Re: Oberflächenstruktur gestalten
Verfasst: Fr 16. Okt 2015, 15:46
Hallo Wölfe-Fan,
es würde helfen, wenn Du vielleicht mit einem Bild dokumentieren könntest, was Du genau meinst, da es eine große Vielfalt an Möglichkeiten gibt, Strukturen oder ähnliches hervorzuheben.
Eine Methode, die ich anwende, um Gravuren und angedeutete Nieten sichtbar zu machen, nennt sich "Washing". Hierbei wird stark verdünnte "Farbe" auf die Oberfläche aufgetragen und nach dem Trocknen wieder abgewischt.
Hierbei ist allerdings zu beachten, dass man z.B. kein lösungsmittelbasiertes Washing auf lösungsmittelbasierte Farbe (wie die Revell Enamel-Farben) aufträgt, da das Lösungsmittel im Washing die zuvor aufgetragene Farbe angreifen resp. zerstören kann. Ich habe diesbezüglich sehr gute Erfahrungen mit den Revell Aqua Acrylfarben und z.B. dem Enamel-Washing von AK Interactive gemacht, da diese nicht miteinander reagieren.
Wenn Du Beispielbilder hast, werden Dir sicherlich viele Forumsmitglieder mit Rat und Tag zur Seite stehen.
Happy Modelling
es würde helfen, wenn Du vielleicht mit einem Bild dokumentieren könntest, was Du genau meinst, da es eine große Vielfalt an Möglichkeiten gibt, Strukturen oder ähnliches hervorzuheben.
Eine Methode, die ich anwende, um Gravuren und angedeutete Nieten sichtbar zu machen, nennt sich "Washing". Hierbei wird stark verdünnte "Farbe" auf die Oberfläche aufgetragen und nach dem Trocknen wieder abgewischt.
Hierbei ist allerdings zu beachten, dass man z.B. kein lösungsmittelbasiertes Washing auf lösungsmittelbasierte Farbe (wie die Revell Enamel-Farben) aufträgt, da das Lösungsmittel im Washing die zuvor aufgetragene Farbe angreifen resp. zerstören kann. Ich habe diesbezüglich sehr gute Erfahrungen mit den Revell Aqua Acrylfarben und z.B. dem Enamel-Washing von AK Interactive gemacht, da diese nicht miteinander reagieren.
Wenn Du Beispielbilder hast, werden Dir sicherlich viele Forumsmitglieder mit Rat und Tag zur Seite stehen.
Happy Modelling