Diese Übung geht auf das Jahr 1959 zurück, wo die Franzosen die Idee hatten, durch eine gemeinsame Übung die Zusammenarbeit und Zusammenhalt der Verbündeten zu fördern. Da sich bei der ersten Veranstaltung 1961 alle Teilnehmer Tigerwappen auf die Flugzeuge machten, nennt man diese Veranstaltung Tigermeet. Daraus ist es Tradition geworden, dass jede Staffel mit Sonderlackierungen erscheint.
Quellen:
- Walter Jertz: Tornado. Technik Taktik Einsatz. Bonn 2005
- Wikipedia
Bildquellen:
Von dpa, https://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/ ... ischen.jpg, 19.08.2019
Von Andy Skarbinski , https://live.staticflickr.com/4889/3209 ... ece3_b.jpg, 19.08.2011
Von Uli Seibicke, http://jet-prints.com/jetprintsshop/out ... 40x480.jpg 19.08.2019