ich glaube dein Spiritus ist dran Schuld. Die Aquassollten doch auch mit Wasser verdünnt werden können, teste es mal so.
Sonst ist die matte Oberfläche auch kein Problem, einfach mit Klarlack Glanz drüber.
ich baue meist Militärfahrzeuge, da nutze ich matte Farben, so ist es nie ein Problem gewesen.
Für die Aquas gibts auch ein extra Verdünner. http://www.revell.de/produkte/farben-kl ... 39621.html
Klarlack glanz sollte nicht schlechter als "normale" glanzfarbe sein.
Seidenmatt und Spiritus mischen ergibt Klümpchen (zumindest mit Revell schwarz seidenmatt)...
Wenn ich die Aquas in der Airbrush verwenden muss, dann mit dem original Verdünner oder als preiswerte Alternative der Mr. Color Thinner von Gunze (hat halt den Nachteil, dass es dann wieder nach Lösungsmittel "stinkt"). Da ich den Großteil der Oberflächen aber mit Vallejo Model Air Farben abdecken kann, ist die Geruchsbelästigung vertretbar.
Grüße
Marc
Aktuell in Arbeit:
Italeri Mercedes-Benz Actros 1854 LS (V8) 1:24
Italeri Dumper Trailer 1:24
Hobbycraft De Havilland Vampire Mk.I 1:48
Revell Spitfire Mk.II 1:48
Vielleicht mal ein ganz anderer Lösungsansatz. Nimm andere Farben. Mr.Hobby Aqueous glanz glänzt dass es eine wahre Freude ist
Die Aquas sind super für Arbeiten mit dem Pinsel, zum Brushen finde ich sie ziemlich ungeeignet.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Wie oben schon erwähnt:
Wenn man die Farben derart übermäßig verdünnt ( 1 zu 4 !!! ) darf man sich nicht wundern wenn sie nicht decken, abperlen ( !!! ) oder von den Kanten fliehen ! Halbe-Halbe als Orientierungswert.
Spiritus als Verdünner ?
Das ist passend für die alkoholbasierten Acryle von Gunze und Tamiya, die wasserbasierten REVELL Aqua ( und auch Vallejo ) reagieren auf Alkohol ziemlich spektakulär.
Mal ziehen sie Fäden, dann wiederum sulzen sie, d.h. sie ähneln Marmelade.
So habe ich es erfahren.
REVELL Aqua und ( extrem selten Vallejo ) verdünne ich grundsätzlich mit stinknormalem Hahnenwasser ( etwa 15 Grad dGH. )
Und wie schon mehrfach geäußert. etwa halbe-halbe.
Und auch zum soundsovielsten Mal: die Oberfläche muß fettfrei und frei von Trennmitteln sein !