Prinz Eugen 1941 - Trumpeter 1:350, Baubericht

Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Hallo Freak, ich hätte ne Frage zu deinem Kit bzw. deinem Bau-Erlebnis. Und zwar hatte dein Kit auch so ein Problem das die untere und obere Hüllenhälften des Rumpfes so gar nicht zusammen passten? Hab vor ein paar Wochen mit meiner Prinz Eugen angefangen und heilige Maria, weder die beiden Hüllenhälften noch das Deck passen halbwegs zusammen, dazu kommt auch noch das die obere Rumpfhälfte stark verbogen ist...

Keine Ahnung ob ich mit meinem Kit einfach Pech hatte oder ob das bei den Bj normal ist.

MfG
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Moin.
Also dass die Teile ein bisschen verzogen sind hatte ich auch. Das ist aber ganz normal und nix was man nicht mit Klammern oder Gummis wieder zurechtkleben kann.
Ich vermute das dein Rumpf stark verzogen ist, weil er zu früh aus der Form geholt wurde.
Vielleicht hast du die Möglichkeit diesen bei deinem Händler umzutauschen, bzw. Fotos zusenden und einen neuen Rumpf bekommen.

Das ist wirklich sehr ärgerlich :thumbdown:



PS: An alle interessierten. Ich will erstmal ein paar andere Projekte abschließen, bevor ich diesen Baubericht weiter führe. Aber keine Angst, der Bericht wird weiter geführt ;)
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Junge Junge Junge... wie die Zeit vergeht. :o

Auf jeden Fall hat es mich wieder gepackt, sodass ich die im Keller eingemottete Prinz Eugen geborgen und mit dem Bau endlich weiter gemacht habe.

Als erstes habe ich mich dem Unterwasserschiff zugewandt. Die Rote Farbe hatte ich ja schon drauf gesprüht. Jetzt fehlte also nur noch der Wasserpass. Diesen klebte ich nach Augenmaß (Ich glaube ca. 3mm) halbwegs gleichmäßig ab.
Bild


Dann folgte mit der Airbrush die Lackierung in Anthrazit.
Bild

Nach dem Entfernen des Masking Tapes sieht es dann so aus:
Bild


1941 bestand die Flakbewaffnung aus acht 20mm Maschinenkanonen und sechs 37mm Zwillingsflak.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich mir von Black Cat Models die Flakbewaffnung gekauft. Diese sind 3D gedruckte Teile und von hervorragender Qualität und Detailierung, sodass ich die dem Bausatz beiliegenden Klumpen, welche die Flak darstellen soll, mit geringem Arbeitsaufwand ersetzen konnte.


Die 20mm Flak sind in einem Stück gedruckt und werden nur mit einer scharfen Klinge von den Trägern getrennt.
Bild


Die 37mm Flak besteht aus 3 Teilen, welche ich mit Sekundenkleber zusammenklebte.
Bild


Die Teile habe ich mal mit Grau lackiert und auf das Deck geklebt. Eine Washing folgt noch.
Bild


Das Bordflugzeug wurde ebenfalls fertig gebaut und lackiert. Der Zusammenbau war recht anspruchsvoll. (Habe da keine Bilder) Trumpeter hat da eine merkwürdige Vorgehensweise und so versaute ich mir das erste Flugzeug komplett. Das Zweite war dann zum Glück besser und hat sein Weg auf das Katapult gefunden.
Bild


Leider hatte ich aus Sparsamkeit nicht den zweiten Ätzteilesatz von Eduard zugekauft. Der enthält nämlich die komplette Reling in passenden und abgelängten Segmenten. Dem Bausatz liegen nur 2 universale Relingplatinen bei (Immer noch besser als gar keine, wie bei manchen anderen Herstellern).
Diese Platinen Lackierte ich zuerst, länge mir dann die Reling passend ab und biege sie mir dann zurecht.
Bild

Bild


Und so sieht die Prinz Eugen im Moment aus:
Bild

Ein bisschen Arbeit ist es noch, aber es geht langsam aber sicher Richtung Fertigstellung :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Frank,
klasse das es hier bei deinem Schmuckstück weiter geht.
Eine fabelhafte Leistung bis jetzt :respekt:
Und ein toller Baubericht dazu :clap:
Und die Flak macht echt was her, auch wenn man höllisch aufpassen muß.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Frank,

Du weisst schon ,das die damals die echte Prinz Eugen schneller gebaut haben als Du Dein Modell :D :D :lol: :lol:

Aber das wird schon noch . Schön ist natürlich zu sehen wie sich auch die Modelle und das Zubehör geändert hat .

Vielleicht hat Dich das ja mal wieder Angefixt um mal wieder ein neues Schiff zu beginnen. :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ja, aber da haben mehr Leute dran gearbeitet und Geld dafür bekommen. Ich muss hier alleine unentgeldlich schufften. :lol:

Ich habe tatsächlich noch 10 weitere 1:350er Schiffe im Keller, welche ich endlich bauen möchte. Aber erst muss dieses hier fertig werden. Aber wie sagt man so schön? Gut Ding will Weile haben. ;)
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hmm, warum sehe ich keine Bilder?
Echt schade, würde ja gerne sehen, was du baust.

LG
Christian
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Das kann vielleicht am Browser liegen. Probier mal ob du es auf dem Handy oder einem anderem Browser sehen kannst. Manchmal gibt es da Probleme.
Für meine Bilder verwende ich einen externen Hoster, vielleicht erkennt der das als Bedrohung
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Viel Kleinkram muss noch gemacht werden. So z.B. die Schlauchtrommeln.
Die Teile von Eduard fande ich zu aufwändig (auf dem Bauplan erkennbar). Deswegen habe ich mich für die Ätzteile entschieden, welche dem Holzdeck beiliegen (rechts im Bild). Diese habe ich erst grundiert und dann grau bemalt.
Bild


Die Trommel selber habe ich aus Gussästen ausgeschnitten und später mit schwarz bemalt.
Bild


Auf dem Deck platziert sieht es dann so aus. Übrigens wurden an den Bullaugen auf den Oberdecks seitlich kleine Luken angeklebt, welche dem Eduard Ätzteilesatz beiliegen.
Bild

Die Schiffschrauben haben auch ihren Platz bekommen. (man beachte auch die Schlauchtrommeln zwischen den Türmen).
Bild


Mein erster Versuch einer Persening -> Papiertaschentuch in verdünntem Weißleim getränkt.
Damit wollte ich die von mir schlecht angebrachte Reling etwas verstecken und gleichzeitig etwas mehr Abwechslung aufs Schiff bringen.
Bild



Ein paar Luken muss ich noch anbringen und die Lackierung hier und da etwas ausbessern. Dann geht's ans Takeln und damit auch die Fertigstellung
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
sehr sehr sauber :thumbup:
Besonders schick finde ich die Beiboote und die Arado :clap:
Aber auch alle anderen Details sind sehr schön wiedergegeben.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IngoM
Beiträge: 573
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Gefällt mir auch sehr gut. :clap: Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Jawoll......auch mir gefällt sehr gut was ich sehe... :clap: :clap: :clap:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke euch dreien. Das gibt Kraft für die letzten Meter :thumbup:
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: ....zur Motivation :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“