Fehlende Fenster bei Boeing 737-800 Modelle

CChris
Beiträge: 50
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 09:00

Hallo Zusammen,

da ich noch relativ "neu" im Bereich Modellbau bin, habe ich mir für den Einstige ein paar "einfachere" Bausätze gegönnt... für den Anfang sollten es die Zivilen 737-800er sein - da schön Bunt die in der Haribo-Lackierung.

Ich weiß, für viele hier nicht das Hauptgebiet oder - wie ich schon gelesen habe - zu "normal"...

allerdings sind in den Bausätzen keine Klarsichtteile für die Fensterscheiben enthalten - daher stelle ich mir nun die Frage, ob es diese ggf. als Nachkauf-Option von anderen Anbietern gibt - immerhin gibt es ja im Bereich Modellbau einige Firmen, welche spezielle gußteile für bestehende Modelle anbieten.
Allerdings kenne ich keine solchen Anbieter - oder habe irgendetwas dazu im Netz gefunden.
Daher würde es mich freuen, wenn mir jemand hierzu Tipps geben kann.

Ach ja - auch normale "Folie" oder streifen wollte ich jetzt nicht unbedingt zurückgreifen...


Danke schon mal & Gruß,
Chris
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Mir ist jetzt kein Aftermarkt-Hersteller bekannt, der so etwas anbietet. Also bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Fenster selbst herzustellen, oder die Fenster zu zuspachteln und die Fenster vom Decalbogen zu benutzen.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Starfighter
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:08

Ich würde dir auch entweder zu spachteln Emphelen aber das finde ich blöd oder die meiner Meinung nach bessere Idee: Du nimmst Geschenkfolie oder andere Durchsichtige Folie und klebst diese in die Fenster.

MFG Starfighter
Momentanes Projekt:
F-16 Tigermeet 1:32

Nächstes Projekt
vieles
F-16
Beiträge: 82
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 23:05

Starfighter hat geschrieben:die meiner Meinung nach bessere Idee: Du nimmst Geschenkfolie oder andere Durchsichtige Folie und klebst diese in die Fenster.
Wenn ich mal meine Haribo weiterbaue, darf ich Dir dann etwas von der Folie vorbeibringen und Du schneidest mir dutzende Fenster der Größe 2x3mm aus? Natürlich mit den passenden Radien in den Ecken...
Starfighter
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:08

F-16 hat geschrieben:
Starfighter hat geschrieben:die meiner Meinung nach bessere Idee: Du nimmst Geschenkfolie oder andere Durchsichtige Folie und klebst diese in die Fenster.
Wenn ich mal meine Haribo weiterbaue, darf ich Dir dann etwas von der Folie vorbeibringen und Du schneidest mir dutzende Fenster der Größe 2x3mm aus? Natürlich mit den passenden Radien in den Ecken...
So meinte ich das nicht. Das ist die schwere Methode du nimmst ein großes Teil und klebst eine Folie in alle Fenster nicht eine klitze kleine in jedes einzelne dann würde ich ja dafür 1 Jahr brauchen.
Das schaut nicht so super gut aus aber es ist besser als wenn es leer ist.

MFG Starfighter
Momentanes Projekt:
F-16 Tigermeet 1:32

Nächstes Projekt
vieles
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Ich hab an einer Ausstellung mal zwei Varianten gesehen:

1. Er hat die Fenster (als letzter Bauschritt) mit schwarzem Plastolin gefüllt. Hab ich auch mal gemacht, kommt ganz gut.
2. Hat die Fenster mit klar aushärtendem Weissleim verschlossen.

Ev. zwei Varianten die Du mal versuchen könntest?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
CChris
Beiträge: 50
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 09:00

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten!

@Satori: vielen dank für den Hinweis mit dem Weissleim... das wäre tatsächlich eine Option!

Ich habe die Fenster jetzt verspachtelt, bin allerdings mit der Methode doch recht unzufrieden - und auch von dem Verkleben mit Folie bin ich nicht sonderlich angetan :-(

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir ggf. solche Spritzlinge selber erstelle...

Im Grunde wäre die Erstellung der Vorlage und der Gussform das kleinste Problem - mehr gedanken bereitet mir dann eher die Gussmasse^^ - Normalen Epoxidharz, welchen ich hier zwar noch habe möchte ich dafür nicht nehmen - auch wenn dessen Transparenz bei der größe warscheinlich ausreichend wäre.

Bislang habe ich aber auch noch keine andere Gussmasse gefunden.

Habt Ihr als Erfahrenere Modellbauer ggf. Tips für solche Gussmassen?

Mir ist es ehrlich gesagt nicht ganz Begreiflich, wie Revell den Bausatz ohne solche Fenster anbieten kann - denn immerhin sind diese im Rumpf ausgespart und noch dazu auf der Innenseite deutlich eine Fläche für die Verklebung gedacht.
Ich denke doch, dass es nicht so schwer sein sollte, dem Modell einen zusätzlichen Spritzling zu verpassen? :evil:

Sollte ich es mit den Förmchen aber hinbekommen, so bin ich gerne bereit, das Ergebnis mit Euch zu teilen ;)
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hi,

Entweder zuspachteln und die Fenster-Decals drüber. Oder einen Abguss machen und dann Klares Resin selbst giessen. Oder sauber von aussen abkleben und mit 2K. Wasser Gel auffüllen. Nur ob sich das lohnt. Geschweige ob es klappt. Kann ich dir nicht sagen. Aber mit dem 2K Gel kriegt man feinste Wasser Effekte hin. Also sollte es auch für Fenster gehen.

Grüsse

Tobi
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi CChris

Giessen klingt immer so einfach.
Für Transparenten Kunstoff bieten sich Polyester (zB. von RUCO) oder Polyurethan (zB Translux D150) an.

Das Hauptproblem beim Polyester aber könnte das (natürliche) Schrumpfen beim Aushärten des Harzes wie auch die Lufteinschlüsse sein. Durch die Schrumpfung sind die Fenster dann etwas zu klein, durch die Lufteinschlüsse sieht es so aus, als hättest Du hinter dem Fenster ein Aquarium :mrgreen: Allerdings ist das bauen einer einfachen Unterdruckkammer die Lufteinschlüsse weitestgehend verhindert, nicht so schwierig. Brauchst einfach noch einen guten und leistungsstarken Staubsauger.
Das teurere Translux braucht rund eine Woche bis es komplett ausgehärtet ist (hast Du einen Fehler gemacht, siehst Du das also erst nach einer Woche) dafür schrumpft es kaum und ist geruchlos.

Für die Negativform bieten sich Silikon oder Polyurethan an.
Silikon hat den Vorteil das es beim Abgiessen kein Trennmittel braucht und im Handel sehr einfach zu bekommend ist. Dafür ist die Shorehärte (meistens) gegeben. Polyurethan ist günstiger (zumindest bei uns in der Schweiz) und kann durch verwenden verschiedener Vernetzer in der Shorehärte den Bedürfnissen angepasst werden. Allerdings musst Du ein Trennmitteln verwenden wenn Du mit Polymerwerkstoffe arbeitest, sonst bekommst Du den Gussling nicht mehr aus der Form.


Zum testen kannst Du auch das Abdruckpulver aus der Zahnmedizin nehmen. Das ist sehr günstig und kann mit Wasser angemischt werden. Diese Masse erlaubt aber nur einfache, einteilige Formen. Zudem beginnt es nach wenigen Tagen zu faulen, kann also meistens nur einmal verwendet werden. Aber für Testgüsse ist das optimal.

Du musst noch berücksichtigen dass alle diese Harze mit den Jahren vergilben. Daher ist es wirklich fraglich ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt....

Selber Giessen mach Spass, ist aber ziemlich teuer, aufwändig und macht meist eine ziemliche Sauerei.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
CChris
Beiträge: 50
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 09:00

ich werde heute abend mal in einem Bastelfachhandel vorbei schauen und mal gucken, was ich da so an "verwertbaren" Möglichkeiten finde.

vielleicht werde ich diesen Airliner mal als Versuchsobjekt missbrauchen...
wird sowieso nicht der einzige bleiben, wenn alles klappt :)

Werde dann ggf. einen Thread bei tipps&tricks einstellen, wenn brauchbare Ergebnisse vorliegen. :lol:
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Also..ich habe mir das hier alles mal durchgelesen, und ehrlich, ich verstehe die ganze Aufregung nicht?

Bausatz bauen, Fensterdecal drüber, fertig. Kein spachteln, kein giessen, kein Weißleim - Nichts. Sieht genau gleich aus, man darf halt nicht mit einer Nadel in das Decal drücken. Das Decal spannt sich und sieht aus wie Fenster..wenn man dann noch das dunkle Decal nimmt, merkt man überhaupt nicht das dahinter nichts ist.

VG
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hi,

Udo der Tipp ist gar nicht übel. Das merk ich mir wenn ich mal den Haribo Flieger anfange.

@Chris,

Lass dir aber nicht irgend einen Murks aufquatschen. Wo ich in einem "Spezial" Geschäft war. Weil ich das Sport Fishing Boat von Revell als Wiederauflage gekauft hatte. Und ich es detailreicher machen wollte. Und was für die Fenster wollte. Drehten die mir Model Master Clear Parts Cement and Window Maker an für 8,50Euro. So getestet und ich komme damit gar nicht klar. Weder Kanzeln noch Fenster kann man damit kleben/herstellen. Angeblich kann man damit Fenster giessen.. Tja, bei mir ging es nicht.
Dann bekam ich den Tipp mit dem 2K Wasser Gel. Habs aber noch nicht probiert.

Wegen dem Giessen, da hat Satori recht. Aber schau mal nach Imperial Modellbau die haben ein Starter Set für unter 20Euro. Wo alles dabei ist. Dann kannst du es selbst probieren.

Grüsse

Tobi
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

LiveLoveSkate hat geschrieben:Also..ich habe mir das hier alles mal durchgelesen, und ehrlich, ich verstehe die ganze Aufregung nicht?

Bausatz bauen, Fensterdecal drüber, fertig.
VG
Also wenn da Fensterdecals beiliegen hat es sich wirklich erledigt. Dann würde ich mir all den anderen "Murks" ersparen, ausgenommen den Varianten die ich an der Ausstellung mal gesehen habe oder die Udo noch angemerkt hat.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

@ Udo:

Tatsächlich, ich habe bisher nur sehr wenige Airliner gebaut. Ein Blick in meinen Schrank, in dem ein etwa 8 Jahre alter, unbemalter, unbehandelter A380 liegt zeigt - die Fensterdecals sind straff wie am ersten Tag. Das ohne alles, praktisch nur mit Wasser auf das nackte Plastik geklebt und fertig. Kein versiegeln und nichts..

Kommt wohl immer auf die Qualität der Decals an :)

VG
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Der einzige mir bekannte Hersteller, der bei Airliner die Fenster als Klarsichtteile beilegt ist Zvezda. Die Il-86 die Revell mal anbot, war z.B. ein Re-Box von Zvezda. Da die Boing 747-800 die Revell bald rausbringt auch von Zvezda ist, sollten da auch die Fenster beiliegen.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“