Kaelble 832 Weißmetall Fa Weinert (H0)

Antworten
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Hi zusammen,

hier entsteht demnächst in loser folge der Baubericht zu dem im Betreff genannten Fahrzeug.
Der Bausatz ist von der in Modellbahnerkreisen wohlbekannten Fa. Weinert und besteht größtenteils aus Weißmetall, es sind aber auch ein paar Ätzteile aus Messing dabei.

Ich starte gleich mit einem Problem, zu dem ich bislang keine Idee habe:
wie würdet ihr hier die Fenster einpassen? Die Fenster werden in die Aussparungen "eingelassen", müssen also von Form und Größe her recht genau passen.
Ich habe dazu noch keine Idee. Transparente Folien von Evergreen habe ich hier satt.
fenster-rueckwand.jpg
fenster-rueckwand.jpg (44.02 KiB) 4929 mal betrachtet
windschutzscheiben.jpg
windschutzscheiben.jpg (79.25 KiB) 4929 mal betrachtet
Ach ja: wenn jemand eine Idee zur Vorbehandlung zum lackieren hätte, wäre das auch nicht verkehrt; die Farben lassen sich bisher nach dem Trocknen "einfach abziehen" - probiert mit Vallejo und Oesling acryl
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Nun ja, ich würde die Maße von den Fenstern in ein Zeichenprogramm geben, das einzeichnen und dann auf die Folie kleben.
Natürlich nicht den Kleber auf das Fenster geben sondern einen Rand lassen und dort den Kleber aufbringen.
Ausschneiden und schön hätte ich die Fenster.
Warum "Nun ja"?
Weil nicht jeder ein Zeichenprogramm bedienen kann.
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

grosskranfan hat geschrieben:Ach ja: wenn jemand eine Idee zur Vorbehandlung zum lackieren hätte, wäre das auch nicht verkehrt; die Farben lassen sich bisher nach dem Trocknen "einfach abziehen" - probiert mit Vallejo und Oesling acryl
Nimm einen Metall Primer.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Ich hab jeweils den vom Hersteller angebotenen Primer verwendet - einen speziellen matall-Primer bieten weder Oesling noch Vallejo an.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Gibt es z.B. von Gunze, Mr. Metal Primer.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Stympt auffallend, hab ich nicht dran gedacht. Ok, dann muss der kaelble noch eine weile warten - bis zur nächsten Bestellung beim sockelshop ;)
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Oliver Bizer hat geschrieben:Warum "Nun ja"?
Weil nicht jeder ein Zeichenprogramm bedienen kann.
Oder weil nicht jeder für zwei Rechtecke ein Zeichenprogramm benutzen will... ;)

Ich würde ein Schablone nach diesem Prinzip anfertigen:
Bild
Kennt ihr es noch oder muss man es noch weiter erläutern? Natürlich gehört noch ein Bleistift dazu... ;)
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Axt hat geschrieben:
Oliver Bizer hat geschrieben:Warum "Nun ja"?
Weil nicht jeder ein Zeichenprogramm bedienen kann.
Oder weil nicht jeder für zwei Rechtecke ein Zeichenprogramm benutzen will... ;)
Nunja, es sind zwei Rechtecke mit abgerundeten Ecken :mrgreen:
Ich würde ein Schablone nach diesem Prinzip anfertigen:
Bild
Kennt ihr es noch oder muss man es noch weiter erläutern? Natürlich gehört noch ein Bleistift dazu... ;)
Ich entsinne mich schwach... :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

War nur als Vorschlag gedacht, dann ist es ja kein Problem mehr für Dich :mrgreen:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Pete359BigRig-1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 14:00

Hallo Grosskranfan,

wenn ich mir den Bausatz genau ansehe, sind die Fenster als PVC-Folie glasklar beigelegt; und zwar für die Frontscheiben, als auch die Türscheiben. Die Heckscheibe konnte ich bisweilen nicht sehen. Sollte sie jedoch nicht dabei sein, bechaffe Dir mal diese PVC-Folie glasklar, 0,25 mm, z.B. bei der Fa. architekturbedarf Evergreen Polystyrolplatte transparent, Artikelnummer: 299-9006.
Ansonsten steht in der Bauanleitung, wie man die Fenster einklebt.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“