Ja. Wenn der Untergrund matt / seidenmatt ist, wird man ohne vorher glänzenden (glatten) Klarlack aufgetragen zu haben, silbernde Decals bekommen.
Anstatt komplett mit Glanzklarlack drüber zu gehen, reicht auch Pinselarbeit mit Klarlack minimal auf den Stellen, wo Du Decals kleben wirst. Dann vielleicht noch mit mattem Klarlack als finish drüber.
Tamiya Decals
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 86 times
- Been thanked: 38 times
Das trifft auf alle Decals zu, nicht nur auf die von Tamiya
Das trifft auf alle Decals zu, nicht nur auf die von Tamiya

Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
- viktor
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 2 times
da hätten die vielleicht mal ein älteres Fahrzeug nehmen sollen. Direkt nach dem Aufkleben silbert natürlich die Folie, wenn das Fahrzeug aber ein wenig Sonne und Staub abbekommen hat, ist davon nichts mehr zu sehen.
Ich schwöre bei solchen Problemen auf gunzes H-20 matt-lack, hat selbst bei den GamesWorkshop Modellen das silbern rausgebracht. Ging auch ohne klarlack drunter.
Gruß Viktor
Ich schwöre bei solchen Problemen auf gunzes H-20 matt-lack, hat selbst bei den GamesWorkshop Modellen das silbern rausgebracht. Ging auch ohne klarlack drunter.
Gruß Viktor

Da stellt sich wieder die Frage, will man ein "fabrikneues" Fahrzeug bauen oder es leicht altern. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass man ein Bw-Fahrzeug zufällig erwischt hat, welches gerade eben vom Band gelaufen ist. Ein wenig mehr Sonne und Staub wird es wohl abbekommen haben. Darunter leidet dann aber auch das ganze Fahrzeug, nicht nur die Aufkleber. 
Das soll nicht heißen, dass Decals bei "fabrikneuen" Bw-Modellen silbern sollen. Ich denke, bei einem Modell wirkt es einfach stimmiger, wenn sie es nicht tun, außerdem wissen wir ja, wie man es verhindern kann.

Das soll nicht heißen, dass Decals bei "fabrikneuen" Bw-Modellen silbern sollen. Ich denke, bei einem Modell wirkt es einfach stimmiger, wenn sie es nicht tun, außerdem wissen wir ja, wie man es verhindern kann.

- viktor
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 2 times
Die Kreuze wie auch die Kennzeichen und die taktischen Zeichen konnte man nach Bedarf nachbestellen, das Fahrzeug muss also nicht fabrikneu sein.
Wie du aber schon schreibst, wirkt es einfach stimmiger.
Gruß Viktor
Wie du aber schon schreibst, wirkt es einfach stimmiger.

Gruß Viktor

Was Du nach den Decals lackierst, ist relativ egal. Glanz, Matt, Seidenmatt, was Du willst.Inoxman hat geschrieben:Okay. Also Klarlack glänzend-Decals-Klarlack glänzend-Mattlack....
Wichtig ist nur der Glanzlack als Basis für die Decals.
Gruß, Eugen
Wenn Du keinen seidenmatten Klarlack findest, dann kannst Du Dir den auch aus glänzendem und mattem Klarlack mischen.
Gruß, Eugen