hier ist ein neues Projekt von mir, das Panzerschiff ADMIRAL SCHEER in 1:350 auf der Basis des Academy-Bausatzes der Admiral Graf Spee. Dazu sind an der Spee einige Änderungen erforderlich, auf die ich im Baubericht später noch eingehen werde.
zunächst einige Angaben zum Original.
Die Admiral Scheer war das 2. Schiff der Deutschland-Klasse mit den Schwesterschiffen Deutschland (später umbenannt in Lützow) und Admiral Graf Spee.
Admiral Reinhard Scheer war Befehlshaber der Kaiserlichen Deutschen Hochseeflotte in der Skagerrak-Schlacht vom 31. Mai bis 1.Juni 1916.
Stapellauf: 1. April 1933; In Dienst gestellt: 12. November 1934
Länge 186 m; Breite 21,34 m; Tiefgang max. 7,25 m
Verdrängung standard 11.550 t; Verdrängung max: 15.422 t
Besatzung zwischen 951 und 1.070 Mann
Maschine: 8 x 9-Zylinder Zweitaktdiesel mit insg. 52.050 PS auf zwei Schrauben mit 4,4 m Durchmesser
Geschwindigkeit max. 28,3 Kn (52 Km/h)
Bewaffnung 6 x 28 cm L/52; 8 x 15 cm L/55; 6 x 8,8 cm Flak L/75; 8 Torpedorohre (2x4) 53,3 cm auf dem Achterdeck;
Bei der Indienststellung hatte die Scheer - genau sowie die Graf Spee - einen Pagodenmast, der beim großen Umbau 1939/1940 gegen einen Röhrenmast (wie die Lützow ex Deutschland ihn hatte) ausgetauscht wurde,
Verbleib: am 9. April 1945 im auhafen der Deutschen Werke Kiel nach Bombentreffern gekentert,
Ich möchte das Modell während der Zeit der Reichsmarine 1935/1936 (vor der Umbenennung in Deutsche Kriegsmarine) bauen. Dazu sind einige Änderungen nötig, wie anderes Bugwappen, Scheinwerferpodeste am Pagodenturm und schwarz-weiß-rote "Bauchbinden" zur Fliegererkennung aud den zwei Drillingstürmen erforderlich und anderes Bordflugzeug (Heinkel HE60)
Modell-Länge 525 mm
Die Ausgangsteile zum Bau:
Der Academy-Bausatz der Admiral Graf Spee, außerdem habe ich einen zweiten Bausatz bekommen, der nicht mehr ganz vollständig ist und aus dem das Unterwasserschiff fehlt

von Peddinghaus gibt es dafür Decals in 1:350, von denen einige verwendet werden

ebenfalls von Peddinghaus die Decals für das Bugwappen, allerdings in 1:400

die Holzdecks sind von Artwox, weil ich die hier in D nicht bekommen konnte, habe ich sie von BNA Modelworks aus Australien einfliegen lassen

die Ätzteile sind von Eduard für die Graf Spee, ob ich die aber alle verwenden werde, weiß ich noch nicht

Auf Messingrohre werde ich verzichten, weil die Rohre aus dem Bausatz von guter Qualität sind, die 28er haben sogar eine Mündungsbohrung und sind sehr sauber gespritzt
jetzt beginnt der Bau:
erste Arbeit - Bullaugen aufbohren, beachtenswert ist, daß Academy sogar die Regenabweiser über den Bullaugen nachgebildet hat

ich habe fertig - alle Bulleys sind aufgebohrt

das kennen einige ja schon von mir, 4 Polystyrolplatten 40x20x3 zugeschnitten, in zwei ein Loch 8mm gebohrt, Muttern M5 eingepreßt, die zweiten Platten draufgeklebt und mit M5-Kerndurchmesser = 4mm aufgebohrt und Gewinde M5 eingeschitten, Platten in den Rumpf geklebt, damit ich den mit zwei Gewindestiften M5 auf das Hellingbrett schrauben kann

an Bb und Stb die Bugwappen der Graf Spee abgeschabt und abgeschliffen, hier kommen später die der Scheer ran

so sieht das dann aus, etwas nachschleifen muß ich aber hier noch, beim Macro sieht man das besser als am Rumpf

Kiellegung, wenn auch kieloben - der Rumpf ist mit den Gewindestiften auf das Hellingbrett geschraubt, damit ich das in jeder Lage in den Schraustock spannen kann und so immer beide Hände zum Arbeiten frei habe, Wellenböcke und Schraubenwellen sind auch schon angebracht
Jetzt beginnt der Anstrich des Unterwasserschiffes

nach dem Anstrich wird der Rumpf kielunten auf die Helling geschraubt und dann werden die Bordwände gestrichen.
Wenn das erledigt ist, geht es mit dem BB weiter
bis dahin happy modelling
schnuerbodenfuxx Dieter