Fehlende Fenster bei Boeing 737-800 Modelle

CChris
Beiträge: 50
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 09:00

bei der 787-8 "Dreamliner" sind auch Fenster dabei... meines Wissens nach aber auch nur eine Lizenzanfertigung von Revell - die Formen stammen hier ursprünglich von einem anderen Hersteller.

Naja, schade - wäre schön, wenn Revell hier ggf. mal etwas nachliefert als Nachrüstsatz o.ä.
MC84
Beiträge: 100
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:15

Die ersten Fenstereinsätze, kamen bei der Airfix DC-10 zum Einsatz. Diese Idee wurde später bei Zvezda übernommen und allen Produzierten Bausätzen übernommen:

Ilyushin IL-86
Boeing 767-300
Tupolev Tu-154M
Boeing 787
Sukhoi SSJ-100
Boeing 747-8I
und der neuen Tupolev Tu-134

Marco
Benutzeravatar
Hollister
Beiträge: 11
Registriert: Do 26. Jul 2012, 12:26
Wohnort: Hessen

Ich weiß, dass das jetzt ein bisschen abgedreht klingt, aber ich bin Zahntechniker und habe da eine Methode die branchentechnisch echt easy ist:

Wir verwenden glasklaren Kunststoff zur Herstellung von herausnehmbaren Zahnspangen und / oder therapeutischen (wie zum Beispiel Knirscher-)Schienen.

Dieser Kunststoff wird angerührt aus weißem Pulver (Polymer = Metacrylat) und Flüssigkeit (Monomer = Metacrylsäuremethylester). Wir formen den Kunststoff dann auf Modellen und wenn er stockfest ist, legen wir die Arbeit für etwa 20min in einen Drucktopf, um unabsichtlich eingearbeitete Bläschen maximal (unsichtbar) zu minimieren.

Das würde bedeuten: Bevor du die beiden Rumpfteile miteinander verkleben würdest, solltest du die Fenster von außen her versiegeln. Vielleicht mit Wachs oder so, sodass du einen Durchlaufstopp hast. Ich meine damit, dass der Kunftstoff aus der Flugzeug Innenseite (Kabinenseite) eingefüllt wird und nicht durchläuft "nach draußen" auf die Flugzeugaußenseite. Eine Folie anzulegen ist leider nicht möglich, da sich der Kunststoff auch mit dieser verbinden würde.
Danach würde ich mal in einem Dentallabor anrufen und mal nachfragen, ob die dir das vielleicht mit glasklarem Kunststoff auffüllen würden. Das ist eine Angelegenheit von vielleicht einer Minute, was das Auftragen angeht (pro Seite) und danach eben 15 - 20min Wartezeit für das Drucktopf-Aushärten.

Wenn du vielleicht mal freitags (!!!) in einem netten Dentallabor anrufst und vielleicht mal so 5 bis 10€ für die Kaffeekasse anbietest, ist das sicherlich absolut kein Problem und absolut die beste Lösung. Die machen das bestimmt.
CChris
Beiträge: 50
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 09:00

Das wäre durchaus eine Idee ...
Muss ich mal nachhaken, zum Glück haben wir hier in der Nachbarschaft meiner Firma grad so nen Dentallabor^^

Habe aber auch eine weitere Möglichkeit im Hinterkopf - diese möchte ich aber noch nicht näher beschreiben, bevor ich nicht ein paar "tests" gemacht hab :)
Benutzeravatar
Hollister
Beiträge: 11
Registriert: Do 26. Jul 2012, 12:26
Wohnort: Hessen

Haha, ich habe es selbst noch nicht umgesetzt... Aber ich habe deinen Beitrag durchgelesen und längere Zeit darüber nachgedacht, wie man dir weiterhelfen könnte.
Aber da du schon in der Nachbarschaft ein Dentallabor hast und dich mal mit denen drüber unterhältst könntest, wäre das sicherlich ne super Lösung :D
Da der Otto-Normalzahntechniker allerdings von Mo bis Fr vom Zahnarzt unterdrückt wird, ist es wirklich ratsam freitags mittags mal nachzufragen. :D :D :D :D
Viel Erfolg jedenfalls!
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Es wurden ja schon genug Optionen genannt. Für welche Chris sich entscheidet ist ihm überlassen.

Nur wenn ich als "Murkser" gennant werde.. Das ist eine Sache..

Einen fundierten Tipp eine andere. Ich würde niemals aus irgendeinem Hören-Sagen. Einen Rat geben...

Microscale (Kristal Klear) funktioniert ohne Probleme. Ich hab mehrer Sachen getestet. ClearFix komme ich nicht klar, Testors geht schlecht. Klar aushärtender Ponal würde gehen.. Aber was am besten war ist Kristal Klear. Was auch noch was wäre hatte ich ja schon angemerkt. 2K Wasser Gel.

Hier ein Beispiel mit ClearFix: Link
Innen mit Tape abkleben. Aussen eine Schablone aus Tape Basteln (Tape drauf Rundung anpassen. Dann mit einem Zahnstocher Klear rein und glatt machen.) und 15-30minuten einwirken lassen. Dann Tape runter. Was auch gut ist es härtet Glasklar aus. Und du hast Fenster..

Das kriegt selbst der Trigema Schimpanse hin wer ihn nicht kennt: Link Kleiner Scherz am Rande :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“