Prinz Eugen 1941 - Trumpeter 1:350, Baubericht

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich habe noch 2 Bilder zu den Türmen ergänzt.
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Danke für die Bilder :thumbup:
Ich muss mich in naher Zukunft auch entscheiden ob ich die Türme B und C mit oder ohne die Flak baue. Bin gerade in einem hin und her....
Aber wenn ich sie neben die Bismarck stellen möchte wäre die ohnen Flak Variante die logischerweise beste. Aber dann wären die ganzen schönen Metal Teile auch um sonst...

Ahhhh du siehst es ist schwierig bei mir, aber danke für deinen Einblick mit Bildern.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich habe weiter an der Hauptbewaffnung bauen und malen können.
Bitte ignoriert die vielen weißen Fussel auf den Bildern :D

An den Türmen Bruno und Cäsar wurden die Entfernungsmesser mit zusätzlichen Ätzteilen und die Leitern angebracht.

Bild

Weiter habe ich die Bemalung an den 4 Türmen vorran getrieben.
Jeder der 4 Türme hat ein unterschiedliches Muster mit dunklem Grau aufgemalt.
Dieses habe ich Freihand mit einem Pinsel und leider mit zu dicker Farbe gemacht. Aber abkleben und Airbrushen war mir einfach zu aufwendig und am Ende sieht es eh keiner. Nur auf den Makros wird es sehr deutlich :oops:

Bild


Und zum Schluss noch ein Gesamtbild, um die roten Turmdecken wirken zu lassen.

Bild


Als nächstes werde ich das Muster für die Türme noch etwas verbessern und anschließend mit Ölfarben altern. Die Blastbags bzw. Rohrhosen müssen auch noch ran.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Du, da sind weiße Fussel, gehört das so? :D

Spaß beiseite, als nicht Schiffsliebhaber eine Frage. Waren die Türme wirklich Rot? Muss ja im Gefecht wie ein Zielscheibe wirken, denke ich mir. Wobei, bei der Größe wahrscheinlich egal, Tarnen kann man so einen Pott eh nicht :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ja die Fussel habe ich mir teuer als Zubehör gekauft :lol:

Die Turmdecken gab es in Rot, Gelb und Blau. Die Verschiedenen Farben kamen immer in einem bestimmten Einsatzgebiet bzw. einer bestimmten Operation zum Einsatz. Blau zum Beispiel während des Unternehmens Cerberus, als 3 deutsche Großkampfschiffe durch den Ärmelkanal drangen.
Sinn und Zweck war es sich vor Eigenbeschuss von befreundeten Flugzeugen zu schützen. Fälle in denen das passierte gab es genug.
Die Italiener zum Beispiel markierten ihre Schiffe mit rot weißen Streifen auf dem Deck.
Nachdem die deutsche Luftwaffe weniger, aber die Alliierte präsenter wurde, verzichtete man natürlich auf diese Maßnahme.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ahhh.. klingt logisch.
Ähnlich wie die Fahnen auf den Panzern :)
Wieder was gelernt, danke.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4664
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
schöner Fortschritt bei deiner Eugen :thumbup:
Bin auf das fertige Modell sehr gespannt.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ein schönes Schiff. Kannst du mal eine Seitenansicht bringen? Nur so, auch wenn sie noch nicht fertig ist.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke euch beiden.

Eine Seitenansicht möchte ich noch nicht machen, da mir ein grober Fehler im Tarnmuster unterlaufen ist und ich nicht möchte das andere Modellbauer das nachmachen. Aber ich hoffe, dass ich es in den nächsten Tagen schaffe das zu beheben. Dann mache ich natürlich eine Seitenaufnahme. Es steht auf meiner Liste als nächstes an ;)
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Sieht wirklich klasse aus, gefällt mir wirklich gut. :thumbup:
Die Leitern an den Türmen sind nachträglich angebracht worden oder? Hab mir anfangs über legt diese vor dem lackieren an zu kleben aber das würde dann wahrscheinlich nicht mehr mit dem Maskiertape funktionieren.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Bei den Türmen Anton und Dora waren die Leitern schon vor der Lackierung dran, bei Bruno und Cäsar habe ich sie nachträglich angebracht.

Eigentlich geht immer alles. Man muss nur schauen, wie man am besten zu recht kommt.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Die Türme habe ich erstmal nicht weiter gemacht, sondern mich der Fehlerbehebung gewidmet.

Beim Lackieren des Rumpfes habe ich folgenden Fehler gemacht:

Ich hatte den schwarzen Wasserpass viel zu weit oben lackiert und der vordere schwarz/weiße Balken (rechts im Bild) hatte die falsche Form. Er darf nicht angewinkelt sein, sondern verläuft in einer Linie schräg nach unten.
Leider gibt es im Netz verschiedene Versionen. Aber auf Originalfotos konnte ich eindeutig erkennen, dass der vordere Balken nicht angewinkelt ist.

Vorher:
Bild


Als erstes habe ich alles was "richtig" war abgeklebt, um den Rest nochmal Dunkelgrau mit der Airbrush zu übernebeln.
Bild

So sah es danach aus:
Bild

und nach Entfernen des Maskingtapes:
Bild


Jetzt konnte ich damit beginnen den schwarz/Weißen Balken neu zu machen.
Dazu habe ich Masking Tape genommen und zuerst den Schwarzen Teil abgeklebt.
Bild

Um ein Unterlaufen der Farbe zu verhindern, muss man die Ränder mit Klarlack "versiegeln".
Bild

Dann kann die Lackierung folgen. Nach Durchtrocknen der Farbe Schwarz, muss man das gleiche Spiel mit Weiß wiederholen.

Den schwarzen Wasserpass habe ich auf dem Unterteil für die Waterline Version einfach mit Anthrazit gepinselt. Für die Vollrumpfversion müsste man den Wasserpass auf dem Unterwasserschiff aufbringen.


Und so schauts nun aus:

Der Rumpf ist noch nicht mit den anderen Teilen verklebt worden, sondern liegt nur auf.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4664
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank, toller Fortschritt :thumbup:
Die Tarnung macht echt was her.

Eine kleine Frage, mit was bringst du bei den Aufbauten die Verschmutzungen/Abnutzungen auf?

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Die Verschmutzung kommt nur durch das Pin-wash zustande. Dazu nutze ich mit Feuerzeugbenzin verdünnte schwarze Ölfarbe und trage diese mit einem feinem Pinsel in die Vertiefungen bzw. Ränder auf. Ein Trockenbürsten mit weißer Ölfarbe rundet das ganze ab. Zum weiteren verschmutzen nehme ich später noch braune Ölfarbe.

Vorteil des Feuerzeugbenzin ist es, dass es recht schnell wieder verdunstet und keinen Schaden auf dem (Acryl)Lack anrichtet. Und was zu viel geworden ist, kann man damit auch wieder entfernen.

Ölfarben gibt es schon recht günstig in kleinen Tuben im Bastelladen zu kaufen. Die hält dann auch ewig.

Was nicht so gut funktioniert ist ein wash mit wasserverdünnter acrylfarbe, die hinterlässt hässliche Ränder.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4664
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ah alles klar, ich danke dir Frank :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“