Revell Aqua Color Farbe entfernen ?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
schnuerbodenfuxx

Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ne Frage an alle Modellbauer:

Wie läßt sich völlig durchgetrocknete Revell Aqua Color Farbe vom Deck des DKM Zerstörers Z 25 (Trumpi 1:350) entfernen, ohne das Deck zu zerstören und das Plastik anzugreifen ???

Wers weiß und solche Farben schon mal erfolgreich entfernt hat, bitte antworten.

Danke und beste Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Axt

In Brennspiritus einlegen. Anschließend mit einem harten Borstenpinsel abbürsten.
Mammut13

Es geht auch mit Sterilum aus der Apotheke und ebenfalls danach mit dem Borstenpinsel drüber. Sterilum eignet sich übrigens auch gut um pinsel zu reinigen da die Pinselhaare, egal ob Synthetik od Natur nicht angegriffen werden. Hinzu muss man auch sagen dass man gegebenenfalls die prozedur wiederholen muss. Das ist Abhängig von der dicke der Farbschichten. Wer von Games Workshop die Grundiersprays benutzt, kann ich nur sagen dass diese sich nicht oder nur teilweise lösen.
Bald im Bau: 07501 Mercedes-Benz UNIMOG U1300L TLF 8/18
Fast fertig Revell GFLF Simba 8x8 07514
schnuerbodenfuxx

danke Jungs für Brennspiritus und Sterilum.
Ich werds versuchen, die Farbe wieder abzubekommen.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Gibt noch eine Möglichkeit.... habe ich schon selbst probiert und klappte gut.....: Backofenspray! Lange genug einwirken lassen, dann kann man es einfach abwischen... sogar ohne Bürste. Wie gesagt... bei mir hat das sehr gut Funktioniert.

Gruß, Dirk. :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
Dowanol ist fast ein muss. Nur mal aus meiner dieswöchigen Aktion:

Mein Lackier"opfer". Ein Modell, welches als Spenderfahrzeug für meinen Mini diente - weil er mich dann doch nicht unbedingt angesprochen hat ;) Den verwende ich seit ca. 6 Monaten um Farben zu testen und: meinem Stiefsohn den Umgang mit Spraydosen übern zu lassen. Ursprünglich schwarzmetallic (davor hellblaumetallic wie sich später herausstellte unter einer fetten Füller-/Grundierschicht). Mit was und wann er lackiert wurde, weiß ich nicht. Der Lack war so dick, dass man die Sicken an der Seite kaum erkennen konnte. An Türgriffe dachte ich nicht. Nicht zu sehen, wie auch die Türsicken...
Ich testet Klarlacke und 2-K-Lacke. Dann mein Stiefsohn dunkelblau, Klarlack und Chromspray. Dann schmiss ich ihn Monatg ins Dowanolbad und schon nach 10 Minuten pellten sich alle meine Lackschichten ab:
IMAG2537.jpg
IMAG2537.jpg (127.62 KiB) 10519 mal betrachtet
Zwei Stunden später pinselte ich die Farben (nebst Spachtelmasse und viel Füller) mit meinem Borstenpinsel ab. Das dauerte ein wenig länger, da die Farbschicht (schwarz - hellblau - Füller und Grundierung - schwarzmetallic - hellblau - dunkelblau - Klarlack - gold) unter dem ganzen Mist doch recht "zäh" war. Na gut. Das Ergebnis genügt mir, um an dem Integra wieder Farben zu testen.
IMAG2539.jpg
IMAG2539.jpg (96.7 KiB) 10519 mal betrachtet
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

...welches Bachofenspray???...ääääh tja.... weiß ich gar nicht mehr :( .. ist mittlerweile alle.. (hat meine Frau zum reinigen des Backofen genommen :mrgreen: ). Ich benutze jetzt eh mehr die Enamel Farben... und die gehen mit anderen Mittelchen runter (leichter als die Aquas, wie ich finde).
Ansonst "Dowanol pm" bzw. "Methoxipropanol pm" sollte in keiner
Modellbauwerkstatt fehlen.
Dat Zeuges kannte ich bisher gar nicht. Und löst das nur die Aquas, oder auch Enamel Farben????
satori
Been thanked: 1 time

Für Mr.Hobby, Tamiya Acryl, Revell Aqua, Vallejo Acryl etc. reicht Spiritus locker aus. Ein paar Tropfen auf ein Wattestäbchen und die Stelle von der Farbe befreien. Das geht auch auf Klarsichtteilen. Bei Grossflächiger Farbentfernung das Modell mit einem getränkten Wattebausch abreiben oder eine Minute in Spiritus einlegen, mit warmem Wasser abwaschen und fertig. Einmal mehr gilt, Just keep it simple.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
schnuerbodenfuxx

Hi Christian,

scheint ja ein echtes Teufelszeug zu sein - das Dowanol.
Ich hab eben mal bei ebay versucht, das zu finden. Aber vergebens - Null Angebote.
Wo also kann ich das bestellten oder im Fachhandel kaufen ?

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
Hallo ihr zwei!
Dowanol habe ich immer bei "Pigmente Krämer" gekauft. Online (ebay / Amazon etc) noch nicht einmal gesucht. :? Kafens verlinkte es: http://www.kremer-pigmente.com/de/loese ... 70920.html
Da das Zeug flüchtig ist, lagere ich meines in einer "Tupper"Dose mit geschlossenem Deckel. beim Arbeiten benutze ich immer Gummihandschuhe und eine Schutzbrille. Es war mal mehr drinnen, aber durch die Reinigung geht immer ein wenig mit, wenn man die Teile aus dem Bad nimmt. Es geht auch, wenn man das Objekt mit dem Pinsel immer mal wieder einstreicht. Bequemer aber: untertauchen und die Chemie die Arbeit machen lassen.
In der meinigen Dose ist schon seit 5 Jahren das Zeug drin. Noch nie gereinigt und ab und an aufgefüllt. Funktioniert noch immer ganz gut. Wie geschrieben: bei manchen Lacken dauert es ein wenig länger. Ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht jeden Monat ein Auto o.ä. entlacke. Also reicht der eine Liter auch recht lange.

Das, was hier entfernt wurde, ist handelsüblicher Lack aus der Dose (verschiedene Hersteller) und eine Schicht war 2K-Lack von der Autoindustrie. Bisher habe ich noch keine Probleme bei lösemittelhaltigen Farben gehabt.
Eines aber: Chrom wird nicht abgelöst. Scheiben werden stumpf ;)
schnuerbodenfuxx

Hallo Christian,

danke für die Infos. Habe den Link von Kafens mal angeklickt und das Zeug gefunden.
Nachdem ich aber das Sicherheitsdatenblatt gelesen habe, will ich es doch erst mal mit Spiritus veruchen. Ich hab in den 70ern mal ein bißchen Kunststoffverarbeitungstechnik studiert und kenne mich mit solchen Lösungsmitteln auf Alkoholbasis wie Methoxipropanol etwas aus. Zumindest ist noch was hängen geblieben. Ist nicht ganz ungefährlich, das Zeug.
Ergo - erst mal das Z 25-Deck in Spiritus legen. Da bin ich auf der sicheren Seite.
Aber danke für den Tip !!!

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Stefan (Revell)
Administrator
Has thanked: 25 times
Been thanked: 31 times

Carrera Revell Europe GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
schnuerbodenfuxx

Hallo Stefan,

danke, daß du mich an den erinnerst. Aber an Revells Paint Remover habe absolut nicht gedacht - obwohl es doch wohl das Naheliegendste ist.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Axt

1 Liter Brennspiritus = 2,99€
1Liter Paint Remover = 69,90€
schnuerbodenfuxx

Danke Axt,

für den tollen Preisvergleich.
Dann wohl doch besser Brennspiritus !!! Das spart ungemein !!!

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“