hier nun der Galerie-Beitrag mit der fertigen Messerschmitt Bf 109 E-3.
Zum Baubericht gehts hier: viewtopic.php?f=51&t=5680
Der Bau hat knapp über 8 Monate gedauert und geschätzte 2 Kästen Salvator verbraucht (natürlich nur wegen der Kronkorken, siehe Baubericht

Ist schon komisch: anfangs dachte ich, baue ich nach dem Bentley mal ein Flugzeug, um zu schauen, wie das so ist. Aber es dauerte nicht lange und dann war richtig Herzblut dabei. Auf einmal willst du wissen, wie das Original funktioniert, wozu dieses Bauteil da an der Seite ist. Ist das gerade vor mir ein Schlauch für Hydraulik oder Kühlmittel oder … ?
Neben dem Bau hat man sich einfach auch richtig mit der Geschichte dazu beschäftigt, nach Fotos gesucht usw. Ich habe eine Menge über das Vorbild gelernt und würde die Maschine nun auch sofort im Original erkennen. Vorher undenkbar. Obwohl ich schon immer technikbegeistert war, hätte ich nie gedacht, einmal eine original Betriebsanleitung / Reparaturanleitung eines ca. 80 Jahre alten Flugzeugs auszugraben und zu lesen.
Für mich würde ich sagen, dass 1:32 der optimale Maßstab ist. Wenn es kleiner wäre, würde ich mehr Kompromisse machen müssen. Bei dieser Größe hat man irgendwie etwas mehr Spielraum für Kreativität.
Ich möchte mich noch ganz besonders bei eupemuc und paul-muc bedanken, die sehr konstruktiv unterstützt haben und irgendwie immer noch ein neues Foto aus dem Hut zaubern konnten oder einen Verbesserungsvorschlag hatten. Und natürlich auch bei allen anderen, die mir die ein oder andere blöde Frage beantwortet haben.
Viele Grüße aus Berlin
Rafael
Und hier ein paar Bilder. Viel zu viele, ich weiß. Ich konnte mich nicht entscheiden. Aber wenn jemand sich noch ein Detail fotografiert wünscht, einfach sagen.