Focke Wulf 190 A-9, Eduard 1/48
Da muss ich paul-muc recht geben.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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- Nightquest1000
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So, die Schwachstellen sind bereinigt, danke für den Hinweis.
Mittlerweile sind diverse Lackiergänge durch. Hier einer der Zwischenstände, nachdem das Grün aufgebracht und für das Braun maskiert war.
Hier der lackierte Flieger nach 2 Schichten Klarlack.
Als nächstes dann das Washing, das mir im Moment allerdings Schwierigkeiten bereitet. Nach einer Lösung des Problems suche ich noch.
Gleichzeitig mache ich mit dem Motor weiter. Hier bin ich beim Einbau der Stößelstangen-Rohre.
bis dann
Tom
Mittlerweile sind diverse Lackiergänge durch. Hier einer der Zwischenstände, nachdem das Grün aufgebracht und für das Braun maskiert war.
Hier der lackierte Flieger nach 2 Schichten Klarlack.
Als nächstes dann das Washing, das mir im Moment allerdings Schwierigkeiten bereitet. Nach einer Lösung des Problems suche ich noch.
Gleichzeitig mache ich mit dem Motor weiter. Hier bin ich beim Einbau der Stößelstangen-Rohre.
bis dann
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Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
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Für dein erstes Flugzeug ist das Ergebnis wirklich sehr gut! Wenn ich überlege, wie ich an meiner ersten CH-53 rumgewerkelt habe. Irgendwie unbeholfen
Was hast Du da zum Abdecken des Tarnmusters genommen?
Zum Motor noch schnell geschrieben: ich mag das Triebwerk sehr gut leiden! Sieht einfach gut aus *daumenhochabersowasvon*
Was hast Du da zum Abdecken des Tarnmusters genommen?
Zum Motor noch schnell geschrieben: ich mag das Triebwerk sehr gut leiden! Sieht einfach gut aus *daumenhochabersowasvon*
- Nightquest1000
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Abdeckmaterial ist "Panzer Putty". Das firmiert auch noch unter anderem Namen.
Ist eine schwarze Knete auf Silikonbasis die nicht fettet und nicht austrocknen kann.
Vorteil ist, es lässt sich gut kneten und formen und haftet gut an Flächen einer Mindestgröße. Lässt sich auch einfach und rückstandsfrei wieder entfernen.
Ein Nachteil ist, das es den Hang hat sich nachträglich etwas zusammen zu ziehen. Wenn man also einen Bereich abdeckt, kann es sein das nach 10 Minuten die abgedeckte Fläche rundum 1-2mm kleiner ist.
Auch ein Nachteil ist die angesprochene Mindestgröße. Es funktioniert nicht so gut mit dünnen Linien. Da ist die Haftung nicht optimal.
Beispiel Cockpit, oder Motorraumdeckel. Nur die Kanten einer Kanzel mit einer dünnen "Putty-Schnur" zu umrahmen und aufzusetzen ist fast nicht möglich. Da gibt es bestimmt besseres.
Da bin ich auch für jeden Tip dankbar.
Grüße
Tom
Ist eine schwarze Knete auf Silikonbasis die nicht fettet und nicht austrocknen kann.
Vorteil ist, es lässt sich gut kneten und formen und haftet gut an Flächen einer Mindestgröße. Lässt sich auch einfach und rückstandsfrei wieder entfernen.
Ein Nachteil ist, das es den Hang hat sich nachträglich etwas zusammen zu ziehen. Wenn man also einen Bereich abdeckt, kann es sein das nach 10 Minuten die abgedeckte Fläche rundum 1-2mm kleiner ist.
Auch ein Nachteil ist die angesprochene Mindestgröße. Es funktioniert nicht so gut mit dünnen Linien. Da ist die Haftung nicht optimal.
Beispiel Cockpit, oder Motorraumdeckel. Nur die Kanten einer Kanzel mit einer dünnen "Putty-Schnur" zu umrahmen und aufzusetzen ist fast nicht möglich. Da gibt es bestimmt besseres.
Da bin ich auch für jeden Tip dankbar.
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Danke!
Für das Cockpit könnte ich mir BMF vorstellen. Das lässt sich ja nicht schlecht verarbeiten und auch wieder ablösen. Das hatte ich mal bei der Restauration eines Autos (der Weiße) benutzt, weil die Scheiben nicht raus gingen. Die Ränder mit BMF, den Rest mit tamiya-/revellähnlichem Klebeband. Die Rückleuchten und Scheinwerfer bedeckte ich komplett mit BMF. Ging wunderbar. Scharfe Kanten und es ließ sich alles rückstandsfrei entfernen. Man muss nur ein wenig vorsichtig sein.
Für das Cockpit könnte ich mir BMF vorstellen. Das lässt sich ja nicht schlecht verarbeiten und auch wieder ablösen. Das hatte ich mal bei der Restauration eines Autos (der Weiße) benutzt, weil die Scheiben nicht raus gingen. Die Ränder mit BMF, den Rest mit tamiya-/revellähnlichem Klebeband. Die Rückleuchten und Scheinwerfer bedeckte ich komplett mit BMF. Ging wunderbar. Scharfe Kanten und es ließ sich alles rückstandsfrei entfernen. Man muss nur ein wenig vorsichtig sein.
- Nightquest1000
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Servus!
das Problem mit dem Washing ist gelöst. Das Bild zeigt das Modell jetzt demaskiert nach einem Wash und Lackierung mit Mattlack. Soweit bin ich mit meinem Erstling zufrieden.
Weitermachen werde ich dann mit dem Fahrwerk und den MG_Räumen an den Flügelwurzeln. Der Motor läuft nebenher weil das eine größere Baustelle ist.
Grüße
Tom
das Problem mit dem Washing ist gelöst. Das Bild zeigt das Modell jetzt demaskiert nach einem Wash und Lackierung mit Mattlack. Soweit bin ich mit meinem Erstling zufrieden.
Weitermachen werde ich dann mit dem Fahrwerk und den MG_Räumen an den Flügelwurzeln. Der Motor läuft nebenher weil das eine größere Baustelle ist.
Grüße
Tom
Zuletzt geändert von Nightquest1000 am Mo 29. Mai 2017, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Servus,
Ein paar Impressionen mit dem noch lange nicht fertigen Motor.
Grüße
Tom
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Der Motor sieht einfach genial aus!
Ich habe Dir ein paar Fotos in "Allgemeines" eingestellt, damit Du Dich am Motor frei entfalten kannst.
- Nightquest1000
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Servus,
jetzt muss ich eine Aussage revidieren, die ich im Arrado Thread gepostet hatte. Da hatte ich gemutmaßt, das es sich bei der Ringleitung in Front des Motors um Schmiermittelleitungen handelt. Nee, falsch. Sind tatsächlich Zündleitungen. Die kommen vom Zündmagneten, werden in zwei Bündeln in die Ringleitung geführt und gehen von dort zu den einzelnen Zylindern. Immer paarweise.
Wenn man's nicht weiß kann das schon mal passieren. Die Zündkabel laufen in Metallrohren oder Flexschläuchen (gab wohl beides) zum Zylinder.
Also hab ich erstmal die Ringleitung gebaut.
Und dann von dort Leitungen zu den Zylindern gelegt.
Grüße
Tom
jetzt muss ich eine Aussage revidieren, die ich im Arrado Thread gepostet hatte. Da hatte ich gemutmaßt, das es sich bei der Ringleitung in Front des Motors um Schmiermittelleitungen handelt. Nee, falsch. Sind tatsächlich Zündleitungen. Die kommen vom Zündmagneten, werden in zwei Bündeln in die Ringleitung geführt und gehen von dort zu den einzelnen Zylindern. Immer paarweise.
Wenn man's nicht weiß kann das schon mal passieren. Die Zündkabel laufen in Metallrohren oder Flexschläuchen (gab wohl beides) zum Zylinder.
Also hab ich erstmal die Ringleitung gebaut.
Und dann von dort Leitungen zu den Zylindern gelegt.
Grüße
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Servus,
die Stößelstangenrohre des hinteren Zylinderkranzes sind installiert.
Grüße
Tom
die Stößelstangenrohre des hinteren Zylinderkranzes sind installiert.
Grüße
Tom
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- Nightquest1000
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Servus.
Hab da mal eine Frage. Ich kenn mich mit klassischen Motoren ja schon ein bisschen aus, aber nicht mit Sternmotoren.
Es geht um diesen hexagonalen Rahmen. Siehe Bild. Ich habe bei den BMW Werkstattbüchern nirgends was dazu gefunden. Was genau ist das? Eine Art Hilfsrahmen über den der Motor am Tragegestell montiert ist? Und der dann noch zusätzliche Aufgaben übernimmt? Wie z.B. diverse Leitungen zu verteilen?
Und diese Ohren zu beiden Seiten. Ein Hilfsgestell zum Ausrichten der Abgasrohre?
Kann mich da jemand erhellen?
Grüße
Tom
Hab da mal eine Frage. Ich kenn mich mit klassischen Motoren ja schon ein bisschen aus, aber nicht mit Sternmotoren.
Es geht um diesen hexagonalen Rahmen. Siehe Bild. Ich habe bei den BMW Werkstattbüchern nirgends was dazu gefunden. Was genau ist das? Eine Art Hilfsrahmen über den der Motor am Tragegestell montiert ist? Und der dann noch zusätzliche Aufgaben übernimmt? Wie z.B. diverse Leitungen zu verteilen?
Und diese Ohren zu beiden Seiten. Ein Hilfsgestell zum Ausrichten der Abgasrohre?
Kann mich da jemand erhellen?
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Hier werden Sie geholfen :DNightquest1000 hat geschrieben:...Es geht um diesen hexagonalen Rahmen...
Handbuch für die Flugmotoren BMW 801 MA, ML, C, D Baureihen 1 und 2 zum Download:
https://bmw-grouparchiv.de/research/det ... id=3053464
Seite 68, Nr.7:
Motortragring, zugleich Schmierstoffbehälter für Kommandogerät.
Die "Ohren" sind zur Motorbefestigung, schätze ich mal.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
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