Ohje. Da habe ich einiges zu bieten.
Mein allererstes Modell war eine Piper Cherokee (1/48 Revell). Bilder reiche ich mal nach. Sie existiert noch. Getreu meinem Motto "Schere und Kleber - mehr braucht man nicht!" war ich bei der Piper schon in der "ich bemale sie mit Edding"-Phase. Mit Zebramuster
Danach kam eine Bo-105 "Charly Zimemrmann" (1/32 Revell). An ihr machte ich erste Lackierversuche. Rot am Heck mit Verlauf in den weißen Kunststoff

Ich weiß noch genau, wie sie aussah, jedoch weiß ich nicht, wo sie abgeblieben ist. Sie existiert nicht mehr
Aber: ich kaufte mir vor 1-2 Jahren beide Bausätze nochmal. Die Piper und BO schafften es als Bausatz wieder ins Regal. Der Alten Zeiten wegen
Nun aber zum Kern. Meine Gehversuche beim Pkw-Modellbau, wo ich mich ja am Wohlsten fühle.
Mein allererster Pkw war der 1982 Chevrolet Camaro (1/25 Revell). Er steht noch immer in meinem Regal. Er wird auch nicht abgegeben. Niemals. So schlimm sieht er sicherlich nicht aus. Jedoch muss man wissen, dass er von Anfang an weiß war. Dann kam "Simon & Simon" im TV und er musste rot werden. Irgendwann machte ich ihn so, wie es auf der Packung war: blau. Zuvor schliff ich ihn tatsächlich an, was Schleifspuren an den Haubenvorderkanten beweisen

Die restlichen Farben erkennt man noch gut, wenn man den Camaro von unten betrachtet. Dort findet sich noch weißer und roter Spritznebel.

Die Farben am Armaturenbrett sind bissi abenteurlich
In loser Reihenfolge noch so ein paar aus meinen Anfängertagen....
Brezelkäfer (1/16 Revell) ... aufregende Farbe

. Der wird überarbeitet. Im Laufe der Zeit fielen immer mehr Teile ab (Kleber löst sich) und nun wird er eben mal hergerichtet.
1969 GTO "The Judge" (1/24 Monogram) ... Farbe hat er reichlich. Im unteren Bereich inklusive feinster Risse

Innen auch scharf.
1979 Trans Am (1/25 MPC) ... Hier hat er schon die zweite Farbe, die sich mit der Ersten (blau/rotmetallic) nicht unbedingt vertrug.

Er wurde dann rot lackiert - ohne Erfolg. Musste er dann auf einem schlechten Winterdioramaversuch Platz nehmen

Dann entdeckte ich Dovanol und der Trans Am bekam eine weitere Chance. Das war irgendwann zwischen 2012 und 2015. Eine ordentlichere Restauration durfte er erfahren. Inklusive Innenraum

Das deshalb, weil ich begonnen hatte, meine Pontiac in verschiedenen Generationen rot zu lackieren....
1936 Ford "Dick Tracy" (1/25 AMT) Dann haute ich mal so was raus. Die Lackierung hatte der obige Trans Am auch in dieser Art. Das nenne ich mal die "Baumarkt"-Phase. Schrecklich. Sitze stammen vom Mazda RX7 wie auch Lenkrad. Der Umbau zum Cabrio hat nicht so funktioniert...

Unter der Haube wurde seinerzeit schon ein TPI aus dem AMT/ERTL Pontiac Firebird eingebaut. Dieser spendierte auch die Räder.

Nach einer kleinen Überarbeitung wurden die Räder zurück gerüstet, die Verkabelung im Motorraum fand Einzug, die Fensterkanten / Türoberkanten und Verdeckkasten wurden korrigiert und die Sitzbank wie auch der Schwiegermuttersitz bekam eine Stoffinterpretation. Einen netten HotRod eben gebastelt.
1925 Ford T (1/25 AMT) Das war ein Versuch, mal einen HotRod zu bauen. Ansich nicht schlecht. Chromsilber

Der Streifen ist handbemalt.

Hier finde ich schon lustig, dass ich den Motor erst blau bemale, dann die Ansaugbrücke aufsetzte und feststellte, dass sie nicht richtig hält. Also schliff man die Klebestellen in der Mitte einfach mal plan. Aber das man dann die Farbe ausbesserte *pfeif* Nö.

Auch dieser wurde nicht vor all zu langer Zeit einer Überarbeitung unterzogen. Das Fahrgestell hat diverse Leitungen bekommen und die Lackierung ebenso.
Das sind nur ein paar Beispiele

Es passiert öfters, dass ein Modell mal aus dem Regal gezogen und überholt wird. So für Zwischendurch immer eine nette Erholung. Eines ist aber sicher: an den Camaro oder die Piper gehe ich nicht dran. Dann baue ich sie lieber neu - im Regal liegen ja wieder die Bausätze dazu