Seite 1 von 1
Namensschild ordentlich bemalen
Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 17:03
von hswicht
Hallo Ihr Bau-Profis,
als Neueinsteiger habe ich eine (evtl. simple) Frage; habe aber nach 2 Stunden googel immer noch keine Antwort gefunden. Daher frage ich einmal hier.
Ich baue ein Schiffsmodell. Für den Modell-Träger ist ein Schild mit dem Namen vorgesehen.
Wenn ich erst den Hintergrund bemale und anschliessend die Buchstaben (mit Pinsel), sieht das Ergebnis sehr bescheiden aus. Die Buchstaben sind nur 0,2mm (geschätzt) erhöht.
Ich habe mir auch schon überlegt, die Buchstaben mit einer Art "Stempeltechnik" zu färben.
Etwas Farbe auf einen glatten Stempel und dann auf den Buchstaben drücken.
Das habe ich aber noch nicht getestet.
Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen
hswicht
Re: Namensschild ordentlich bemalen
Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 17:28
von Gastronaut
Hallo erstmal...
Eine Möglichkeit ist: Du lackierst die Buchstaben mit z.b weiß vor. Danach solltest du die Farbe,die der hintergrund bekommen soll, mit viel Verdünnung mischen.( Konsestenz sollte wie Wasser sein) nun die gemischte Farbe mit dem Pinsel auftragen. Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte die Farbe von alleine in die Vertiefungen laufen. Wenn nötig diesen vorgang nach dem trocknen wiederholen...
Re: Namensschild ordentlich bemalen
Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 19:56
von eupemuc
Muss es gemalt sein?
Eine Möglichkeit wäre auch ein graviertes Messingschild.
Re: Namensschild ordentlich bemalen
Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 21:14
von hswicht
Als Einsteiger möchte ich den Ball erst mal flach halten.
Ich bin zwar perfektionistisch veranlagt, fange aber gerade erst nochmal mit dem Bauen an.
Daher wäre "klassich mit Pinsel" erst mal ausreichend und lehrreich.
Viele Grüße
hswicht
Re: Namensschild ordentlich bemalen
Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 21:48
von Oliver Bizer
Hi,
vielleicht hilft Dir das:
1. Das Schild mit Schwarz bemalen
2. Dann mit Goldfarbe( oder welche Du willst, Silber Kupfer usw) trockenbemalen.
Trockenbemalen: Flachen Pinsel leicht in die Farbe tauchen, die Farbe vom Pinsel an einem
Küchepapiertuch abreiben bis Du keine Frabe mehr am Pinsel siehst.
Dann mit dem Pinsel über das Schild streichen und voila es ist Trockenbemalt!
Re: Namensschild ordentlich bemalen
Verfasst: Do 16. Apr 2015, 05:17
von Diwo58
Hi....
Ganz ehrlich..... Übung macht den Meister. Gute alte Handwerkskunst ist gefragt und.....

Am besten ne (Kopf-)Lupe und Qualitativ Hochwertigen dünnen Pinsel. Ich mach das bis heute so.....
Namensschild mit verdünnter Farbe 2-3 mal Grundieren und dann mit einem dünnen Pinsel die Lettern mit der gewünschten Farbe eben von vorsichtig und mit Geduld nachziehen.
Wenn du Schiffe bauen möchtest, ist es eh irgendwann erforderlich, ganz feine Details zu bemalen.... und so ist das Namensschild eine gute Übung. Wenn es aber doch in die Hose geht.... Revell hat einen guten Farblöser im Programm.... Farbe ablösen und noch mal versuchen.
Alternativ.... der Einsatz eines Gravierten Schild....
Trotzdem..... versuch es mit dem bemalen... wenn auch zu Anfang vielleicht zitterig und noch etwas unsauber..... ÜBUNG MACHT DEN MEISTER!
Gruß, der Dirk.
Re: Namensschild ordentlich bemalen
Verfasst: Do 16. Apr 2015, 21:26
von panzerchen
Nicht vergessen: Computerausdruck !
Das kann, bei Nutzung entsprechender Schrifttypen und Ausdruck auf wertigem Papier ebenfalls recht ansprechend wirken !
Bei vorgeprägter Beschriftung ist die Nutzung selbstklebender Metallfolie die einfachste Lösung.
Wohl dem der über bare-metal-foil o.Ä. verfügt !
( Blattgold, Schlagmetall ! )
Das gesamte Schild wird mit der Folie bezogen, dann Alles mit der gewünschten Hintergrundfarbe lackiert.
Anschließend mit einem Lappen der mit dem zur Farbe passenden Lösungsmittel angefeuchtet wurde die überschüssige Farbe von der erhabenen Schrift abwischen !
Einfacher geht´s kaum noch !
Alternativ das gesamte Schild mit der Schriftfarbe ( !!! ) bemalen und gut durchtrocknen ( !!! ) lassen.
Erst danach Alles mit verdünnter Hintergrundfarbe überziehen und sofort an den erhabenen Stellen mit der Schrift wieder abwischen !
Notfalls mit angefeuchtetem Tuch wiederholen.
Am sichersten ist es, dafür 2 unterschiedliche Farbsysteme zu verwenden die sich gegenseitig nicht anlösen.
Also Enamels und Acryle.
Re: Namensschild ordentlich bemalen
Verfasst: Do 16. Apr 2015, 21:41
von Axt
Mein Vorschlag: alle drei Techniken kombinieren:
Erst wie, Diwo es sagt, vorsichtig mit dem Pinsel bemalen. Zuerst den Hintergrund mit Schrift, dann nur die Schrift.
Wenn du an einigen Stellen übergemalt hast, kannst du nach dem Trocknen noch mit der verdünnten Hintergrundfarbe die Stellen kaschieren. Falls du da wieder rumsaust, die Farbe sofort wegwischen, notfalls mit den Fingern... Je dünner die Farbe ist, desto weniger deckt sie, evtl wiederholen, bis es deckt. Wenn der Hintergrund oder die Schrift nicht gerade schwarz werden sollen, kann man diesen Schritt auch mit einer dunkleren Farbe durchführen. Dadurch wird das Ganze plastischer.
So präzise trockenzumalen ist für einen Anfänger vielelicht nicht gerade einfach, aber für ein paar Effekte reicht es allemal.

Später mehr...
Re: Namensschild ordentlich bemalen
Verfasst: Mi 22. Apr 2015, 10:45
von hswicht
Nachdem mein PC jetzt wieder läuft bin ich über die schnellen Antworten überrascht.
Ich mal die verschiedenen Vorschläge ausprobieren.
Und für die Not gibt es ja noch diesen Paint remover
Viele Grüße
hswicht