U.S.S. Enterprise 1:1200 ( Best.-Nr. 05801)

Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ahoi,
das Modell kann man hier vorher anschauen:

http://www.revell.de/produkte/modellbau ... 05801.html

Dort liest man ein wenig über die Geschichte vom Schiff, man kann sich schon mal die Bauanleitung ansehen und es gibt Produktdetails.

Im REVELL-Shop ist es ein leichtes das Schiff, die benötigten Werkzeuge und Farben zu bestellen:

http://www.revell-shop.de

( Zur Zeit ist das Schiff sogar im Angebot für 4 Euro :D )
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Dann mal ein Blick auf das Schiff das ich bauen will:
Bild

Wie immer hat REVELL ein wunderschönes Bild zur ENTERPRISE auf den Karton gebracht :)
In dem Karton sind zwei Spritzlinge mit den wenige Teile die bestimmt ein "großes" Modell ergeben ;)

Bild

Bild

Nahansichten:

Bild

Bild

Natürlich gibt es auch Decals, die zeige ich dann wenn ich sie verarbeite

Das Schiff hat den SKILL Level 3 und ich baue es so wie es aus dem Karton kommt.
Also müßte ich es hinbekommen :mrgreen:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Das sind die Werkzeuge die ich erstmal brauche.
Mehr brauche ich wirklich nicht für die nächsten Schritte 8-)
Von oben nach unten:

Ein Cuttermesser, wenn die Klinge stumpf ist kann ich die Stumpfe abrechen und habe wieder die Schärfe am Modell :mrgreen:

Ein Seitenschneider, der ist dafür gedacht die Teile vom Gießrahmen zu lösen ohne Beschädigungen.

Eine Feile, um dann die Gussgrate fein zu versäubern

Bild

Der Kleber ist perfekt für Plastik geeignet, er löst das Plastik an und wenn er trocken ist hat er die Teile "verschweißt".
Wenn man mal will das etwas schnell am Modell klebt, dann gibt man etwas von dem Kleber auf die Klebestelle
und läßt den Kleber trocknen.
Ist er trocken dann gibt man wieder ein wenig Kleber auf die Klebestelle und presst die Teile zusammen.
Und ehe man richtig gedacht hat sind die Teile sehr fest verbunden.

Bild
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Genug der theroretischen Ergüsse jetzt zeige ich das abtrennen der Teile vom Gießast.

1. der Seitenschneider kommt zu Wort.
Die Teile abknipsen:

Bild

Dann mit dem Cuttermesser die Stücke vom Gießast abschneiden:

Bild

und mit der Feile die Stelle abfeilen bis nichts mehr zu sehen ist vom Gießast.
Da man es kaum sieht habe ich mal Pfeile eingesetzt wo ich die Stücke abgeschnitten habe:

Bild
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Das Teil ist von Ast abgetrennt und nun kann es mit dem Kleben weitergehen.

Bild

Bild

Hier sieht man wie man mit der Kanüle perfekt den Kleber dosieren kann:

Bild

Um die Teile beim kleben zu unterstützen nehme ich Wäscheklammern:

Bild
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Die Rettungsboote sind schon klein :mrgreen:

Bild

Bild

Danach werden zwei Kräne angeklebt:

Bild

Bild
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Das Deck ist mit dem Rumpf das größte Teil im Bausatz:

Bild

Bild
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Für die Aufbauten braucht es nur wenige Teile:

Bild

Auf dem Schiff:

Bild

HAH, jetzt kommen Teile die REVELL nicht selber zum Schiff gemacht hat.
Mit anderen Worten die mache ich einfach so dazu :mrgreen:
Ich brauche dafür gezogene Gießäste.
Das geht ganz einfach.
Ich brauche eine Kerze, ein Feuerzeug ( ratet mal wofür HAHAHAHA) und ein Stück vom Gießast:

Bild

Das Stück Gießast wird über der Flamme erhitzt bis es ungefähr so wie auf dem Foto aussieht, weich und biegsam:

Bild

Dann muß man an den beiden Enden den Gießast auseinander ziehen.
Zieht man schnell bekommt man dünne Fäden, zieht man langsam dann gibt es dicke Stangen..................mist jetzt ist das Foto unscharf :x
Man kann wenigstens noch erkennen das oben der langsam gezogene Gießast und unter der schnell gezogene ist:

Bild

Aus den beiden schneide ich mir die Stücke heraus die ich brauche:

Bild

Hier, mit Pfeilen makiert, sind die Stücke hingekommen:

Bild
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Bevor das Schiff farblich behandelt wird geht es zuerst an die Flugzeuge.
Dafür brauche ich einen flachen und einen ganz dünnen Pinsel:

Bild

Der gesamte Rumpf und die Flügel ( oben) werden mit Blaugrau bemalt.
Ich benutze nur REVELL Aquafarben für die Flugzeuge:

Bild

Die Cockpiverglasung bekommt Hellgrau :

Bild

UFF, zu weit weg...............so hier mal näher dran:

Bild

Ein Flugzeug braucht auch Erkennungmerkmale.
Die US Flieger haben ja ein weißes Kreuz.
Das simuliere ich mit einem weißem Punkt:

Bild

Bild

Gut.
Damit ein bißchen Abwechslung in die Farbgebung kommt bekommen meine Flieger ein rotes Leitwerk.
Die Makierung gab es wirklich nur das das Rot noch weiße Streifen hatte.
Erspare ich mir, kann man sowieso nicht erkennen weil die Flugzeuggröße sich im mm Bereich bewegt:

Bild
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Die Flugis sind abgehakt.
Das Schiff wird mit Grau bemalt:

Bild

Das sieht zu eintönig aus?
Dann werde ich es ändern :D
Ich brauche:
Terpentin, ein Döschen und schwarze Ölfarbe.

Bild

In die Dose kommen drei Pipetten voll mit Terpentin.
In das Terpentin gebe ich eine Zahnstocherspitze von der Ölfarbe.
Das wird mit einem Pinsel verrührt.
Auf ein Blatt prüfe ich das Gemisch und es ist perfekt:

Bild

Jetzt kommt eine feine Sache.
Die Mischung trage ich satt auf das Schiff auf, wo sie dann in die Vertiefungen läuft und trocknet:

Bild

Sieht schon anders aus das Schiff:

Bild

Bild
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Auf dem letztem Bild (siehe oben) ist der Schornstein schon Schwarz bemalt.
Um Ihn nicht so eintönig aussehen zulassen werde ich Ihn mit Hellgrau trockenbemalen.
Farbe, ein Pinsel der an der Spitze abgeflacht ist und ein Stück Küchenpapier ist alles was ich dafür brauche:

Bild

Ein bißchen Farbe wird mit dem Pinsel aufgenommen und er dann solange auf dem Küchenpapier abgestreift bis keine Farbe mehr auf dem Pinsel zusehen ist:

Bild

Auf dem Pinsel ist jetzt noch ein kleiner Rest Farbe.
Damit streiche ich über Schornstein:

Bild

Der Effekt ist das nur auf den erhabenen Stellen die Farbe haften bleibt.
Hier zu sehen:

Bild

Bild
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Die nächste "Verschönerung" kommt gleich danach.
Mein Schiff soll benutzt aussehen.
Ölfarbe (Schwarz und Braun) und ein spitzer Pinsel ist dafür ideal:

Bild

Mit der Pinselspitze werden Punkte, von der Ölfarbe, auf das Modell gegeben:

Bild

Und dann werden die Punkte verstrichen so wie es haben will:

Bild

So sieht es dann aus:

Bild

Bild

Anschließend nehme ich mit dem Pinsel Terpentin auf und male damit über die Ölfarbe.
So nehme ich zwar wieder die Ölfarbe weg vom Modell aber es bleibt immer ein Schatten über
und die Streifen sehen nicht mehr so dominant aus.
Das Ergebniss ( sieht schön gebraucht aus das Schiff):

Bild

Bild
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Warum mache ich keine Tarnstreifen auf den Rumpf wie es REVELL in seiner Bauanleitung zeigt?
Ganz einfach, ich werde den Träger mit einem Holzdeck versehen und da hatte das Schiff noch keine Tarnung :mrgreen:

Wieder eine Frage, Holzdeck?
Jepp!
Ich bin ja in der glücklichen Lage mich mit einem Zeichenprogramm auszukennen.
So ist das für mich ein leichtes Siel.
.....................JAHA ich weiß, ich labere zu viel.
Kommen wir zum Punkt.
Außer dem Deck habe ich noch eine Flagge und zwei Stützen für den Ständer gezeichnet.
Da das Schiff ja ein Wasserlinienmodell ist gibt es natürlich keinen Ständer dazu.
Ergo mußte ich mir einen selber gestalten.
Der Ständerfuß ist ein Deckel von einem Stempelkissen.
Die Teile:

Bild

Der fertige Ständer:

Bild

So sieht das Holzdeck auf dem Träger aus:

Bild
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Fast schon fertig.
Nur noch das Schiff auf den Ständer kleben und die Flugzeuge auf dem Decklanden lassen.
DA IST DAT DINGEN........................t´schuldigung da gehen mir doch glatt die Gäule durch :oops:

Der fertige Flugzeugträger U.S.S. Enterprise von REVELL:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Lieber Oliver

Dieser Baubericht war übrigens eine der ersten Inspirationen, welche mich mit dem 1/1200er-Fieber infiziert hat... Danke! :)
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“