HMS Campbeltown / USS Buchanan, Revell 1:240

Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Ahoi, liebe Klebergemeinde,

für alle, die die Buchanan oder Campbeltown nachbauen wollen, aber bisher vergebens auf der Suche nach dem Holzdeck sind, habe ich hier einen Tip. Ich habe mal im www gestöbert, weil ich über die Feiertage nicht weiterbauen darf, und das Deck bei bnamodelworld.com zum Preis von 21,50 australische Dollar = 15,76 US-Dollar = 14,44 Euro - plus Versandkosten entdeckt. Ich habe dort, als die noch bei ebay vertreten waren (dort sind sie leider raus) schon mehrfach etwas bestellt (unter anderem auch das Deck für die Buchanan) , und das hat immer problemlos geklappt. Dauert halt etwas länger, weil der Postweg ja auch länger ist. Und es kann schon mal passieren, daß man das Päckchen oder Paket beim Zollamt abholen muß. Bis 24 Euro Warenwert muß man dort nicht mal die Märchensteuer zahlen.
Das nur mal zur Info für die, die auf der Suche nach dem Holzdeck sind.

einen guten Rutsch und ein gesundes Neuer Jahr
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo zusammen,

hier ist das nächste Update für die USS Buchanan.

Zunächst jedoch eine kurze Bemerkung:
Auf dem Karton steht "HMS Campbeltown" - also eindeutig das Modell eines britischen Schiffes. Sollte man zumindest meinen. Doch:
Bei den Decals ist dann die 131 vorhanden, die Kenn-Nummer des US-Zerstörers "Buchanan DD131".
Und noch kurioser: Die Flagge ist dann wieder britisch. Und auf dem Decal steht dann wieder HMS Campbeltown !!!
Was soll man davon halten ???

Hier ist der Beweis:
01-decal.jpg
01-decal.jpg (293.53 KiB) 6489 mal betrachtet
ansonsten kommentarlos Fotos von der Backbordseite...
02.jpg
02.jpg (177.92 KiB) 6489 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (202.39 KiB) 6489 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (212.33 KiB) 6489 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (212.16 KiB) 6489 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (177.15 KiB) 6489 mal betrachtet
07.jpg
07.jpg (191.36 KiB) 6489 mal betrachtet
08.jpg
08.jpg (201.02 KiB) 6489 mal betrachtet
und von der Steuerbordseite
09.jpg
09.jpg (169.16 KiB) 6489 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (198.3 KiB) 6489 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (199.89 KiB) 6489 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (223.34 KiB) 6489 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (186.57 KiB) 6489 mal betrachtet
14.jpg
14.jpg (203.24 KiB) 6489 mal betrachtet
15.jpg
15.jpg (171.99 KiB) 6489 mal betrachtet
16.jpg
16.jpg (237.4 KiB) 6489 mal betrachtet
17.jpg
17.jpg (232.03 KiB) 6489 mal betrachtet
Die Fummelei mit dem "Kleinkram" hält doch ganz schön auf.
Das wars erst mal. Demnächst gibt es mehr zu sehen.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Da fällt mir gerade auf:
Der Maßstab paßt doch recht zu den eingeführten 1:250 Kartonmodellen !
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi panzerchen,

Kartonmodelle in 1:250 ???

Haben wir denn hier im Forum Kartonmodellbauer ? Wenn ja, wo "verstecken" die sich, soll heißen, in welcher Rubrik die zu finden sind. Ich habe nämlich auch schon mal mit Kartonmodellbau "geflirtet". In 1:200 gibt es da ja jede Menge sehr schöne Modelle. Aber bisher habe ich mich da noch nicht rangetraut. und das wird wohl auch so bleiben.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Jasrik
Beiträge: 55
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 17:52

schnuerbodenfuxx hat geschrieben:Hi panzerchen,

Kartonmodelle in 1:250 ???

Haben wir denn hier im Forum Kartonmodellbauer ? Wenn ja, wo "verstecken" die sich, soll heißen, in welcher Rubrik die zu finden sind.
Versuchs mal HIER ;)
bye bye
Jasrik
"Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi zusammen,

inzwischen habe ich mich bis zum Heck durchgearbeitet.
Hier sind die Bilder ohne Kommentar
01-stb.jpg
01-stb.jpg (180.99 KiB) 6446 mal betrachtet
02-bb.jpg
02-bb.jpg (221.86 KiB) 6446 mal betrachtet
03-heck bb.jpg
03-heck bb.jpg (247.47 KiB) 6446 mal betrachtet
04-heck bb.jpg
04-heck bb.jpg (292.96 KiB) 6446 mal betrachtet
05-mittschiffs.jpg
05-mittschiffs.jpg (281.79 KiB) 6446 mal betrachtet
06-mittschiffs.jpg
06-mittschiffs.jpg (290.5 KiB) 6446 mal betrachtet
07-mittschiffs.jpg
07-mittschiffs.jpg (265.96 KiB) 6446 mal betrachtet
08-heck stb.jpg
08-heck stb.jpg (298.96 KiB) 6446 mal betrachtet
09-heck stb.jpg
09-heck stb.jpg (221.11 KiB) 6446 mal betrachtet
Jetzt fehlen nur noch die Rettungsboote, die Masten samt Takelage, der Schraubenschutz, der Anker und die Reling.
Damit will ich den Baubericht beenden.
Wenn das Modell der USS Buchanan komplett fertig ist und in der Vitrine steht, stelle ich die Bilder in die Galerie ein.
Ich hoffe, euch hat der BB gefallen.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Modellbaufreunde,

eigentlich wollte ich die USS Buchanan ja in die Galerie einstellen, wenn sie fertig ist.
EIGENTLICH - denn ich habe festgestellt, daß ich einen fast kapitalen Fehler gemacht habe. So ist das eben, wenn man nur flüchtig in die Bauanleitung schaut, wie die Beiboote stehen müssen. Die beiden achteren an Bb und Stb sind nach innen gestellt... das wars auch was ich gesehen habe. Da stimmts. Aber das vordere an Stb hängt nach außen an den Davits. ich habs aber nicht bemerkt und nach innen gebaut, und mich dann gewundert, daß die Reling nicht so recht passen will.
also alles wieder ab und auf ein Neues.

so habe ich das Boot mit den Davits auf das Deck gestellt, hat aber nicht passen wollen.
01-verkehrt 1.jpg
01-verkehrt 1.jpg (238.42 KiB) 6421 mal betrachtet
02-verkehrt 2.jpg
02-verkehrt 2.jpg (274.87 KiB) 6421 mal betrachtet
und so muß es richtig sein
03-richtig.jpg
03-richtig.jpg (238.01 KiB) 6421 mal betrachtet
04-richtig.jpg
04-richtig.jpg (224.32 KiB) 6421 mal betrachtet
Weil ich noch keinerlei Erfahrungen mit Uschis Gummifaden habe (noch nie damit gearbeitet), hat mir Satori folgendes geantwortet:

"Der Faden ist ziemlich zäh. Das heisst, Du kannst den ziemlich arg dehnen ohne das er reisst. Und das beim dünnsten der angebotenen Stärken.
Er klebt extrem gut mit Sekundenkleber. Du musst beim Arbeiten aufpassen , denn kommt er mit dem Kleber in Berührung, ist er auch schon fixiert. Ich war ziemlich überrascht wie gut das geht. Etwas schwierig ist das Schneiden. Der Faden ist auffallend robust.
Für 1:250 würde ich nicht den dünnsten nehmen. Eher den 0.07 oder 0.04. Da Du den ja dehnst, wird er noch etwas dünner."


Das Modell ist in 1:240, also habe ich mich für den mit 0,07 mm Durchmesser entschieden, und das erste Beiboot damit aufgehängt. Ich muß sagen, der Faden verarbeitet sich recht gut, wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat. Zuerst habe ich den Fehler gemacht, den Faden viiiiiel zu sehr zu dehnen. Aber jetzt klappt es ganz gut.
05-ein Boot hängt.jpg
05-ein Boot hängt.jpg (277.48 KiB) 6421 mal betrachtet
und weils so gut geht, habe ich angefangen, die Masten zu takeln.
06-Mast achtern.jpg
06-Mast achtern.jpg (273.98 KiB) 6421 mal betrachtet
07-Mast achtern.jpg
07-Mast achtern.jpg (253.41 KiB) 6421 mal betrachtet
08-Mast vorn.jpg
08-Mast vorn.jpg (218.28 KiB) 6421 mal betrachtet
09-Mast vorn.jpg
09-Mast vorn.jpg (205.92 KiB) 6421 mal betrachtet
Jetzt hat wieder alles seine Richtigkeit. Und weil sich der Gummifaden doch recht gut verarbeiten läßt, wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, mache ich den Rest der Takelung und die aufhängung der restlichen beiden Beiboote auch damit. Dann fehlt zum Schluß nur noch die Reling auf den Aufbauten. Habe ich heute noch eine nachbestellt, weil die Ätzplatine nicht fürs ganze Schiff gereicht hat.

für heute wärs das. Bis bald
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Ein hübsches kleines Schiff hast du da auf den Ständer gestellt. :clap:

Was für eine Grundplatte bekommt es denn? Im Moment das ist ja noch ein Bauständer, wenn ich das richtig gesehen habe.
Das einzige was mir aufgefallen ist, die Geschütze kommen mir im Vergleich recht groß vor. Waren die so?

Die Erfahrung mit dem Faden von Uschi kann ich vollumfänglich bestätigen. Und- er bringt keinerlei Zug auf die Bauteile, also kein Verbiegen von Masten, Rahen und dergleichen.

beste Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Tom,

danke, daß dir das Schiff gefällt, denn es ist schon ein außergwöhnliches Modell, das Revell seit vielen Jahren mal immer wieder im Programm hat.

Tatsächlich sind die Geschütze für 10,2 cm L50 relativ groß, aber die hat Revell so im Bausatz vorgegeben. Mit den angespritzten Rohren, die ich ja abgesägt und durch Messingrohre ersetzt habe, hatten sie noch viel größer gewirkt. (siehe weiter vorne im BB)

Die USS Buchanan bekommt KEINE Grundplatte, sondern ich werde sie in eine Vitrine stellen, die ich bei Sora nach Maß anfertigen lasse. (Die sind zwar nicht ganz billig, aber sehr schön und sicher) Meine bisher gebauten Modelle habe ich alle in Acrylvitrinen, damit sie sicher vor Staub geschützt sind und meine Frau beim Staubwischen nicht irgendwelche Kleinteile oder die Reling im Staublappen hat. Die Grundplatte der Vitrine (alles aus 4 mm Acrylglas) überziehe ich mit Selbstklebefolie in dunkler Holzoptik aus dem Baumarkt, darauf schraube ich von unten das Modell mit zwei Sockeln fest, und Haube drauf - fertig. Macht sich sehr gut so und ist garantiert staubfrei.
Achso, kleinere Modelle wie U-Boote in 1:350 habe ich auch in Acry-Vitrinen von Trumpeter.

beste Grüße
Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Stimmt, SORA Vitrinen sind prima (ich habe keine Umsatzbeteiligung).
Bei der ersten hatte ich noch Bedenken wegen der sichtbaren Schrauben an den Ecken, aber ich habe schnell verstanden, das das leicht industriemäßige Design eigentlich gut zum Thema passt. Und in meine Loft-Umgebung, wo ich meine Modelle stehen habe, auch.

Tipp: Im Moment gibt es bei SORA bis zum 16. April 10% Osterrabatt.

lG
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Tom,

besten Dank für den Tip mit 10 Prozent Osterrabatt bei Sora bis zum 16. April. Werde ich für die Buchanan-Vitrine nutzen.

beste Grüße
Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Danke Dirk

danke, daß dir das Modell gefällt.

Hallo Freunde der Feuchtgebiete,

die USS Buchanan ist fertig und steht in ihrer Vitrine.
Komme gerade aus dem Keller und habe schnell mal mit dem Handy zwei Fotos gemacht - Bb und Stb Seitenansicht. Die will ich hier nur kurz zeigen.
Wenn ich mehr Ruhe habe, fotografiere ich richtig und stelle die Fotos dann in der Galerie ein.
Ich hoffe, ihr seid mit dem Ergebnis zufrieden und der alte Zerstörer gefällt euch. Wenn nicht - ich vertrage auch Kritik.
Achso, im Hintergrund die Revell-Titanic in 1:350 von Revell aus dem Jahr 1981. Die muß auch noch bis zur Ausstellung im August in Bünde fertig werden. Also noch jede Menge Arbeit.
01-stb.jpg
01-stb.jpg (279.62 KiB) 6302 mal betrachtet
02-bb.jpg
02-bb.jpg (281.84 KiB) 6302 mal betrachtet
bis bald
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hey Dieter....
Glückwunsch zur Fertigstellung eines gelungenen und wirklich schönen Modells... :clap: :clap: :clap:
Aus meiner Sicht gibt es nix zu Kriteln Sauber gebaut und bemalt. Mir gefällt dein Modell super.... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :respekt:

Würde mich natürlich über mehr Bilder in der Galerie freuen... und über neue Projekte von dir. :mrgreen:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Immer wieder erstaunlich wie ein Modell wirkt, ist es erst einmal fertig.
Ich find's gut. Gelungene Arbeit. :clap:

Noch viel mehr Beifall bekommst du, wenn du die Bordkanonen doch noch tauschst. Ich find die einfach zu groß

LG
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Warte mal, ich seh' da was. Hast du den Boden der Vitrine mit Holzdekor beklebt? Das sind so zwei Stellen, die wie Luftblasen aussehen. Da musst du noch die Luft rausholen. Oder sind da die Schraubenköpfe der Vitrinenboden-Verschraubung drunter?
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“