Ein KLEINER Seitenschneider (gibts von Revell oder z B bei Conrad im Elektronkbedarf) und etwas Vorsicht sind die Grundvoraussetzungen um Kleinteile gut abzutrennen. Wenn Du bei sehr fragilen Teilen noch eine durchsichtige Plastiktüte nimmt in der das Teil entfernt wird, dürfte nicht viel schief gehen . Aber Vorsicht vor dem boesen Teppichmonster
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Moin
Erstmal kein Holzbrett als Unterlage nehmen. Ist zu hart und die Kleinteile fliegen überall hin. Ich habe mir von IKEA diese Drälla Schneideunterlage geholt, Geht sehr gut.
Dann den Gießast in eine durchsichte Plastiktüte stecken und dort drin das Teil abtrennen. Bleibt so beim abspringen im Beutel.
Nie direkt am Bauteil abtrennen sondern immer einen kleinen Grad stehen lassen. Wenn möglich immer mit einem Seitenschneider abtrennen. Nicht den aus dem Baumarkt der ist zu grob. Geht mal zu DM und hol Dir dort eine Zange zum entfernen von Nagelhaut. Ist nicht teuer aber perfekt.
Den kleinen Grad jetzt am Bauteil mit einem Skalpel vorsichtig entfernen. Bekommt man fast in jeder Apotheke.
Die jetzt zerstörten Bauteile kann man aber einfach selbst herstellen. Mit einer kleinen Flachzange einfach ein kleines Stück Rundplastik platt drücken und so einen Propeller wieder ausschneiden. Probier mal geht einfach. Das MG mit zwei oder einem Stück dünneren Draht als Rohr mit Sek.Kleber ankleben. danach bemalen.
Dünne Teile, wie z.B. Streben, lassen sich auch gut mit einer geätzten Säge abtrennen.
Mit einer Schere oder Zange brechen die gerne dabei.
Die beiden oberen v. Trumpeter, die untere v. CMK.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.