Prinz Eugen 1941 - Trumpeter 1:350, Baubericht

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Die Türme habe ich nun fertig gestellt. Zuerst wurde ein Pinwash mit schwarzer verdünnter Ölfarbe gemacht und anschließend mit zart Rosa Ölfarbe alle Erhabenheiten und die großen Flächen in der Mitte fleckig trocken gemalt.
Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen für die Geschütze Rohrhosen zu modellieren. Vielleicht mache ich das noch, aber im Moment habe ich dazu keine Lust ;)

Bild

Bild


Neben diversen Kleinteilen, welche ich auf das Schiff verteilte, kamen noch die Rettungsflöße hinzu.
Hier scheiden sich die Modellbaugelehrten, welche Farbe und welcher Typ zu welcher Zeit zum Einsatz kam.
Darüber habe ich in diesem Forum https://modellboard.net/index.php/topic,60465.0.html gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es keiner genau weis. Man sollte nur wissen, dass es graue, gelbe und rote Rettungsflöße gab und jeder Modellbauer selber entscheiden darf, welche Farbe man wählt.
Ich habe mich für Gelb entschieden, um noch etwas mehr Farbkleckse auf meinem Kreuzer zu bekommen, da ja rot und grau schon reichlich vorkommen.

Dazu habe ich zuerst alle Flöße mit gelb am Gussast bemalt und darauf folgte ein Ölfarben-Wash mit einem dunklem gelb.
Bild

Nachdem alles getrocknet war, konnte ich diese auf dem Schiff unterbringen.
Bild

So richtig zufrieden bin ich nicht mit den Flößen, da die Formen irgendwie gar nicht so wie die Originale auf Fotos aussehen, aber für einen radikalen Umbau fehlt mir die Zeit und die Lust.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Türme überzeugen mich.. Auch als Laie des Schiffsmodellbau´s oder überhaupt von Schiffen.
Aber ja, die Flöße... ich weiss nicht. Also als Laie, der echt keine Ahnung hat von Schiffen. Wenn du mich fragen würdest:"was ist das gelbe da?" ich könnte es nicht erraten. Wirken auch irgendwie recht "grob" für die zierlichen Gegenstände rund herum, waren die wirklich so groß und grobmaschig?
Die Farbwahl hingegen finde ich gut, das lockert echt auf.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Echt cool das Schiff..... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
sehr schön gemacht bisher :thumbup:
Hier schaut man gerne rein bei so einer sauberen Arbeit.
Richtig geil finde ich die Türme :respekt:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Freut mich, dass es euch gefällt. Danke

@Aktvetos:

Die Rettungsflöße sahen in etwa so aus:
Bild

Bildquelle: laststandonzombieisland.files.wordpress.com
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Buhhh, danke für das Bild.
Ja.... ich erkenn sie nicht mal im Original als solches.
Das einzige woraus ich nun schließen würde das es hier um ein "Rettungsboot", so würde ich es spontan bezeichnen aufgrund mangelndes Fachwissen, sind die Taue/Seile. Diese erinnern mich an ein Schlauchboot wo man ja durchaus selbes sieht.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Dieses mal habe ich mich den Beibooten zugewendet.

Die Umsetzung von Trumpeter gefällt mir nicht so richtig. Zwar besitzen Sie im Gegensatz zu Revell eine Beplankung, aber dafür fehlen am Rumpf die Bullaugen, eine horizontale Verstrebung und die Propeller. Außerdem gibt es für die Kabine keine Fenster. Mit dem Zubehörsatz von Eduard kann man die Boote zwar einigermaßen aufwerten, aber na ja, seht selbst. Ich habe als Vergleich mal die Modelle von Dragon, Revell und Trumpeter fotografiert.

Bild

Bild

Bemalt habe ich die Boote am Gussast. Dazu habe ich zuerst mit Acrylfarbe die Holzteile mit einem hellem Holzton (AK730 Wooden Deck) und den Rumpf mit Grau (AK734 RAL 7037 Dunkelgrau 51 + mit weiß aufgehellt) bemalt.
Nachdem alles getrocknet ist, habe ich mit brauner Ölfarbe alle Holzteile übermalt. Dabei habe ich bei einigen Booten die Kabinen heller bemalt und auch das Braun ein wenig variiert, damit nicht alles zu Einheitlich aussieht.
Die Rumpfunterseite habe ich bei einigen Booten mit Schwarz (AK735 Flat Black) und bei anderen mit Rot (AK731 RAL 8013 Schiffsbodenfarbe III rot 5) bemalt, um mehr Abwechslung für das Auge zu bekommen.
Die Bullaugen für den Rumpf habe ich mit einem Handbohrer gebohrt und mit Schwarz bemalt.
Außerdem habe ich versucht die Fenster mit Schwarz aufzumalen.
Dann wurden die Ätzteile angebracht und die Fenster bei den Booten wo es möglich war mit "Micro Crystal Clear" verglast.

Bild

Bild

Bild

Jetzt werde ich noch ein paar Tage warten bis die Ölfarbe getrocknet ist und dann werde ich die Boote mit Mattlack versiegeln und bei den restlichen Booten noch die Fenster nachmalen und mit Klarlack zum Glänzen bringen.

Und da ich schonmal "Micro Crystal Clear" in der Hand hatte, habe ich auch gleich noch die Fenster für die Brücke mit gemacht.

Bild
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

hallo Frank...bore die portholes aus....effect ist viel besser als schwarts zu farben...und viel netter
beispiel was ich mit 1/400 von heller gemacht habe
1.jpg
1.jpg (205.86 KiB) 4042 mal betrachtet
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hallo,
ja ich hatte auch schon überlegt, aber das Material schien mir sehr dick. Da hatte ich bedenken, dass es irgendwie komisch aussehen würde.
Ich überleg es mir noch ;)
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
sehr feine Arbeit :clap:
Deine Beiboote gefallen mir sehr gut.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Vielen Dank Jan.

Zur Zeit baue ich an recht vielen Projekten gleichzeitig, darum geht es nur im Schneckentempo vorran.

Dieses mal baute ich die beiden Kräne zusammen.
Auf dem unterem Bild habe ich die Einzelteile und einen gebauten Kran zusammen mit der Anleitung von Eduard abgelichtet.
Ist für den ein oder anderen vielleicht mal interessant zu sehen, wie die typischen Bauanleitungen von Ätzteilen aussehen. Leider sind die Bauanleitungen nicht immer sehr aufschlussreich, so dass ich erst viele Original Bilder studieren musste, um einen einigermaßen vorbildgerechten Kran zu bekommen.
Bild

Die Seile habe ich nach Vorbildfotos mit dem elastischen "Rig That Thing" Faden von "Uschi Van Der Rosten" angebracht. Es hat 2 Stunden gedauert, bis ich die Seile reingefummelt und angeklebt hatte. :lol: Sehe gerade, dass ich die 2 Seile links noch nachstraffen muss.

Bild
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

habe selber meine kräne gebaud also kenne ich Sie gut....deine sind sehr scharf gemacht , klasse
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Vielen Dank.

Den Kran habe ich eingesetzt und auch die Beiboote sind nun fertig. Die Fenster habe ich mit glänzendem Schwarz per Pinsel aufgemalt.
Ist zwar nicht die schönste, aber schnellste Art und aus der Ferne sieht man es eh nicht ;)

Bild


Als nächstes kam die Ankerkette dran. Dazu habe ich mich für die beim Holzdeck beiliegende Metallkette von Woodhunter entschieden, denn die Ätzteilvariante von Eduard hat einfach kein Volumen. Bemalt habe ich die Kette mit Schwarz.

Bild

Die vor dem Ankerspill liegenden Öffnungen, aus der die Ankerkette später herauskommt, habe ich mit einem Handbohrer etwas ausgehöhlt und dunkel bemalt, um Tiefe zu erzeugen.

Bild

Und nochmal ein Blick von oben auf die Ankerkette, wie sie später mal liegen wird:
Bild
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Wow das sieht doch alles schon richtig klasse aus. Es ist immer wieder schon mit anzusehen wie alles nach und nach bei einem Modell zusammen kommt. :thumbup:

Ich kann hier richtig viel mit nehmen in meine Bau der Prinz Eugen, weiter so!
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir. Schiffe finde ich, sind die aufwendigsten Sachen die man im Modellbau machen kann. Dementsprechend lange dauert der Bau bei mir. Aber ich hoffe die Prinz Eugen In den nächsten Wochen abschließen zu können.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“