Seite 1 von 1

Re: Revell Bismarck/Tirpitz 1:700 Decalbeflaggung

Verfasst: Fr 20. Nov 2015, 17:32
von Stefan (Revell)
Das ist etwas für Diwo58. Der kann das beantworten.

Re: Revell Bismarck/Tirpitz 1:700 Decalbeflaggung

Verfasst: Fr 20. Nov 2015, 21:12
von panzerchen
Schwerschwerschwer..... :roll:
Eine winzige Menge Sekundenkleber Gel mit Stecknadel oder Zahnstocher an die Kante des Abziehbildes aufgetragen, und dann eine sehr ruhige Hand, sowie eine feine Piektezze.
Katze, Hund, Frau und Freundin aus dem Raum verbannt, dann könnte es klappen.

Re: Revell Bismarck/Tirpitz 1:700 Decalbeflaggung

Verfasst: Do 3. Dez 2015, 12:21
von elmarriachi
.... wie Panzerchen gesagt hat.... Sekundenkleber an die Flagge und ran an den gespannten Faden... und dann ruhig halten bis der Kleber hält.

Alternative..... ERST den Faden an die Flagge kleben..... und dann den Faden an gewünschter Stelle platzieren ... so machs ich :)

Re: Revell Bismarck/Tirpitz 1:700 Decalbeflaggung

Verfasst: Do 3. Dez 2015, 19:09
von eupemuc
panzerchen hat geschrieben:...Katze, Hund, Frau und Freundin aus dem Raum verbannt, dann könnte es klappen.
Kind nicht vergessen (soweit vorhanden) ;)
Und nicht husten :mrgreen:

Re: Revell Bismarck/Tirpitz 1:700 Decalbeflaggung

Verfasst: Do 3. Dez 2015, 21:34
von panzerchen
Aber Niesen erlaubt ? :twisted:

Doch nochmal zum Thema:
Die Abziehbilderflaggen sind ja i.A. zweiseitig bedruckt, werden also zusammengeklappt.
Bei sehr dünnem Faden lassen sie sich meiner Meinung nach mit viel Sorgfalt ( !!! ) auch um den Faden herumklappen.
Das ( im Wasser ) bereits abgelöste Abziehbild mir der Piekzette umgedreht auf einen nichtsaugfähigen Untergrund legen, den Faden mittig straff über das Abziehbild legen und in der Nähe des Abziehbildes mit "Modellbaukaugummi" ( z.B. Patafix ) fixieren.
Dann mittels Skalpell o.Ä. eine Hälfte des Abziehbildes auf die andere Hälfte herumklappen und andrücken.
Z.B. mit Ohrenputzer, oder mit Papiertaschentuch.
Aber Vorsicht: das muß ganz leicht angefeuchtet sein, denn am trockenen klebt es fest !!! :!: :!: :!:
Am Faden muß es dennoch zusätzlich fixiert werden denn der Kleber des Abziehbildes reicht nicht aus, das Abziehbild würde am Faden entlang rutschen.
In diesem Fall würde ich flüssigen Sekundenkleber verwenden, kein Gel, denn das trägt zu sehr auf bzw. gibt Knoten oder Gnubbel.
( Verdünnter Weißleim ???? könnte funzen..... :roll: )

Ein Zahnstocher als Applikator für den Sekundenkleber ist eher zu grob, an einer Stecknadelspitze hingegen bleibt zu wenig haften.
Wenn man einer Nähnadel die Hälfte des Nadelöhrs abschleift erhält man einen gabelförmigen Applikator für Sekundenkleber, in der "Gabel" sammelt sich eine kleine Menge des Klebers und kann so an die Klebepunkte transportiert werden.
Für einfachere Handhabung die Nähnadel in einen Korken pieksen !

Alle Angaben ohne Gewehr ! :geek:
.....Oh pardon bitte, ich meinte: ohne Gewähr ! :mrgreen:

Nachtrag:
Es gibt ein altes Sprichwort: Probieren geht über studieren ! 8-)

Re: Revell Bismarck/Tirpitz 1:700 Decalbeflaggung

Verfasst: Fr 4. Dez 2015, 14:41
von elmarriachi
... und noch einen Tip.....

Decal-Flagge auf Alufolie aufbringen.... und nach dem Trocknen dann falten und Vorder- und Rückseite um den Faden herum kleben.

Vorteil: Alufolie lässt sich realistischer "verkrumpeln" als das "nackte" Decal :) Sieht dann realistischer aus :)