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Die Reaper von Chris
Verfasst: Di 7. Mär 2017, 21:55
von Stefan (Revell)
Einige haben es sicherlich schon gelesen. Aber jetzt auch bei uns:
http://blog.revell.de/2017/modellbau/re ... er-in-172/
Re: Die Reaper von Chris
Verfasst: Mi 8. Mär 2017, 08:32
von Diwo58
Hi Stefan......
Yuuuuuup.... ich kenne Chris und seine Reaper (Piratenschiff 1/72) sehr gut und habe auch seinen Baubericht gierig verfolgt Den guten Chris sehe ich persönlich als meinen Lehrmeister an Unfassbar, was er da geleistet hat. Das beste was ich an Plastik-Segelschiff je gesehen habe. Die "Reaper" ist Grandios!!!!
Gruß, Dirk.

Re: Die Reaper von Chris
Verfasst: Mi 8. Mär 2017, 08:35
von Stefan (Revell)
Schade das man dann sowas lesen muss:
Kann mir mal irgendjemand erklären, welche Funktion die Taue haben sollen, welche AN DEN SEGELN BEFESTIGT sind und zum jeweiligen vorderen Mast, bzw. zur Tallje am stehenden Gut zwischen Fockmast und Bugspriet führen? Ich weiß ja nicht, welche Intelligenzbestie auf diesen Schwachsinn gekommen ist, aber daß hier ein offensichtlicher Fehler im Bauplan einfach so übernommen wurde und anscheinend ausnahmslos JEDER diesen Mist ungeprüft nachbaut, ist schon sehr befremdlich!!!
Kann das überhaupt nicht beurteilen. Ist da was dran Dirk?
Re: Die Reaper von Chris
Verfasst: Mi 8. Mär 2017, 08:47
von LXD
Ich sehe gar keinen Kommentar. Bin ich blind oder wurde der gelöscht? Egal, der Verfasser hat von Schiffen wahrscheinlich genauso viel Ahnung wie ich. Ich schreib dann aber meistens eher sowas:
"WOW!!

"
Re: Die Reaper von Chris
Verfasst: Mi 8. Mär 2017, 08:51
von Stefan (Revell)
Ist auf Facebook der kommentar!
Re: Die Reaper von Chris
Verfasst: Mi 8. Mär 2017, 09:14
von Diwo58
Hi Stefan......
Dieser Holger Bieler hat aber sowas von keine Ahnung!!!!! Genau er hat diesen Müll auch schon (fast Wortgleich) bei Meiner Mayflower und bei meiner Victory geschrieben. Ich kann, wenn du möchtest, eine genaue Erklärung abgeben, wozu eben jene Tau da sind
Und das geht so......:
Bulin (auch Buline, Buleine oder Bulien) ist ein Haltetau für ein Rahsegel. Mit ihm wird das Luvseitenliek, die dem Wind zugewandte Seitenkante eines Rahsegels, am Bugspriet befestigt. Es dient also dem Trimmen des Segels und wird besonders bei sehr bauchigen
Segeln und auf Am-Wind-Kurs verwendet.
Wenn wirklich jemand Fundierte Kenntnisse hat was das Takeln angeht, dann ist es der gute Chris!!!!!!!
Gruß, Dirk.

Re: Die Reaper von Chris
Verfasst: Mi 8. Mär 2017, 09:16
von Stefan (Revell)
vielen dank
Re: Die Reaper von Chris
Verfasst: Mi 8. Mär 2017, 11:31
von satori
WOW das Modell ist klasse. Die Galionsfigur ist besonders Chic

Nicht so Chic finde ich die doch ziemlich beleidigenden Kommentare des HB und der etwas verwirrende Verweis zur Cutty Sark?????
Ich finde es ein tolles Modell, trotz genähter Segel

Re: Die Reaper von Chris
Verfasst: Mi 8. Mär 2017, 20:49
von panzerchen
Dirk, kannst Du erklären wie diese Buline funktionieren ?
Ich verstehe es nämlich nicht.
Taue, Seile, Leinen oder Strippen ( pardon bitte für flapsige Bezeichnung mangels genaueren Wissens der korrekten Bezeichnungen ! ) können ja bekanntlich Kräfte nur als Zug übertragen.
In welcher Weise die Befestigung am Bugspriet wirkt ist mir unklar.
Sind nicht die Schoten für die Segelstellung zuständig ???
Nachtrag:
Bei genauerer Betrachtung des Modells ( RespektRespekt !!! ) kommt mir die Vermutung daß damit die Bauchigkeit des Segels unterstützt, evtl. sogar erst erzeugt wird. ( ????? )
Ich grüble noch....
Re: Die Reaper von Chris
Verfasst: Do 9. Mär 2017, 09:16
von Toolman Toto
Ich finde das Modell sensationell. Neidhammel, die immer was zu kac... haben findest Du ja leider überall.
Aber das würde ich vollkommen an mir abprallen lassen, angesichts dieses Meisterwerks!
Konstruktive Kritik ist immer gut und hilfreich, aber alleine der Stil des Kommentars ist es wert, diesen ins Nirvana zu schicken

Hut ab!!! Vor diesen Arbeiten habe ich höchsten Respekt!
Re: Die Reaper von Chris
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 13:50
von Nightquest1000
Dirk hat es schon richtig erklärt. Es zieht die dem Wind zugewandte Seite eines Rahsegels (egal welches) noch vorne in den Wind um es am Schlagen zu hindern. Wird gebraucht um gegen den Wind zu kreuzen.