Prinz Eugen 1941 - Trumpeter 1:350, Baubericht

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Habe den ersten Post aktualisiert.


Hallo Pinsulaner,

freut mich das ich dich inspirieren konnte. So hab ich mir das vorgestellt :thumbup:
Es ist ja auch ein schönes Schiff ;)
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
kann mich dem nur anschließen, toller Baubericht :thumbup:
Und bis jetzt ein spitzen Ergebnis. Das macht Lust auf mehr :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Frohe Weihnachten. :)
Hier mein kleines "Geschenk": Der erste Post wurde aktualisiert

;)
Plastikfreund
Beiträge: 48
Registriert: Do 17. Okt 2019, 23:06

Sehr schön modellfreak, da kann ich ja bei dir etwas spionieren, wenn die eugen bei mir dran ist :lol:
Mein Projekt zur zeit:
Bismarck M: 1 :350 von Revell :) :D :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Lange nichts mehr gemacht, aber heute gibt es mal wieder ein kleines Update zur Prinz Eugen.

Der erste Post wurde aktualisiert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hmm bei mir werden sie angezeigt. Na gut, da werde ich das dann gleich ändern und meinem bisherigen Bildhoster verwenden.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

So jetzt sollte es funktionieren.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
jupp Bilder sind da,
und gut schaut's aus :thumbup:
Das Holzdeck macht auch einiges her.
Bin gespannt wie es weiter geht.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich hätte mir den Bau ja auch gerne mal angesehen. Aber die Angewohnheit des Erbauers, alle neuen Bilder wieder in den ersten Post einzustellen, hält mich davon ab. Zum einen sind es hoch auflösenden Bilder, die ohnehin länger zum Laden brauchen, zum anderen werden jedensmal, wenn man sich nur die Aktualisierung ansehen will, wieder alle Bilder geladen, die man dann schon ein paar Mal gesehen hat. Ich warte also, bis das Schiff in der Galerie erscheint. Bis dahin weiter viel Erfolg mit dem (mir unbekannten) Bau.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Bin gleicher Meinung wie paul-muc.
Obwohl ich dem Prinzen, wie ich früher schon erwähnte, viel Interesse entgegenbringe,
finde ich das Hin- und Herscrollen äusserst mühsam,
ganz abgesehen davon, dass Kommentare bzw. Beiträge so ohne Zusammenhang im luftleeren Raum hängen bleiben.

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Mein Gedankenansatz war, das man es so in einem Guss hat und sich nicht alles erst zwischen den Kommentaren zusammensuchen muss. Das mag ich nämlich persönlich nicht so sehr und macht es für spätere Besucher auch einfacher sich einen kompletten Überblick zu verschaffen.
Es war mir nicht bewusst, das es da Probleme mit dem Laden der Bilder geben könnte. Ich könnte natürlich zweigleisig fahren und sowohl die erste Seite aktualisieren, als auch den jeweiligen Fortschritt in einem extra Post einbringen. Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich mach das jetzt einfach mal so und fange hier damit an. Ich poste also den aktuellen Fortschritt separat und aktualisiere auch den ersten Post parallel dazu.

Hier der aktuelle Stand:

Ich habe mich den 4 Türmen der Hauptartillerie weiter zugewandt.

Dazu musste ich an den beiden erhöhten Türmen Bruno und Cäsar erstmal die 6 Löcher zuspachteln, welche in der 45er Variante zur Aufnahme der Vierlings-Flak vorhanden sind.

Bild

Zum Spachteln verwendete ich eine Modellbau-Spachtelmasse.
Auf dem oberen Turm sieht man noch das grob verspachtelte und auf dem unteren Turm wurde das ganze mit feinem Sandpapier verschliffen:
Bild

Das ganze habe ich dann noch mit Grau übersprüht:
Bild


Danach habe ich alle 4 Türme mit Masking Tape abgeklebt, um sie so für die rote Farbe der Turmdecke vorzubereiten
Der Turm links unten wurde zum Vergleich schon vom Masking Tape befreit.
Bild

Natürlich habe ich noch die beiden Entfernungsmesser der Türme Bruno und Cäsar am Gussast mit besprüht.

Das Rot habe ich aus den AK Farben Rot und Schiffsbodenfarbe Rot III zusammen gemixt und mit der Airbrush aufgetragen.

Noch schnell ein Bild aus meiner Lackierstation mit aufgesetzten Türmen auf dem Vorschiff gemacht:
Bild

Auf diesem Bild sieht man auch sehr schön, dass ich den erhöhten Teil des Holzdecks (Wo die Ankerketten lang laufen sollen) dunkler gefärbt habe. Das habe ich aus einem Buch von John Asmussen so übernommen, bei dem ein Bild gezeigt wird, wo man das genau so erkennen kann.
Zuletzt geändert von ModellfreakDD am Di 25. Feb 2020, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Danke! So macht das Anschauen und die Verfolgung des Baufortschritts Spass.
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Moin,

das rot auf den Türmen kommt wirklich toll heraus. Aber eine kleine Frage dazu: Haben die Türme B und C nicht kleine Bohrungen in der 1945 Version in denen die Flugabwehrstellungen eingeführt werden? Oder hast du diese einfach verspachtelt?


Grüßchen
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ja die beiden Türme haben diese fiesen Bohrungen. Ich habe die mit Modellbau Spachtel weggemacht. Mir ist jetzt wieder eingefallen, dass ich auch Bilder davon gemacht habe. Allerdings mit einer anderen Kamera, deswegen hatte ich die Bilder vergessen. Ich werde das heute Abend noch nachreichen.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“