chinesischer leichter Kreuzer CHUNG KING, 1:300 von LEE
Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 15:31
Ein Hallo an alle Freunde der großen und kleinen Schiffe.
Es ist zwar schon eine ganze Weile geschafft !!! Der chinesische leichte Kreuzer CHUNG KING, in 1:300 von LEE, ist fertig, und ich möchte euch diesen interessanten Exoten nicht vorenthalten.
Hier noch einmal die wichtigsten technischen Angaben:
Das Original wurde am 12. Nov. 1937 als HMS "Aurora" (Arethusa-Klasse) bei der Royal Navy in Dienst gestellt. Länge: 154 m; Breite: 16 m; Tiefgang: 4,3 m; Verdrängung Standard: 5.220 t, max: 6.665 t; Antrieb 64.000 WPS auf 4 Wellen; Geschwindigkeit: 32 kn / 59 Km/h; 1325 t Heizöl; Besatzung: 500 Mann; Bewaffnung hat mehrfach gewechselt;
Bei der Royal Navy im April 1946 außer Dienst gestellt und als Wiedergutmachung für 6 chinesische Patrouillenboote und 1 Frachter, die die Briten in Hong Kong beschlagnahmt hatten und die während des II. WK verloren gegangen sind, an Nationalchina verkauft. Dort als "Chung King" in Dienst gestellt. Am 25. Febr. 1949 lief die Schiffscrew samt Schiff zu den Kommunisten über. Im März 1949 wurde das Schiff im Hafen von Tuku von nationalchinesischen Flugzeugen versenkt (andere Quellen sagen, die Rotchinesen haben das Schiff nach Bombentreffer selbst versenkt). Später von den Russen gehoben. Die Reparaturkosten sollten sich auf 2 Mill. Rubel belaufen. Das war den Chinesen aber zu teuer. Deshalb entkleidet und diente als Wohnschiff. Später verschrottet. Alle Angaben von Wikipedia !!!
Bei den meisten von euch werden sich bei dem Namen LEE die Fußnägel rollen, aber ich konnte bei so einem ausgefallenen Schiff und einem moderaten Preis einfach nicht wiederstehen. Ich mußte es einfach haben !!!
Im Nov. 2012 habe ich den Bausatz für 26 Euronen bei ebay ersteigert (und nie wieder gesehen), obwohl er einige Mängel hat: Die Bullaugen sind mit fast 3 mm am Modell viel zu groß, was sich leider nicht ändern läßt, (das wären im Original etwa 800 bis 900 mm Durchmesser). Dashalb habe ich sie auch nicht aufgebohrt oder farblich hinterlegt, dasmit die Größe nicht auffällt. Die Aufbauten weisen so gut wie keine Detaillierung auf und das Modell war eigentlich als Fahrmodell mit zwei Wellen vorgesehen (Antrieb und Getriebe waren im Rumpf bereits eingebaut). Modellänge: 515 mm; 328 Teile; 6 Spritzlinge und 2 Rumpfhälften. Schwierigkeitsgrad schätze ich mit 3-4 ein.
An dieser Stelle möchte ich mich auch noch bei Doug Hallet bedanken. Die Bilder seiner "Chung King" auf ModelWarships.com/Gallery waren mir eine wertvolle Hilfe. Hier habe ich mir einige Details abgucken können, die das an sich einfache Modell doch um einiges aufwerten. DANKE Doug Hallet !
An Ätzteilen habe ich dazugekauft: WEM-PE3503-wasserdichte Türen und Luken, WEM-PE3505-Royal Navy Ätzteile und von BJ Modellbau BJM62-Leitern und Niedergänge. Alles in 1:350 - hier mußte ich diesen Kompromiß eingehen, weil ich das in 1:300 nicht bekommen konnte.
hier sind ein paar Bilder: Ich hoffe, euch gefällt der leichte Kreuzer von LEE, auch wenn er als Bausatz technisch nicht vollkommen ist.
Und eins noch zum Schluß: Vitrinenmodelle werden bei mir nicht gealtert. Die bleiben sauber, auch wenn es vielleicht einigen nicht gefällt.
das wars
euer schnuerbodenfuxx Dieter
Es ist zwar schon eine ganze Weile geschafft !!! Der chinesische leichte Kreuzer CHUNG KING, in 1:300 von LEE, ist fertig, und ich möchte euch diesen interessanten Exoten nicht vorenthalten.
Hier noch einmal die wichtigsten technischen Angaben:
Das Original wurde am 12. Nov. 1937 als HMS "Aurora" (Arethusa-Klasse) bei der Royal Navy in Dienst gestellt. Länge: 154 m; Breite: 16 m; Tiefgang: 4,3 m; Verdrängung Standard: 5.220 t, max: 6.665 t; Antrieb 64.000 WPS auf 4 Wellen; Geschwindigkeit: 32 kn / 59 Km/h; 1325 t Heizöl; Besatzung: 500 Mann; Bewaffnung hat mehrfach gewechselt;
Bei der Royal Navy im April 1946 außer Dienst gestellt und als Wiedergutmachung für 6 chinesische Patrouillenboote und 1 Frachter, die die Briten in Hong Kong beschlagnahmt hatten und die während des II. WK verloren gegangen sind, an Nationalchina verkauft. Dort als "Chung King" in Dienst gestellt. Am 25. Febr. 1949 lief die Schiffscrew samt Schiff zu den Kommunisten über. Im März 1949 wurde das Schiff im Hafen von Tuku von nationalchinesischen Flugzeugen versenkt (andere Quellen sagen, die Rotchinesen haben das Schiff nach Bombentreffer selbst versenkt). Später von den Russen gehoben. Die Reparaturkosten sollten sich auf 2 Mill. Rubel belaufen. Das war den Chinesen aber zu teuer. Deshalb entkleidet und diente als Wohnschiff. Später verschrottet. Alle Angaben von Wikipedia !!!
Bei den meisten von euch werden sich bei dem Namen LEE die Fußnägel rollen, aber ich konnte bei so einem ausgefallenen Schiff und einem moderaten Preis einfach nicht wiederstehen. Ich mußte es einfach haben !!!
Im Nov. 2012 habe ich den Bausatz für 26 Euronen bei ebay ersteigert (und nie wieder gesehen), obwohl er einige Mängel hat: Die Bullaugen sind mit fast 3 mm am Modell viel zu groß, was sich leider nicht ändern läßt, (das wären im Original etwa 800 bis 900 mm Durchmesser). Dashalb habe ich sie auch nicht aufgebohrt oder farblich hinterlegt, dasmit die Größe nicht auffällt. Die Aufbauten weisen so gut wie keine Detaillierung auf und das Modell war eigentlich als Fahrmodell mit zwei Wellen vorgesehen (Antrieb und Getriebe waren im Rumpf bereits eingebaut). Modellänge: 515 mm; 328 Teile; 6 Spritzlinge und 2 Rumpfhälften. Schwierigkeitsgrad schätze ich mit 3-4 ein.
An dieser Stelle möchte ich mich auch noch bei Doug Hallet bedanken. Die Bilder seiner "Chung King" auf ModelWarships.com/Gallery waren mir eine wertvolle Hilfe. Hier habe ich mir einige Details abgucken können, die das an sich einfache Modell doch um einiges aufwerten. DANKE Doug Hallet !
An Ätzteilen habe ich dazugekauft: WEM-PE3503-wasserdichte Türen und Luken, WEM-PE3505-Royal Navy Ätzteile und von BJ Modellbau BJM62-Leitern und Niedergänge. Alles in 1:350 - hier mußte ich diesen Kompromiß eingehen, weil ich das in 1:300 nicht bekommen konnte.
hier sind ein paar Bilder: Ich hoffe, euch gefällt der leichte Kreuzer von LEE, auch wenn er als Bausatz technisch nicht vollkommen ist.
Und eins noch zum Schluß: Vitrinenmodelle werden bei mir nicht gealtert. Die bleiben sauber, auch wenn es vielleicht einigen nicht gefällt.
das wars
euer schnuerbodenfuxx Dieter