Leopard 1

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Axt

Leider gibt es bei WoT keine authentischen Tarnschemen für Bundeswehrfahrzeuge.

Ich weiß leider nicht, was du für Möglichkeiten hast und was du unter "möglichst echt bzw gut" verstehst. Ansonsten einfach loslegen und vor der Bemalung den Kunststoff reinigen.
panzerchen
Been thanked: 10 times

Das "gelboliv" gibt es ja als REVELL Aqua.
Eine sehr ähnliche Farbe ist das "Nato oliv" ( auch als REVELL Aqua ), mein Vorschlag zur Belebung der einfarbigen Oberfläche:
Überziehe das mit dem Gelboliv bemalte Modell nach dem Trocknen noch mit einer Schicht sehr stark verdünntem Nato oliv ( o.Ä. ) und streiche, wenn diese Schicht halbtrocken ist, senkrecht mit einem Pinsel Schlieren in die Oberfläche.
Da kann man kaum etwas falsch machen wenn die Farbe stark verdünnt ist.
Der Effekt sollte sehr dezent bleiben.
Axt

@panzerchen: Da kann man eine Menge falsch machen! Wenn du das ganze Modell nach dem ersten Lack überziehst, wird diese Schicht schon soweit durchgetrocknet sein, dass sie sich nicht mehr ohne weiteres entfernen lässt.
panzerchen

Stimmt.
Deshalb schrieb ich ja von stark verdünnt.
Nebenbei bemerkt, in den nächsten 10 Minuten, bevor das getrocknet ist, läßt sich diese Schicht noch mit Seifenwasser und einem harten Pinsel wieder abschrubben.
Ein Teil ( je nach Stärke des Schrubbens ) bleibt auf dem Modell zurück und bereichert die eintönige Oberfläche.
Wie gesagt: dezent anwenden !
Axt

Sehe ich genauso, Udo.  Vor der Schattierung würde ich als erstes Panellines und Trockenmalen setzen, aber erstmal das Modell anständig bemalt bekommen. Die Aquas eignen sich meiner Meinung nach sehr gut für eine Pinsellackierung, besonders die hier angesprochenen Farbtöne lassen sich recht problemlos verarbeiten.
panzerchen

Das Eine schließt doch das Andere nicht aus.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“