SAILING VESSEL PAMIR

Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Bitte reparieren und fertigstellen. Es wäre viel zu schade, in diesem fortgeschrittenen Bauzustand aufzugeben.
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Das schreit ja förmlich: "Bau mich zu Ende" . Die Anfänge sehen richtig gut aus. Die Art und Weise zuerst das Deck einzukleben, dann den Spalt im Kiel zu verkleben ist ja mal sehr interessant. Muss ich auch Mal ausprobieren
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Bastlerchris
Beiträge: 226
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo Björn,

UNBEDINGT !!!!! weiterbauen. :thumbup:
Der Anfang sieht doch sehr gut aus.
Und ausserdem sind diese Segler sehr wenig hier vertreten.
Wäre schön, wenn mal einer davon fertig werden würde.
VG Christian
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Björn

Ich sehe aber auch nicht den geringsten Anlass, die Flinte ins Korn, also Schiff in Tonne zu werfen. Die paar kaputten Kleinigkeiten sollten doch für einen erfahrenen Werftleiter zu reparieren sein :!:

Als erfahrener Modell Kap Hoornier, siehe viewtopic.php?p=49905#p49905, wünsche ich dir für den Weiterbau Zuversicht und für später ein gelungenes Modell in der Vitrine :thumbup:

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 144
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

ich war ja schon fast überzeugt das Schiff weiterzubauen bis Wilfred seinen Link gepostet hat,
@Wilfred: Ich hoffe doch, dass das erste Foto eine Fotomontage ist und die Pamier nicht wirklich nur so groß wie deine Handfläche ist???

Spaß bei Seite, ich ziehe den Hut vor Leuten, die für so was die nötige Geduld aufweisen.

Ich habe mir heute, nach dem ich eine Nacht gut geschlafen habe, die Zerstörung noch mal genauer beleuchtet. Sie hält sich wirklich in Grenzen. Dann habe ich gesehen, dass ich die Masten schon zusammengebaut hatte und habe eine Stellprobe gemacht. Jetzt sieht es schon wie ein echtes Schiff aus und ich denke ich werde es weiter bauen. Mag kommen was wolle!
50_pamir.jpg
50_pamir.jpg (271.97 KiB) 1632 mal betrachtet
Es grüßt Björn aus Berlin
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ha!lo Björn,
schaut doch schon sehr gut aus :thumbup: die
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim weiteren bau.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Bastlerchris
Beiträge: 226
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo Björn,

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Bauen! Bauen! Bauen!

Juhu :P
VG Christian
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 144
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

So, heute kann ich euch ein paar neue Bilder zeigen. Viel habe ich zwar nicht geschafft, aber dafür war es ziemlich fummelig.

Ich habe mir die Krane inkl. der Seile vorgenommen.
100% zufrieden bin ich noch nicht, aber ich werde es erst mal so lassen.

51_pamir.jpg
51_pamir.jpg (279.44 KiB) 1516 mal betrachtet
52_pamir.jpg
52_pamir.jpg (179.09 KiB) 1516 mal betrachtet
53_pamir.jpg
53_pamir.jpg (180.22 KiB) 1516 mal betrachtet
Es grüßt Björn aus Berlin
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Björn

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass die Ladebäume abgelegt und festgezurrt gefahren wurden, was bei der ständigen Bewegung eines Seglers auch verständlich ist. Ein loser Baum, das weiss jeder Segler, ist eine sehr gefährliche Angelegenheit!

Ich erlaube mir, dazu einige Originalfotos von 1955 einzustellen.

01 Pamir 55.jpeg

02 Pamir 55.jpeg

03 Pamir 55.jpeg
03 Pamir 55.jpeg (224.86 KiB) 1477 mal betrachtet

04 Pamir 55.jpeg
04 Pamir 55.jpeg (187.07 KiB) 1477 mal betrachtet

Gruss aus der Werft am verschneiten Vierwaldstättersee
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 144
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Hallo Wilfred,
ich danke dir für den Hinweis, aber das ist mir durchaus bewusst.
Zum Glück wird das Modell nicht auf hoher See unterwegs sein. Da von Revell keine Haltevorrichtung vorgesehen ist und die Arbeit mit den Fäden sowieso schon ziemlich fummelig war habe ich die Krane erst mal aufgerichtet.

Mir geht es auch nicht darum, dass Modell zu 100% an einem Original zu spiegeln. Das werdet ihr auch bei den nächsten Bauschritten sehen, wenn die Wanten dran kommen. Wenn ich mir Bilder aus der Zeit anschauen, dann müsste ich die beiliegenden Dinger in die Tonne hauen und selber welche machen. Aber woher die Zeit dafür nehmen?
Es grüßt Björn aus Berlin
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Es drängt dich keiner, arbeite mit Musse und Spass an der Sache 8-)

Als Forumsbesucher ist Geduld eine Grundbedingung angesichts der vielen, auf ihre Vollendung wartenden Werke. :o

Zeit hat man nie, ausser man nimmt sie sich 8-)

Aus der Werft der Unvollendeten
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Aber mal gaaaaanz ehrlich...
Wären da nicht die Pfeile von dir eingezeichnet geworden, ich hätte diese Bäume nicht mal gefunden, vor lauter Seilen und anderen "Stangen".
Bei aller Liebe zum Detail, aber hier kann ich Malle schon verstehen, wenn ich es richtig verstanden habe, wenn er meint er will sich den Bau und damit sein Leben ein wenig vereinfachen.
Ich würde ja schon irre werden, müsste ich diese ganzen Seile, Takelagen und wie das alles heißt, anbringen.
Deshalb bleib ich bei meiner Meinung, ich schaue mir diese Schiffe irre gern an, als Modell. Aber selbst bauen? Nein danke, das hält mein Nervenkostüm nicht aus. Hut ab, für jeden der da die Geduld aufbringt ;)
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Guten Morgen an alle

Als alter Segelschiffbauer finde ich es schön, daß du die PAMIR nicht aufgegeben hast. Daß das eine gute Entscheidung war, sieht man ja an deinem Baufortschritt. Ich habe das gleiche Modell vor Jahren als erstes meiner modernen Segler gebaut, zusammen mit der GORCH FOCK im gleichen Maßstab.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 144
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,
ich danke euch für den Zuspruch und freue mich, dass es auch noch ein paar Experten hier gibt.

Ich habe mir in den letzten Tagen die Takelung angeschaut bzw. die Anleitung von Revell. Ich fürchte, dass ich da auch einiges falsch machen werde. Seit also gnädig mit mir ;)

Eventuell wird es mach auch an den Rand des Wahnsinns treiben, aber das werdet ihr live mitbekommen. :D
Es grüßt Björn aus Berlin
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Beim Takeln unbedingt Zeit lassen und nichts erzwingen wollen ! Segelschiffe brauchen nun mal ihre Zeit, gerade wegen der Takelung. Sobald du merkst daß du ungeduldig wirst, einfach aufhören und später weitermachen, nichts erzwingen wollen ! Besser nur 3 ordentliche Taue geknüpft als 5 "hingewutzt". Ich baue z.B. während eines Segelschiffes oft noch ein anderes Modell ohne Takelarbeit, schlichtweg um etwas Abwechslung zu haben.

Ich nehme an daß du die "goldene Regel" beim Takeln beachtest: Immer von unten nach oben und von innen nach außen arbeiten.

Und noch was: Jeder von uns "Segelschiffern" mußte schon mal die eine oder andere Leine wieder entfernen; das kommt vor und ist kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“