Vickers SuperVC10 Mk1154 East African 1/144 (Roden)
Verfasst: Sa 20. Mai 2017, 23:20
Hochgeschätzte Modellbauer,
Nach Ermutigung fange ich mal mit dem Baubericht des Roden Bausatzes an.
Aufmerksam wurde ich auf die britische VC10 durch eine Specialausgabe der Key Publishing, welche die Geschichte dieses phantastischen Designstückes zeigt.
Da ich vorher diesen schicken Jet nicht kannte, hier eine etwas ausführlichere Beschreibung:
Die Entwicklung begann bei Vickers Ende der 1950igern, als die BOAC mit den Leistungen und Kapazitäten der B707 unzufrieden war. Um den "Empire" Flugstrecken nach Afrika und Asien zu entsprechen wurde ein Flugzeug mit besseren "Hot & High" Eigenschaften gesucht, welches eine geringere (!) Sitzplatzkapazität bot. Also wurden die stärkeren Triebwerke im Rumpfheck angeordnet, um durchgehende Klappen am Leading Edge zu ermöglichen, was 20% mehr Auftrieb bot. BOAC und die Royal Air Force bestellten, andere kleinere Airlines nur geringste Stückzahlen. Keine andere größere Airline, die bereits die B707 und DC8 flogen.
Um den Nachteil an höheren Sitzplatzkilometer - Kosten gegenüber der B707 auszugleichen, wurde eine um knapp vier Meter gestreckte SuperVC10 weiterentwickelt, von den BOAC bestellte und die East African Airways fünf Exemplare mit seitlicher Frachttür übernahmen.
Die VC10 war bei Passagieren wegen der im Heck angebrachten Triebwerke (leisere Kabine) und der besseren Klimatisierung (Vergleich zur B707) sehr beliebt, allerdings verbrauchten die 20% stärkeren Triebwerke (Vergleich B707) auch Aufgrund des höheren Strukturgewichtes mehr. Dies machte sie durch eine höhere Passagierauslastung und um 10% höhere Verfügbarkeit wieder wett.
Die aus der BOAC entstandene British Airways stellte ihre VC10 Flotte dennoch 1982 ausser Dienst.
East African Airways (gemeinsamer Fluggesellschaft aus dem heutigen Kenya, Tanzania und Uganda) setzte ihre SuperVC10 ab 1966 auf afrikanischen und asiatischen Langstrecken ein, sowie nach Mitteleuropa und einmal wöchentlich über Zürich bis nach New York. Mit der Ausstattung 14 First Class, 4 Frachtpaletten und 111 Touristenklasse konnte sich Nonstop ab Nairobi (Hot & High, 1.624 m Höhe bei durchschnittlich +28 Grad C) bis nach London fliegen, was mit den zeitgenössischen B707, DC8 und später B747 nicht möglich war. Aus Werbezwecken wurden die SuperVC10 auch als "JamboJet" bezeichnet, was in Swahili für "Hallo/Willkommen" steht.
Die im Bausatz dargestellte 5H-MMT wurde im Oktober 1966 ausgeliefert und blieb bis zum Bankrott bei der EAA 1977 im Einsatz. In diesem Jahr wurde sie nach UK zurückgeführt (repossessed),als Transport und Tankflugzeug umgebaut und 1985 von der Royal Airforce als ZA147 "F" inbetriebgenommen. Bis zur Ausserdienststellung 2013 nahm sie an diversen Aktionen und Operationen teil, darunter Nonstopflüge zwischen Brize Norton und Port Stanley (Falkland) mit einmaliger Luftbetankung. Im April 2013 führte sie den letzten Flug einer VC10 durch.
Insgesamt wurden nur 54 VC10 gebaut, 32 Standard, 22 SuperVC10.
Sie hält noch immer den Rekord für Unterschallflugzeuge London - New York (Messpunkte kenne ich leider nicht) mit 5 h und 1 min.
Aber das Konzept war gut, die ähnlich konziperte Illyushin Il-62, die zwei Jahre nach der VC10 ihren Erstflug hatte, wurde über 280 mal verkauft.
Der Bausatz scheint bereits älter zu sein (vergleichbar mit der B707 Revell / Airfix), ist aber gut detailliert.
Masking Tapes für "Luftpinsler" für die Fenster liegen vorbereitet bei (muss ich mal mit Farbdosen testen).
Gewöhnungbedürftig ist, dass sich die Giessäste bis auf die Klebefläche fortsetzen. Mit den Fischhäuten ist Schleifarbeit notwendig.
Auch ist der Werkstoff spröde (vorsicht mit Seitenschneider!), z.B. ist mir ein Hauptfahrwerk "explodiert", ich konnte es aber wieder zusammensetzen.
Diverse Schnellbauer könnten den Bausatz bestimmt an einem Nachmittag "abfrühstücken", als Langsambauer lasse ich mir aber Zeit...
Wieder die Bitte um zahlreiche Kommentare, Tips, Anregungen und evtl. positive / negative Kritik, Fragen beantworte ich gerne.
Viele Grüsse,
MoonLoon
Nach Ermutigung fange ich mal mit dem Baubericht des Roden Bausatzes an.
Aufmerksam wurde ich auf die britische VC10 durch eine Specialausgabe der Key Publishing, welche die Geschichte dieses phantastischen Designstückes zeigt.

Da ich vorher diesen schicken Jet nicht kannte, hier eine etwas ausführlichere Beschreibung:

Um den Nachteil an höheren Sitzplatzkilometer - Kosten gegenüber der B707 auszugleichen, wurde eine um knapp vier Meter gestreckte SuperVC10 weiterentwickelt, von den BOAC bestellte und die East African Airways fünf Exemplare mit seitlicher Frachttür übernahmen.
Die VC10 war bei Passagieren wegen der im Heck angebrachten Triebwerke (leisere Kabine) und der besseren Klimatisierung (Vergleich zur B707) sehr beliebt, allerdings verbrauchten die 20% stärkeren Triebwerke (Vergleich B707) auch Aufgrund des höheren Strukturgewichtes mehr. Dies machte sie durch eine höhere Passagierauslastung und um 10% höhere Verfügbarkeit wieder wett.
Die aus der BOAC entstandene British Airways stellte ihre VC10 Flotte dennoch 1982 ausser Dienst.
East African Airways (gemeinsamer Fluggesellschaft aus dem heutigen Kenya, Tanzania und Uganda) setzte ihre SuperVC10 ab 1966 auf afrikanischen und asiatischen Langstrecken ein, sowie nach Mitteleuropa und einmal wöchentlich über Zürich bis nach New York. Mit der Ausstattung 14 First Class, 4 Frachtpaletten und 111 Touristenklasse konnte sich Nonstop ab Nairobi (Hot & High, 1.624 m Höhe bei durchschnittlich +28 Grad C) bis nach London fliegen, was mit den zeitgenössischen B707, DC8 und später B747 nicht möglich war. Aus Werbezwecken wurden die SuperVC10 auch als "JamboJet" bezeichnet, was in Swahili für "Hallo/Willkommen" steht.
Die im Bausatz dargestellte 5H-MMT wurde im Oktober 1966 ausgeliefert und blieb bis zum Bankrott bei der EAA 1977 im Einsatz. In diesem Jahr wurde sie nach UK zurückgeführt (repossessed),als Transport und Tankflugzeug umgebaut und 1985 von der Royal Airforce als ZA147 "F" inbetriebgenommen. Bis zur Ausserdienststellung 2013 nahm sie an diversen Aktionen und Operationen teil, darunter Nonstopflüge zwischen Brize Norton und Port Stanley (Falkland) mit einmaliger Luftbetankung. Im April 2013 führte sie den letzten Flug einer VC10 durch.
Insgesamt wurden nur 54 VC10 gebaut, 32 Standard, 22 SuperVC10.
Sie hält noch immer den Rekord für Unterschallflugzeuge London - New York (Messpunkte kenne ich leider nicht) mit 5 h und 1 min.
Aber das Konzept war gut, die ähnlich konziperte Illyushin Il-62, die zwei Jahre nach der VC10 ihren Erstflug hatte, wurde über 280 mal verkauft.
Der Bausatz scheint bereits älter zu sein (vergleichbar mit der B707 Revell / Airfix), ist aber gut detailliert.
Masking Tapes für "Luftpinsler" für die Fenster liegen vorbereitet bei (muss ich mal mit Farbdosen testen).
Gewöhnungbedürftig ist, dass sich die Giessäste bis auf die Klebefläche fortsetzen. Mit den Fischhäuten ist Schleifarbeit notwendig.
Auch ist der Werkstoff spröde (vorsicht mit Seitenschneider!), z.B. ist mir ein Hauptfahrwerk "explodiert", ich konnte es aber wieder zusammensetzen.
Diverse Schnellbauer könnten den Bausatz bestimmt an einem Nachmittag "abfrühstücken", als Langsambauer lasse ich mir aber Zeit...
Wieder die Bitte um zahlreiche Kommentare, Tips, Anregungen und evtl. positive / negative Kritik, Fragen beantworte ich gerne.
Viele Grüsse,
MoonLoon