Re: Skill-Level
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 19:28
Eine schwere Frage, schließlich ist der Schwierigkeitsgrad eines Bausatzes nicht nur an einem Punkt auszumachen. Nur nach der Teilezahl zu gehen halte ich nicht für aussagekräftig. Zum einen aufgrund des Maßstabs, wie bereits angesprichen. Zum anderen verlängert eine große Teilzahl den Bau vielleicht, erschwert ihn aber nicht unbedingt. Von Bedeutung ist, wie komplex die Teile zusammengebaut werden: Ein Fahrwerk aus etlichen Kleinteilen aufzubauen ist zum Teil echt nicht einfach. Ein großer Flieger hingegen hat nunmal einfach mehr Teile, ohne dass dies den Bau sonderlich erschwert.
Auch die Anzahl der Decals halte ich für nicht aussagekräftig. Die Größe, und wo sie angebracht werden müssen ist von Bedeutung. Dabei sind riesen Decals teils genauso schwer wie die im Miniformat - vor allem wenn sie dabei um Rundungen gelegt werden müssen.
Für mich persönlich spielt die Lackierung eine wichtige Rolle beim Festlegen des Schwierigkeitsgrad. Die Standard U.S Navy Lackierung ist nicht halb so schwer und aufwändig wie ein Lizard oder Digital Tarnmuster. Gerade Linien sind im Vergleich zu komplizierten Rundungen auch ein Witz..vor allem denn, wenn sich die Rundungen über die volle Breitseite des Modells erstrecken und somit z.B. sowohl über Rumpf als auch Tragfläche gehen.
Bei der Lackierung resultiert die Zeit wie ich finde aus dem Schwierigkeitsgrad heraus, anders als bei der Anzahl der Teile oder der Decals.
Letzendlich aber spielt auch die Passgenauigkeit eine maßgebliche Rolle - ich denke jedoch, ein Skill Level nach der Qualität des eigenen Produktes zu richten ist nicht sonderlich attraktiv für einen Hersteller
VG
Auch die Anzahl der Decals halte ich für nicht aussagekräftig. Die Größe, und wo sie angebracht werden müssen ist von Bedeutung. Dabei sind riesen Decals teils genauso schwer wie die im Miniformat - vor allem wenn sie dabei um Rundungen gelegt werden müssen.
Für mich persönlich spielt die Lackierung eine wichtige Rolle beim Festlegen des Schwierigkeitsgrad. Die Standard U.S Navy Lackierung ist nicht halb so schwer und aufwändig wie ein Lizard oder Digital Tarnmuster. Gerade Linien sind im Vergleich zu komplizierten Rundungen auch ein Witz..vor allem denn, wenn sich die Rundungen über die volle Breitseite des Modells erstrecken und somit z.B. sowohl über Rumpf als auch Tragfläche gehen.
Bei der Lackierung resultiert die Zeit wie ich finde aus dem Schwierigkeitsgrad heraus, anders als bei der Anzahl der Teile oder der Decals.
Letzendlich aber spielt auch die Passgenauigkeit eine maßgebliche Rolle - ich denke jedoch, ein Skill Level nach der Qualität des eigenen Produktes zu richten ist nicht sonderlich attraktiv für einen Hersteller

VG