Seite 1 von 1

Re: Skill-Level

Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 19:28
von Tomcatter
Eine schwere Frage, schließlich ist der Schwierigkeitsgrad eines Bausatzes nicht nur an einem Punkt auszumachen. Nur nach der Teilezahl zu gehen halte ich nicht für aussagekräftig. Zum einen aufgrund des Maßstabs, wie bereits angesprichen. Zum anderen verlängert eine große Teilzahl den Bau vielleicht, erschwert ihn aber nicht unbedingt. Von Bedeutung ist, wie komplex die Teile zusammengebaut werden: Ein Fahrwerk aus etlichen Kleinteilen aufzubauen ist zum Teil echt nicht einfach. Ein großer Flieger hingegen hat nunmal einfach mehr Teile, ohne dass dies den Bau sonderlich erschwert.
Auch die Anzahl der Decals halte ich für nicht aussagekräftig. Die Größe, und wo sie angebracht werden müssen ist von Bedeutung. Dabei sind riesen Decals teils genauso schwer wie die im Miniformat - vor allem wenn sie dabei um Rundungen gelegt werden müssen.
Für mich persönlich spielt die Lackierung eine wichtige Rolle beim Festlegen des Schwierigkeitsgrad. Die Standard U.S Navy Lackierung ist nicht halb so schwer und aufwändig wie ein Lizard oder Digital Tarnmuster. Gerade Linien sind im Vergleich zu komplizierten Rundungen auch ein Witz..vor allem denn, wenn sich die Rundungen über die volle Breitseite des Modells erstrecken und somit z.B. sowohl über Rumpf als auch Tragfläche gehen.
Bei der Lackierung resultiert die Zeit wie ich finde aus dem Schwierigkeitsgrad heraus, anders als bei der Anzahl der Teile oder der Decals.
Letzendlich aber spielt auch die Passgenauigkeit eine maßgebliche Rolle - ich denke jedoch, ein Skill Level nach der Qualität des eigenen Produktes zu richten ist nicht sonderlich attraktiv für einen Hersteller ;)

VG

Re: Skill-Level

Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 23:03
von panzerchen
Sehe ich auch so.
Ich erkenne da auch keinen Handlungsbedarf.

Re: Skill-Level

Verfasst: Di 31. Jul 2012, 07:49
von satori
Hi Jens

Ich persönlich finde es gut so wie es ist. Diese Skill Levels dienen ja in erster Linie dem Einsteiger als Orientierungshilfe und dafür passt das so doch ganz gut. Ich würde daran nichts ändern.

Schön aber wäre, wenn auf der Verpackung angegeben wäre welche Versionen mit den beigelegten Decals denn gebaut werden können.

Re: Skill-Level

Verfasst: So 5. Aug 2012, 00:56
von panzerchen
Leute, Leute !
Das kann man doch durchaus locker sehen !
Die Schwierigkeitsstufen sind doch nur ein angenäherter Hinweis ! Eine erste Orientierung !
Und kein rechtswirksamer Vertrag !
Und sie werden von Menschen erstellt, von ganz normalen Menschen !
Und da es sich dabei um Wertungen handelt, können sie auch mal anders ausfallen als Der oder Die oder Jener oder Jene das sehen würden !

Ich sage es nochmals ganz deutlich:
ich sehe da keinerlei Handlungsbedarf !