U.S.S. Enterprise Revell Beleuchtet und Motorisier!

Antworten
Stocky
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Dez 2015, 14:07

momentan arbeite ich wieder einmal an einer Revell TOS Enterprise.

Mein derzeitiger Stand ist folgender:
Als nächstes wollte ich mich ans verschließen der der Klebe-Spalten und ans abdichten der Lichtlecks machen.
Zalf
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jan 2022, 15:10

Hallo,

zu diesem Modell hätte ich auch noch eine Frage. Laut Anleitung sollen die Positionslichter mit den Farben "Rot klar" (731, D) und "Smaragdgrün glänzend" (61, E) lackiert werden.

Ich habe die Aquacolor-Farben gekauft und frage mich, ob die denn auch durchscheinend sind? Die Positionslampen sollen ja farbig leuchten. Also darf die Farbe ja nicht deckend sein.

Sind die Farben durchscheinend oder müssen sie mit Wasser verdünnt werden?

Vielen Dank und viele Grüße
Zalf
Revell-Bert
Beiträge: 3619
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

#61 ist eine "normale" Farbe, deckend.

Die #700er sind klar trocknende Farben (Lasurähnlich)

7 30 orange
7 31 rot
7 52 blau

Grün gibt es von Revell nicht.

Ein Versuch wäre es wert, #730 mit #752 zu mischen, ob "grün" dabei herauskommt.

Andere Idee wäre, farblos #01 mit einem Mini-Tropfen #61 zu vermischen...

Versuch macht kluch...

Ansonsten auf Tamiya farblos grün ausweichen.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Zalf
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jan 2022, 15:10

Vielen Dank für die informative Antwort! :-)
Screen
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 14:03

Hi,
ich fange gerade mit dem Modell 04991 (also ohne Beleuchtung) an. Ist mein erstes Modell, deshalb sicher ne absolute Anfängerfrage. Gleich im ersten Schritt der Anleitung: https://downloads.revell.de/Manuals-Modelkits/04991.pdf soll man Klarteile mit Schwarz bemalen. Bringt man die Farbe da nur rückseitig auf? Oder soll ich tatsächlich das gesamte Klarteil schwarz bemalen? Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4666
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Screen,
ich würde nur die Innenseite Schwarz bemalen.
Soll ja von aussen wie ein "Fenster" aussehen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Screen
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 14:03

Hi Jan, so dachte ich auch. Ist leider aus der Anleitung nicht ersichtlich. Danke dir!
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich verstehe gerade nicht den Sinn Klarsichtteile zu bemalen? Damit man nicht rein sieht? Wird bei der Fläche und da es dunkel im Modell ist, eh nicht gehen.
Ein Klarsichtteil schwarz zu bemalen, damit es wie ein durchsichtiges Fenster aussieht, das ist eine Logik, da steig ich aus, sry.
An deiner Stelle würde ich die Klarsichteile mal unbemalt ein kleben. Dann Ober und Unterteil ohne kleben zusammenhalten und schauen, wie der Blick nach innen ist, im unbemalten Zustand. Sieht man dann unschön hinein, kann man die immer noch übermalen.
Screen
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 14:03

Hi Rainer, ist auch ne gute Idee. Ist wie gesagt mein erstes Modell und hat mich auch verwundert. Andere Klarteile soll man im Schritt 1a ja auch mit Weiß bemalen. Soll das dann aussehen als wäre Licht an? Vlt kann jemand, der das Modell gebaut hat mal von seiner Erfahrung berichten?
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, ich vermute die wollen hier Beleuchtete und unbeleuchtete Fenster imitieren. Würde ich lassen. Einfach klar einkleben.
Abgesehen davon, wie sehr ein weiß bemaltes Fenster, in einer weißen Hülle, als leuchtend wirkt, lass ich auch mal dahin gestellt. Bei schwarz, ok, das gibt nen Kontrast, das würde ich mir noch einreden lassen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“