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Re: Grundsatzfrage Decals/Tarnmuster bei der Luftwaffe

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 19:31
von eupemuc
Grundsätzlich würde ich sagen: Zuerst Tarnung, dann Decals.
Normal wurden die Warnhinweise bei einer Umlackierung entweder abgeklebt (seltener) oder danach (teils mit Schablonen) neu angebracht.
Ausnahmen gab es natürlich auch, z.B. bei, eher kurzzeitig aufgebrachten, provisorischen Wintertarnungen. Aber auch dort wurden die Hinweise
eher freigelassen, als überlackiert. Die Warnhinweise waren ja nicht zum Spass drauf.

Re: Grundsatzfrage Decals/Tarnmuster bei der Luftwaffe

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 22:20
von panzerchen
Eines ist ziemlich sicher:
Die hellbaue ( lichtblaue ) Unterseitenfarbe wurde im Werk lackiert, und die Wartungshinweise ganz sicher ebenfalls.
Die standardmäßige Segmenttarnung der Oberseite in RLM 70/71 ( schwarzgrün/dunkelgrün ) wurde ebenfalls im Werk aufgetragen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die Wartungshinweise .
Die Wüstentarnung ( Oberseite braun RLM 79, Unterseite hellblau RLM 78 ) wurde ebenfalls im Werk lackiert.
Und die Hoheitszeichen wurden meines Wissens ebenfalls bereits im Werk aufgetragen.
Wobei die Balkenkreuze zuerst einmal die bekannte schwarze Form mit schwarzer Umrandung um weißem Zwischenraum aufwiesen.

Daraus leite ich persönlich für die hier angesprochene Tarnung der JU 88 folgendes ab:
Die Streifen, sowohl auf der Ober- als auch der Unterseite wurden vor Ort nachträglich von der Truppe aufgebracht.
Daraus schließe ich daß sie nach Aufbringen der Abziehbilder für die Wartungshinweise gespritzt werden sollte ( oder gepinselt ).
Die weißen ( ! ) Balkenkreuze auf den Rumpfseiten waren zu dem betreffenden Zeitpunkt ( aber da kann ich mich durchaus irren ) nicht Standard und mit geringer Wahrscheinlichkeit vom Werk aufgebracht, sondern wohl vor Ort.
Daraus folgt daß die Abziehbilder nach den Tarnstreifen angebracht werden können, oder aber auch vorher, beides scheint mir plausibel.

Daß die Einheitsmarkierungen bereits ab Werk aufgebracht wurden, nein das liegt außerhalb meines Vorstellungsvermögens,
Dennoch bin ich überzeugt daß sie schon vor den zusätzlichen Tarnstreifen angebracht waren.
Also: zuerst die Markierungsabziehbilder, danach die Transtreifen.

Dieser Vorschlag entspringt meinem persönlichen Erfahrungsschatz, erhebt daher keinen Absolutheitsanspruch !
Es ist als Vorschlag gemeint.