STARKE KRITIK AN REVELL

Benutzeravatar
Racoon_85
Beiträge: 45
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 22:27
Wohnort: Berlin

Pocher, Eduard oder gar WNW mit Revell zu vergleichen finde ich hinkt derbe!
Fakt ist bei Revell bekommt man für wenig Geld Bausätze, an denen bisweilen etwas gemacht werden muss...aber ist es nicht das was Modellbau ausmacht? Aus einer ollen Schleuder von Bausatz was feines zu zaubern...? Sagen wir es so, der Bausatz ist nicht sooo entscheidend sondern der, der damit umgeht...die Fähigkeiten sind entscheidend. Und was man selber bereit ist an Aufwand zu betreiben. Daher sollte man überlegen ein Modell für 200 Euro (?) oder mit etwas Arbeit und Mühe ein gleichwertiges Ergebnis für einen Bruchteil des Geldes zu erzielen....Schlussendlich macht doch genau das den Modellbau aus. Ich habe mehr Respekt vor Leuten die aus einer Gurke was tolles zaubern als wenn jemand einen "Hypersupermegabausatz" zusammenzimmert und dann nicht mal die Grundlagen stimmen...(Nix gegen die Kollegen die teure Bausätze bauen, das mache ich auch !!! Wollte nur ein Beispiel bringen)
Klar ärgere ich mich bisweilen auch mal über Ungenauigkeiten oder Kits von älterer Form...aber was solls Wir bauen ja schließlich kein Lego zusammen...
Übrigens den Huey hab ich auch, der lässt sich bestens bauen und hat für sein alter bestechend gute Details zu bieten...
:D LG von Patrick aus Berlin :D
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

nichts anderes habe ich gesagt.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Also ich finde Revell Bausätze super. Klar, manchmal sind wirklich viele Gießastreste oder schlimme Passungenauigkeiten drin, aber meist sind diese schlimmen Bausätze Re-Intros von sehr alten Bausätzen oder gar alte Formen von anderen Herstellern! New Tools sind aber meistens echt gut, fast ohne Gießastreste und meistens keine Passungenauigkeiten.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
coen58
Beiträge: 112
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 11:53
Wohnort: Berlin

Ich habe vor einiger Zeit den "Northsea Fishing Trawler" bei einem bekannten Auktionshaus erstanden. Ich gehe mal davon aus, daß die Decals wohl nicht mehr verwendbar sein werden. Ich hoffe doch, daß mir Revell da Ersatz schicken kann. Aber nun zum Eigentlichen: So schön das Modell auf dem aktuellen Kartonbild dargestellt wird, so sah die echte "Ross Jacal" nie aus. Größtes Manko: Der achtere Mast, beim Orginal war er in der Größe nicht existent, es fehlt ein wichtiger Lüfter und die super dicke Reling, die wäre bei exakter Umrechnung über 10 cm dick. Liebe Fa. Revell, da Arbeitsschiffe im Modellbau selten sind, überarbeitet doch mal die Formen, der Bausatz hat es verdient auch im 21. Jh. gebaut zu werden, mit aktuellen Formen und einem Ätzteilsatz zum Pimpen. Außerdem stimmen die Leitern nicht mit den Befestigungspunkten der Reling überein. Orginal gebaut, würde der Seeman in der Reling landen, wenn er aufentert. Die Öffnung der Reling ist ca. 3 - 5 mm daneben. Vielleicht könnte man bei einer Neuauflage auch mehrere Ausrüstungsvarianten anbieten, denn auf Bildern sind z.B. auch eine andere Radaranlage zu sehen, als auch Netzgalgen auf der gegenüberliegenden Deckseite. Der Aufstellpunkt für die Bordkräne ist auch falsch, diese standen nicht auf dem Brückendeck, sondern auf dem Hauptdeck. Aber wenn man bedenkt, wie alt der Bausatz schon ist, dann sollte man bedenken, daß man früher eben weniger Wert auf Vorbildtreue legte, sondern nur ein schönes Modell haben wollte. Auch gab die Fertigungstechnik solche Feinheiten noch nicht her. Ist halt ein Bausatz aus den 70ern. Wer hier dem Orginal nahe kommen möchte, sollte schon fleißig recherchieren.      
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

@coen58
Schon mal überlegt, wieso Revell dieses Modell als "Northsea fishing Trawler" anbietet und nicht als "Ross Jacal"? Damit ist wohl schon alles gesagt.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
coen58
Beiträge: 112
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 11:53
Wohnort: Berlin

Tja, dann sollte man auch einen fiktiven Namen verwenden und nicht einen, der sich auf ein, damals, existentes Schiff bezieht. Unter dem Namen "Victory" sieht man doch auch erst einmal Nelsons Flaggschiff und nicht irgendeinen Küstensegler und jeder weiß, wie ungefähr die VICTORY aussieht. Ich habe ja Revell auch keinen Vorwurf gemacht. Ich wies ja nur darauf hin, daß man den Bausatz überarbeiten könnte. In Rumpfform und Aufbauten ähnelt ja das Modell dem Vorbild. Aber die Kranaufstellung macht die Nutzung der Kräne unmöglich, da die Reling stört. Es fehlen Klampen, Poller und Speigatten, die auf Bildern der "Ross Jakal" deutlich sichtbar sind. Es fehlt die Belüftung der "Maschine" und auch die Abgasführung ist verbesserungswürdig. Ich stellte aber auch fest, daß es sich um einen Bausatz aus den 70ern handelt und die damalige Fertigungstechnik solche Feinheiten, wie sie man heute gewohnt ist, nicht hergab. Und das Modell hatte ja auch verschiedene Namen, z.B. "sowj. Spionagetrawler VOLGA", "Kandahar" und eben "Ross Jakal". Und von der habe ich etliche Bilder gefunden.  
Acid Boy
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:55

Hi,ich bin der Meinung, daß die Kritik durchaus berechtigt ist.Wenn man ständig alte Modelle als Neu verkauft,geschieht dies bestimmt nicht,um es dem Kunden zu ermöglichen alte Schätzchen zu bauen.Revell versucht einfach mit so wenig Kosten wie möglich, Gewinn zu machen.Ich habe auch schon einige Produkte, die mir nicht gefielen.Die Passgenauigkeit ist teilweise echt schlecht und die Detailierung lässt auch häufig zu wünschen übrig.Ich hab doch keine Lust ewig zu schleifen oder ständig Spachtelmasse reinhauen.Das Ganze muss auch Grenzen haben.
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

@mba Revell verpasst den alten Kits nicht umsonst immer wieder neue Verpackungen. Scheinbar besteht das Problem ja nur bei uns Bastlern und nicht auf der Seite von Revell......
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
In meinen Augen mal wieder eine völlig sinnlose Diskussion. Baut doch gleich Tamiya oder neuere Firmen die jetzt am Markt sind. Ist halt alles nur eine Frage des Geldes.
Das Revell-Sortiment umfasst Bausätze nach den verschiedensten Vorbildern (vor allem Flugzeuge, Schiffe, Fahrzeuge) sowie Fertigmodelle und verschiedene andere Spielwaren. Das breite Sortiment im Plastikmodellbau kann Revell unter anderem dadurch gewährleisten, dass das Unternehmen Bausatzformen mit anderen Herstellern austauscht (u. a. Italeri, Hasegawa, Zvezda) bzw. deren Formen aufgekauft hat (Matchbox). Spitzenreiter im Absatz mit jeweils mehreren 100.000 verkauften Exemplare aller Bausatzvarianten sind nach Angaben von Revell bei den Flugzeugen der legendäre Fokker-Dreidecker des Ersten Weltkrieges und bei den Schiffen der Luxusliner Titanic und das Schlachtschiff Bismarck.
Und wenn sich jetzt mal ein Modell das sich beim Kunden als "Unbaubar" herausstellt könnte es ja auch andere Ursachen haben auf die ich aber jetzt nicht eingehen möchte.

Möge der Kleber mit Euch sein.

OFW
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Eigentlich habe ich ja gar keine Zeit, mich hier zu äußern.
Aber ich habe über die Jahre hinweg auch so meine Erfahrungen mit REVELL gemacht.

Hierzulande ist es ja so, dass REVELL die Spitze des Eisberges der Modellbauanbieter ist.
Soll heißen, wenn sich jemand für das Hobby Modellbau interessiert und vielleicht in ein Kaufhaus oder einen Spielemarkt geht, wird er als erstes auf das Angebot von REVELL treffen. Die Angebotspalette ist breit, es ist alles dabei, was fährt, fliegt und schwimmt. Nicht zu vergessen, das große Angebot an Farben.

Wenn man dann aber ein paar Modelle gebaut hat und tiefer in die Materie eintaucht, wird man feststellen müssen, dass man auch schon das ein oder andere Modell dabei hatte, das nicht wirklich den Erwartungen entsprach. Beim ersten Modell mit Passungenauigkeit sieht man noch drüber hinweg, aber dann nervt es irgendwann.
Dann liegt es an dem Modellbauer selbst, ob er sich nach alternativen Produkten umschaut oder die Modelle als Herausforderung ansieht oder das Hobby ganz sein lässt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sowohl schlechte als auch gute Bausätze von REVELL hatte.

Fürchterlich sind, bzw. waren:
- USS Tarawa (gibts aktuell nicht mehr) - eine zum Himmel schreiende Passungenauigkeit
- U 47 mit Interieur: das U-Boot zum Reingucken entspricht so rein gar nicht dem Original. Man muss froh sein, dass die Torpedorohre vorn sind!
- HMS Bounty: Spritzgussäste mit Fischhäuten und Auswurfmarken ohne Ende. Fürchterliche Qualität, sehr viel Reparaturarbeit erforderlich
- Schlachtschiff Scharnhorst: arm an Details

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit
- U 99: zwar im Maßstab 1:125, aber es hat alles gepasst. Schöner Bausatz
- U 2518 / Typ XXI: ein einfacher Bausatz in 1:144, der auch keinen Ärger macht und zudem einen gängigen Maßstab hat

Ebenfalls einen guten Eindruck macht das Pirate Ship, das ich noch nicht gebaut habe, das aber schon in meinem Besitz ist. Ebenso die beiden großen U-Boote in 1:72, Typ VII und Typ IX.

Was ich blöd finde, sind solche Kommentare wie "ohne Ausbesserungsarbeiten ist es langweilig". Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, denn ich finde solche Arbeiten sehr ärgerlich. Man gibt nicht gerade wenig Geld für einen Bausatz und die dazugehörigen Farben aus, da kann man dann auch erwarten, dass die Bauteile passen und die Farben sich ordentlich verarbeiten lassen.
Andererseits sollte man das Problem auch nicht pauschalisieren und alle Modelle von REVELL über einen Kamm scheren. Trotzdem kommt mir das eingangs beschriebene Problem SEHR bekannt vor.

Es gibt da einen schönen Spruch:

Wer aufgehört hat besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.


In dem Sinne,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke Markus!

Mich nervt die Verallgemeinerung extrem. Nennt doch mal Ross und Reiter! Nur mit einem deutlichen Fingerzeig kann man auch Kritik annehmen und das Produkt verbessern! Wird erwartet, dass sich der Hersteller nun alle Bausätze schnappt und "auf gut Glück" einer Überarbeitung unterzieht?
Bei solchen allgemeinen Äußerungen würde ich mich als Hersteller überhaupt nicht regen. Geistiger Dünnsch!


Mittlerweile ist das Internet doch voll gestopft mit Modellbau"experten", die ziemlich jedes Modell auch nur wegen den kleinsten Problemchen in der Luft zerreissen und gar mit Video stundenlang darüber jammern. Man sollte doch locker in der Lage sein, sich vor dem Kauf zu informieren, auf was man sich einlässt. Für einen Einsteiger vielleicht blauäugig gedacht, aber die Masse ist da doch clever genug.
Eine schöne Verpackung (egal von welchem Hersteller!) sagt einen Dreck über den Inhalt aus.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2464
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ich muss sagen Revell kann etwas sehr gut und das sind Cover und damit spricht man besonders Spontankäufer oder Erstkunden an und da ist auch der Stammkundenkreis von Revell zu finden. Des weiteren ist Modellbau auch längst nicht mehr die Hauptsparte des Herstellers und das Merkt man (leider) auch. Denn Revell setzt viel auf kooperation und Wiederauflagen, die nicht unbedingt schlecht sein müssen. Neuentwicklungen werden fast keine mehr gemacht, vielleicht eine im Jahr. Und auch da lässt man sich nicht auf Versuche ein sondern setzt auf das was geht, sprich: Supersportwagen, Klassiker, Weltbekannte und Berühmte Fahrzeug/ Flugzeugtypen usw.. Daher landet bei mir sehr selten ein neuer Revellbausatz, einfach weil man mittlerweile genug Alternative Hersteller kennt, die aber auch alle ihre Steckenpferde haben. Revell bekommt man eben auch mal in der Drogerie um die Ecke, andere hersteller muss man meist beim Internetfachhändler bestellen und das ist meiner Meinung auch okey, solange damit Revell gut fährt. Klar würde ich mir manchmal etwas mehr experimentierfreudigkeit wünschen, aber das muss der Hersteller eben selber wissen.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das ist jetzt kein Trost, aber wer schon einmal einen frühen RPM Bausatz gebaut hat, findet jeden Revellbausatz super. 8-) :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Modellbau“