chinesischer leichter Kreuzer CHUNG KING, 1:300 von LEE

Antworten
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Ein Hallo an alle Freunde der großen und kleinen Schiffe.

Es ist zwar schon eine ganze Weile geschafft !!! Der chinesische leichte Kreuzer CHUNG KING, in 1:300 von LEE, ist fertig, und ich möchte euch diesen interessanten Exoten nicht vorenthalten.

Hier noch einmal die wichtigsten technischen Angaben:

Das Original wurde am 12. Nov. 1937 als HMS "Aurora" (Arethusa-Klasse) bei der Royal Navy in Dienst gestellt. Länge: 154 m; Breite: 16 m; Tiefgang: 4,3 m; Verdrängung Standard: 5.220 t, max: 6.665 t; Antrieb 64.000 WPS auf 4 Wellen; Geschwindigkeit: 32 kn / 59 Km/h; 1325 t Heizöl; Besatzung: 500 Mann; Bewaffnung hat mehrfach gewechselt;

Bei der Royal Navy im April 1946 außer Dienst gestellt und als Wiedergutmachung für 6 chinesische Patrouillenboote und 1 Frachter, die die Briten in Hong Kong beschlagnahmt hatten und die während des II. WK verloren gegangen sind, an Nationalchina verkauft. Dort als "Chung King" in Dienst gestellt. Am 25. Febr. 1949 lief die Schiffscrew samt Schiff zu den Kommunisten über. Im März 1949 wurde das Schiff im Hafen von Tuku von nationalchinesischen Flugzeugen versenkt (andere Quellen sagen, die Rotchinesen haben das Schiff nach Bombentreffer selbst versenkt). Später von den Russen gehoben. Die Reparaturkosten sollten sich auf 2 Mill. Rubel belaufen. Das war den Chinesen aber zu teuer. Deshalb entkleidet und diente als Wohnschiff. Später verschrottet. Alle Angaben von Wikipedia !!!

Bei den meisten von euch werden sich bei dem Namen LEE die Fußnägel rollen, aber ich konnte bei so einem ausgefallenen Schiff und einem moderaten Preis einfach nicht wiederstehen. Ich mußte es einfach haben !!!
Im Nov. 2012 habe ich den Bausatz für 26 Euronen bei ebay ersteigert (und nie wieder gesehen), obwohl er einige Mängel hat: Die Bullaugen sind mit fast 3 mm am Modell viel zu groß, was sich leider nicht ändern läßt, (das wären im Original etwa 800 bis 900 mm Durchmesser). Dashalb habe ich sie auch nicht aufgebohrt oder farblich hinterlegt, dasmit die Größe nicht auffällt. Die Aufbauten weisen so gut wie keine Detaillierung auf und das Modell war eigentlich als Fahrmodell mit zwei Wellen vorgesehen (Antrieb und Getriebe waren im Rumpf bereits eingebaut). Modellänge: 515 mm; 328 Teile; 6 Spritzlinge und 2 Rumpfhälften. Schwierigkeitsgrad schätze ich mit 3-4 ein.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch bei Doug Hallet bedanken. Die Bilder seiner "Chung King" auf ModelWarships.com/Gallery waren mir eine wertvolle Hilfe. Hier habe ich mir einige Details abgucken können, die das an sich einfache Modell doch um einiges aufwerten. DANKE Doug Hallet !
An Ätzteilen habe ich dazugekauft: WEM-PE3503-wasserdichte Türen und Luken, WEM-PE3505-Royal Navy Ätzteile und von BJ Modellbau BJM62-Leitern und Niedergänge. Alles in 1:350 - hier mußte ich diesen Kompromiß eingehen, weil ich das in 1:300 nicht bekommen konnte.

hier sind ein paar Bilder:
Chung King-02.jpg
Chung King-02.jpg (221.15 KiB) 3195 mal betrachtet
Chung King-03.jpg
Chung King-03.jpg (298.03 KiB) 3195 mal betrachtet
Chung King-04.jpg
Chung King-04.jpg (264.87 KiB) 3195 mal betrachtet
Chung King-05.jpg
Chung King-05.jpg (80.52 KiB) 3195 mal betrachtet
Chung King-06.jpg
Chung King-06.jpg (80.59 KiB) 3195 mal betrachtet
Chung King-07.jpg
Chung King-07.jpg (63.65 KiB) 3195 mal betrachtet
Chung King-08.jpg
Chung King-08.jpg (61.59 KiB) 3195 mal betrachtet
Chung King-09.jpg
Chung King-09.jpg (280.29 KiB) 3195 mal betrachtet
Chung King-10.jpg
Chung King-10.jpg (66 KiB) 3195 mal betrachtet
Chung King-11.jpg
Chung King-11.jpg (242.3 KiB) 3195 mal betrachtet
Chung King-12.jpg
Chung King-12.jpg (254.47 KiB) 3195 mal betrachtet
Chung King-13.jpg
Chung King-13.jpg (271.65 KiB) 3195 mal betrachtet
Chung King-14.jpg
Chung King-14.jpg (284.9 KiB) 3195 mal betrachtet
Chung King-15.jpg
Chung King-15.jpg (280.84 KiB) 3195 mal betrachtet
Chung King-16.jpg
Chung King-16.jpg (287.29 KiB) 3195 mal betrachtet
Chung King-17.jpg
Chung King-17.jpg (281.19 KiB) 3195 mal betrachtet
Chung King-18.jpg
Chung King-18.jpg (277.66 KiB) 3195 mal betrachtet
Chung King-19.jpg
Chung King-19.jpg (267.85 KiB) 3195 mal betrachtet
Chung King-20.jpg
Chung King-20.jpg (243.95 KiB) 3195 mal betrachtet
Ich hoffe, euch gefällt der leichte Kreuzer von LEE, auch wenn er als Bausatz technisch nicht vollkommen ist.
Und eins noch zum Schluß: Vitrinenmodelle werden bei mir nicht gealtert. Die bleiben sauber, auch wenn es vielleicht einigen nicht gefällt.

das wars
euer schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

...Und eins noch zum Schluß: Vitrinenmodelle werden bei mir nicht gealtert. Die bleiben sauber, auch wenn es vielleicht einigen nicht gefällt...
Gut daß Du das ausdrücklich erwähnst ! 8-)
Darum habe ich mir soeben ein Pflaster auf meine Gosche geklebt. :oops:

Deine Anmerkungen zu LEE entlocken mir nur ein verständnisvolles Grinsen.
Von wem hat Lee denn hier abgekupfert ?
( Ich kenne Lee aus dem 1:35 Militärbereich als wirklich wüste Tamiyakopien. Oder doch von Academy ? Oder Kopien von Academy-Kopien von Tamiya ???? )
Tapfere Modellbauer suchen die Herausforderungen von LEE !!!
Sehr tapfere ! :twisted:

Falls DU es annimmst: hiermit erteile ich Dir den Ritterschlag für den Kampf mit dem Monster !
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi panzerchen,

danke dir - den Ritterschlag für den Kampf mit dem LEE-Monster nehme ich gerne an. Der Bausatz hat auch so einige Mühe gemacht. Schon alleine der Handlauf rundrum an den Aufbauten.

Vom wem LEE hier abgekupfert hat ??? - Ich weiß es nicht !!! Ich habe weder im Netz noch auf der Schachtel des Bausatzes irgendwelche Hinweise gefunden.
Und der Bausatz ist bisher auch nirgends wieder aufgetaucht. Der stand einmal bei ebay und da mußte ich einfach zuschlagen. Aber mit ein bißchen Modellbauerfahrung und Vorstellungsvermögen läßt sich da doch so einiges machen. Wozu gibt es schließlich Ätzis.
Aber du hast schon recht, Bausätze von LEE - und auch die von LINDBERG - sind modellbautechnisch einfach nur Schrott. Zumindest, wenn man nur aus der Box baut.

Ich hänge hier mal ein Foto vom Deckel der Schachtel an, den ich bei allen Bausätzen ausschneide und aufhebe. Man weiß ja nie, zu was das mal gut ist.
Und vielleicht steht der Bausatz ja doch noch mal im Angebot.
LEE-Aurora-Chung King.jpg
LEE-Aurora-Chung King.jpg (179.02 KiB) 3162 mal betrachtet
Die Schachtelgröße war 57 x 25 cm. Sonst aber rundherum keinerlei weitere Hinweise.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi, für alle, die der Bausatz interessiert,

ich habe ihn eben bei ebay unter Schiffe 1:300 entdeckt. Dort steht er unter sofort kaufen für 25 Euro.
Vielleicht hab ja jemand daran Interesse.

Gruß schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5326
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

panzerchen hat geschrieben: Tapfere Modellbauer suchen die Herausforderungen von LEE !!!
DAS bringt so vieles auf den Punkt! Bei den Autos bin ich im MPC/AMT/ERTL-Revier zu Hause und da muss man doch ab und an aus "Scheiße" Gold machen :lol: Aber wir sind ja Modellbauer :D Eine ruhige Abwechslung stellt dann immer ein japanischer Hersteller dar. Fast langweilig :lol:

Also zu dem Schiff muss ich sagen: ich bin dankbar, dass Du die Gesamtlänge mit aufgeschrieben hast. Das kommt auf den Bildern immer nicht so gut rüber. Feine Details sehe ich und einen sauberen Bau. Also es ist ein anschauliches Modell geworden.
Originale waren auch mal neu. Also kann ein Modell auch sauber sein ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Galerie“