Vielen Dank, Volker (und welcome back btw)!
Tja, bei den Türen habe ich mir tatsächlich lange den Kopf darüber zerbrochen, wie ich das angehen soll. Die komplexe Form (mehrere Abstufungen, konkave Innenseite) schien mir nicht genug Fläche zu bieten um sauber abkleben zu können. Also habe ich es gelassen und einfach freihand gepinselt. Aber nicht ohne Tricks:
1. Zunächst noch einmal das Bauteil, lediglich in Wagenfarbe lackiert. Das wurde einige Tage liegen gelassen, damit der Lack Zeit hat, wirklich gut auszuhärten und keine Faxen macht, wenn ich die nächsten Schritte angehe (auch wenn mit 2K-Klarlack versiegelt wurde - sicher ist sicher).
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2. Dann wurden die Flächen, die später eine andere Farbe erhalten sollen, etwas angeschliffen, damit die nächste Farbschicht eine gute Haftung hat. Für solche Zwecke nehme ich gerne die Schleifpads von 3M
(Link) , die schmiegen sich gut an Konturen an und sorgen auch bei unebenen Oberflächen für einen gleichmäßigen Schliff. Ich hoffe, man kann es auf dem Foto einigermaßen erkennen:
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3. Als nächstes wurde gepinselt. Wie man sieht, nehme ich hier sehr verdünnte Farbe, von der Konsistenz her fast schon eher ein Wash (in diesem Fall Vallejo Model-Air, zusätzlich verdünnt und mit zugemischtem Trocknungsverzögerer). In mehreren, hauchdünnen Schichten (mit entsprechender Trocknungszeit dazwischen) entsteht so nach und nach eine gleichmäßige, deckende Schicht. Sicher nicht ganz so ebenmäßig wie wenn es gebrusht wäre, aber schon nahe dran. Entlang den Ecken mit einem extrafeinen Pinsel. Die hochverdünnte Farbe sucht sich quasi ihren Weg entlang der Ecken fast von selbst, ähnlich wie bei einem Pinwash. So entsteht schon mal eine halbwegs saubere Abgrenzung zum rot lackierten Bereich. Das Ganze Prozedere dann nochmal mit schwarz-metallic auf den Bereichen, die eine Carbon-Oberfläche darstellen sollen. Und darauf wiederum eine Glanzlackversiegelung, gepinselt nach dem gleichen Schema.
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4. An manchen Stellen hat sich dann doch etwas zu viel Farbe gesammelt, so dass eine unsaubere Abgrenzung zum Rot entstand. Deshalb bin ich abschließend mit einem Zahnstocher, dessen Spitze mittels eines Skalpells abgeflacht wurde, die Ecken entlang gefahren und habe damit überschüssige Farbe "abgezogen".
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Am Ende ist so eine saubere Linie zwischen roten und schwarzen/Carbon-Bereichen entstanden:
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Ein ziemlicher Aufwand, wenn man bedenkt, dass man das Ganze sowieso nur bei geöffneten Türen und von unten betrachtet sieht.