Seite 1 von 1

Unterschied von Tamiya AS-Sprayfarben und XF Farben?

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 11:52
von DerPilot01
Hallo Forum!
Wie schon im Titel beschrieben - gibt es einen Unterschied zwischen den AS-Sprayfarben und den XF Farben abgesehen davon das die AS Farben in Spraydosen sind? Z.B. Kann ich wenn in der Anleitung AS-30 steht auch XF 81 nehmen? (selbe Farbe?)
Freu mich auf Antworten!

MfG Max

Re: Unterschied von Tamiya AS-Sprayfarben und XF Farben?

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 15:00
von satori
AS sind Kunstharzfarben, PS (Polycarbonat Spryfarbe ) sind speziell für Lexan und TS sind auf Acryl Harz Basis.

Bei den Streichfarben sind TAMIYA X- und XF-Wasserlöslichie Acrylfarben. Mit „X" bezeichnete Farben haben ein glänzendes Finish, während die „XF" gekennzeichneten Farben matt sind.
Somit Kannst Du die TS Spyrays sehr gut in Kombination mit den X bzw. XF Farben verwenden. Mit AS jedoch kann in Kombination mit den X bzw. XF Farben Probleme geben. Kunstharz und Acryl vertragen sich meist nicht so gut.
Die Farbtöne sind jedoch immer dieselben. Allerdings hat es Tamiya nicht geschafft, für die selbe Farbe auch immer den selben Farbcode zu verwenden, das macht das ganze etwas mühsam. Und ja, Du kannst XF81 anstelle des Sprays A30 nehmen, nur kobinieren kann schwieirg werden. Acryl hat die Tendenz Kunstharz anzulösen und unschöne Blasen oder Risse zu verursachen..

Re: Unterschied von Tamiya AS-Sprayfarben und XF Farben?

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 19:06
von DerPilot01
Vielen dank für die genaue Antwort! Ich werde einfach das ganze Modell mit den Acryl Farben machen
:thumbup: