ich bin der Daniel (30) aus Köln und seit ca. 2 Wochen ganz neu im Modellbau. Ich dachte ich probiere es einfach mal aus und siehe da... Es macht bisher echt Spaß. Ich konnte mich bisher viel über Foren und YouTube in die tollsten Modelle und Techniken etwas einlesen, habe aber dennoch sehr viele Fragen. Ich habe geplant Panzer in 1:35 zu bauen, da mir 1:72 doch etwas zuuu klein ist. Dennoch habe ich mich zum üben und die ersten Erfahrungen für ein kleines 1:72 Modell entschieden, welches ich auch sehr gerne hier in den Bildern zeigen möchte (Ich denke für die erste Klebe-, Pinsel- und Bau - Erfahrung bin ich sehr zufrieden).

Der nächste Schritt und auch direkt die nächste große Frage ist : Wie lasse ich meine Modelle schön altern oder halt realistischer anpassen... Da fallen Worte wie : altern, rosten, weathering, washing etc etc und ich wäre wirklich dankbar wenn mir da jemand mal Licht ins dunkle bringt. Ich habe mir auch matten Klarlack besorgt...weiß aber nicht genau wann und wie oft man so eine Schicht aufträgt.

Viele Grüße
Daniel
Und hier viel Spaß mit meinem T 34-85. Gerne nehme ich Feedback und Tipps für Verbesserungen und weitere Arbeiten an.