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Maßstab-Gulasch

Verfasst: Di 21. Mär 2017, 10:27
von Nightquest1000
Servus,

ich hab da eine Frage, vielleicht kann mir das mal einer erklären.
Was um Himmels willen soll der Mist, den Revell im Bereich Schiffe mit den Maßstäben treibt. Ich kann verstehen, das der eine lieber groß baut, der andere nur begrenzt Platz hat und so  weiter.
Also kann man doch als Hersteller sagen, ok, wir machen 3 oder in Gottes Namen auch 4 verschiedene Maßstäbe. 72, 200, 350, 700. Das nur mal so als Beispiel.
Aber nein, Revell scheint sich einen Spaß daraus zu machen, beinahe jedes Schiff in einem anderen Maßstab zu verkleinern.
Da geht es zu, das glaubt man nicht. 1:50, 56, 72, 83, 90, 108, 110, 142, 144, 200, 225, 253, 350, 400, 450, 570, 600, 700, 1200 ganz ehrlich, was soll das ???????

1. täte sich die Zubehör Industrie viel leichter, wenn es ein paar wenige, dafür aber einheitliche Maßstäbe gäbe.
2. wäre es viel einfacher eine homogene Sammlung aufzubauen, wo die Schiffe hinterher auch maßstäblich zusammen passen.
3. wäre das Bauen einfacher, weil man sich nicht dauernd umstellen muss.
4. Gibt es das bei Autos oder Flugzeugen auch nicht.
5. kann man die Schiffebauer offenbar nach Lust und Laune verscheißern.

Warum bringt man einen neuen Aida Bausatz und lässt den Ätzteile Satz auslaufen? Die Marketing Abteilung bei Revell ist scheinbar mit Leuten besetzt, die man auf dem Jahrmarkt mit dem Lasso eingefangen hat.
Ach so, und hab ich nicht gesagt, ein Containerschiff in 1/350 würd ich sofort kaufen? Aber nein ! Revell bringt es in 1/700. Wobei der 700er Fan der Firma Revell ja auf Knien danken muss, das es nicht in 1/743,5 erscheint.

Das musste mal raus.
Tom

Re: Maßstab-Gulasch

Verfasst: Di 21. Mär 2017, 10:52
von satori
Nightquest1000 hat geschrieben:Die Marketing Abteilung bei Revell ist scheinbar mit Leuten besetzt, die man auf dem Jahrmarkt mit dem Lasso eingefangen hat.
You made my day Bild

Tom, viele Massstäbe stammen noch aus einer Zeit wo in Europa in mm und in den USA mit inch unabhängig voneinander skaliert wurde. Es gab keine einheitliche Regelung. 1/45, 1/50 und 1/48 sind so Beispiele. Ein weiterer Grund ist, dass früher Modelle eine bestimmte Grösse haben "mussten". So war es wichtiger ein Schiff mit 45cm Gesamtlänge zu produzieren als es in einem festgelegten Massstab zu verkleinern. Da Revell öfter mal Wiederauflagen aus dem letzten Jahrhundert herausbringt, ergibt sich eben ein solcher Massstabmix. Übrigens hast Du den 1/96 vergessen Bild
Komisch finde ich aber auch, dass heute noch solchen Unsinn betrieben wird. Die neue HMS Victory von Revell als konkretes Beispiel ist so ein Blödsinn. Warum bringt man dieses Modell in 1/450  wenn sich doch der 1/350er Massstab etabliert hat und es einige neue Segelschiffsmodelle in dieser Grösse gibt????

Re: Maßstab-Gulasch

Verfasst: Di 21. Mär 2017, 17:54
von schnuerbodenfuxx
Hi Tom,

die gemischte Gulasch-Suppe ist noch lange nicht komplett.
Mir fallen da noch 240, 375, 380, 388, 426, 460, 530 oder 542 ein.
Mal sehen, ob noch jemand was weiß. Dann ganz schnell hier verkünden !!!

Viele Grüße
Dieter

Re: Maßstab-Gulasch

Verfasst: Di 21. Mär 2017, 19:10
von eupemuc

Re: Maßstab-Gulasch

Verfasst: Mi 22. Mär 2017, 00:20
von Ex43er

Re: Maßstab-Gulasch

Verfasst: Mi 22. Mär 2017, 11:49
von schnuerbodenfuxx
Hallo zusammen,

bei den Schiffsmodellen hätte ich noch einen Maßstab anzubieten:  1:495 - da gibts noch das Kreuzfahrtschiff SS "Oriana"

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter