Color Fantasy hat geschrieben:Hallo,
kurze Frage, die Ketten?
Kann mich nicht mehr Sicher erinnern, die Ketten waren eigentlich nie so Verrostet wie auf vielen Modellen zu Sehen?
Eher ein Beigeton mit nur wenig Rost, durch den täglichen Betrieb. Natürlich bei Bildern von Walkarounds sind die Ketten gut Verrostet und dunkler. Die stehen ja auch meist im Freien herum und können Rost ansetzten.
Genau das versuche ich darzustellen. Ein Fahrzeug, dass mehrere Tage, evtl. auch Wochen, im Freien steht. Vlt. Als "Wartet auf Ersatzteile" vor einer Insthalle. Die Ketten setzen recht schnell Rost an, der sich aber auch genau so schnell wieder abreibt.
Kritik an deinen Modellen ist nicht so Einfach. Du baust, Gut, viel und Fleisig.
Eher ein Lob spenden möchte ich.
Dein Bergepanzer, der gefällt mir am Besten. Würde ich selber gern bauen. Nur der Preis, der ist für mich ( noch ) zu Hoch.
Der A1A1, mit Motorraum ist auch recht gut Gelungen.
Kleine Kritik erlaube ich mir. Ein A1A1 ist ohne Zusatzpanzerung am " Gußturm ". Mit der Zusatzpanzerung, ist das doch ein A1A2 ?
Nein. Glaub mir, das ist ein A1A1. Es gab eine ursprüngliche Serienlieferung, die sich auf vier Baulose verteilten. Bei allen vier Losen gibt es Unterscheidungsmekmale. Diese Fahrzeuge wurden dann mit verschiedenen Zusatzausrüstungen versehen. So kamen die Kettenschürzen, die Wärmeschutzhülle für das Rohr, die Schneegreifer auf der Bugplatte als äußere Zeichen. Innen tat sich auch was. WaStA und Tauchfähigkeit wurden nachgerüstet. Fahrzeuge mit Diesen Änderungen erhielten Die Bezeichnung "KPz Leopard A1". Die Änderungen kamen nicht alle auf einmal, es waren unterschiedliche Rüststände, das wichtigste Merkmal waren eigentlich die nicht sichtbaren Änderungen.
Ab dem fünften Baulos waren die Türme besser gepanzert. Zunächst durch einen aufgedickten Gussturm (das waren die Leopard A2), dann mit einem geschweißten Turm in Schott-Bauweise (A3 und A4).
Die Fahrzeuge mit dem A1-Stand (und evtl. auch noch nicht aufgerüstete, das ist nicht ganz klar) wurden dann mit einer Zusatzpanzerung versehen um den erhöhten Panzerschutz zu erreichen. Diese Fahrzeuge hießen nun KPz Leopard A1A1.
Und nun wird es heftig:
Von den Fahrzeugen A1A1, A2 und A3 wurden etwa 1 Drittel einer weiteren Kampfwertsteigerung unterzogen. Sie wurden zur Erhöhung der Nachtkampffähigkeit mit dem PZB 200 (Passiver Ziel- und Beobachtungsgerät, eine Nachtsichtkamera mit einem entsprechenden Bildschirm im Turm) ausgestattet. Die hießen dann entsprechend der Grundausstattung A1A2, A2A1 und A3A1. Um es kompliziert zu machen kommt dann später noch eine geänderte Funkanlage rein, die dann die Varianten A1A3, A1A4, A2A2, A2A3, A3A2 und A3A3 entstehen lässt.
Der M48 ist auch Schön. Baust Du auch lieber die BW-Fahrzeuge der " frühen " Jahre ?
Ja. Aber du verwirrst mich gerade. Den M48 hab ich noch nicht gezeigt. Oder doch? Da muss ich erst noch neue Fotos machen. Meinst du den M47?
Bei mir ist das auch schon sehr lange her. W15 in den 80ern. Deshalb finde ich deine Beiträge sehr Wertvoll, da ich gut sehen kann was es da Alles zu bauen gibt und was da so Möglich ist.
Also, von mir, besten Dank für deine Beiträge.
Hab mich erst gestern mit einem Unterhalten bei dem die BW auch schon lange her ist. Mit was für Klamotten wir damals rumgelaufen sind im Vergleich zu Heute? Auch hat sich der Aufgabenschwerpunkt " etwas " verlagert, was die Ausbildung betrifft. u.s.w.
Da ich seit meiner Entlassung 1996 bereits 156 Wehrübungstage hinter mich gebracht habe, weiß ich, dass sich da einiges getan hat.
Mitte der 80er waren noch ganze Bataillone mit M48 " Benzinern " im Einsatz. Die führen noch mit der " Arbeitzmütze ".
Wir hatten erst vor kurzem von M48 auf Leo A1A2 umgesattelt und führen mit " Barett ".
Seit Anfang 90er ist dann doch eher der Panzerbesatzung die neuere Kopfbedeckung mit mehr Schutz lieber?
So wie bei den NVA Panzerbesatzungen.
Da haben sich so manche schwer getan, mit der Haube. Bis heute gibt es Zeitgenossen, die lieber mit dem Sprechsatz fahren.
In einen Leo2 hab ich nur mal reingeschaut. Das neueste Modell des Leo 2, ja, das könnte ich eigentlich mal auch auf meine Wunschliste setzten? Schon alleine der Größenvergleich zum Leo 1, wäre sehr Interesannt.
Stimmt, der ist um einiges größer. Ich hab jetzt fast die gesamte Leo-1 Familie zusammen, der nächste wird der A2, dann fehlen nur noch die Pioniergeräte. Also PiPz 1, Dachs und Biber. Das sind eben die Fahrzeuge, mit denen ich militärisch "groß geworden" bin. Das moderne Zeug ist schon wieder zu schnellebig. Alleine die Typenvielfalt bei den gepanzerten Rad-Kfz. Fuchs, Fenek, Dingo, Mungo, Duro, Yak, Eagle, Boxer - hab ich einen vergessen? Da kommt noch einiges auf uns zu.
Zum Preis des BPz: Der hat mich auch lange abgeschreckt, aber ich finde, es lohnt sich darauf zu sparen.
Jürgen
