Revell früher



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Stefan (Revell)
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Ich habe die Tage eine Nachricht von einem Wiedereinsteiger erhalten.

Hier mal ein Zitat aus seiner E-Mail:
Mir ist lediglich sofort aufgefallen, daß die Teile viel dünner(weniger Material?) geworden sind und dadurch auch zerbrechlicher. Früher konnte man teilweise Steckverbindungen(z.B. Fahrwerk-Tragläche),ohne zusätzlich Kleber aufzubringen, zusammenfügen und das hat schon gehalten.(geklebt wurde natürlich trotzdem:-) ). Ich denke einfach, da wird am falschen Ende gespart.

Vielen Dank für Ihr offenes Ohr
Könnt Ihr das bestätigen? Seht Ihr das genauso? Grüße Stefan
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Dierk3er
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Sehe ich persönlich nicht so.
Im Gegenteil. Dadurch dass inzwischen die neuen Bausätze sehr filigrane Bauteile beinhalten, die naturgemäß dünn sein müssen, sind diese natürlich auch empfindlicher.
Aber der Trend geht doch sowieso zu immer mehr Detailierung mit dünneren Teilen. (siehe Ätzteile)
Wenn jetzt Formen in der Lage sind Bauteile dem Vorbild entsprechend dünn darzustellen, sollte das doch allgemein begrüßt werden.

Bei größeren Bauteilen, wie in der Mail angesprochen z.B. (Tragflächen und Fahrwerke) kann ich keinen besonderen Unterschied zur Wandstärke ausmachen. Jedenfalls keinen, der einen qualitativen Unterschied ausmachen würde. :roll:

...just my 2 cent.

Gruß, Dierk


PS: Einziges Manko welches ich mal einbringen möchte, ist die durchwachsenen Qualität der Klarsichtteile.
Ich kann 5 mal den gleichen Flugzeugbausatz kaufen, und habe 5 verschiedenen Qualitätsstufen der Cockpitverglasung im Karton.
Teilweise sind die Dinger so verkratzt oder milchig-trüb, dass ich über Abteilung X Ersatz ordern muss. Das ist nicht so schön.
Vielleicht kann man dazu mal was sagen? ;)
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"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
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Diwo58
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Nein..... ich sehe das überhaupt nicht so!
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es sogar manchmal anders herum ist.... manchmal muss ich hier und da etwas abfeilen, damit die Teile zusammen passen. Ich denke, das es von Modell zu Modell eben anders sein kann. Aber insgesamt gesehen bin ich zufrieden... passt schon! Ich habe auch einige Modell aus den 70igern (z.B.Cutty Sarg 1/96) und auch neue (z.B.Vasa 1/150) in meinem Modelllager und habe mal auf Grund dieser Frage verglichen.... Ich kann da nichts Feststellen... schon gar nicht zu wenig Material. Auch der direkte Vergleich... Victory alt gegen neueren Fertigungs-Datum... kein Unterschied in der Hinsicht.
Letztlich...... Sind es ja Modelle zu zusammenkleben! Für die, die lieber stecken...... solche Modelle gibt es auch, natürlich bei Revell. :D
Gruß, Dirk.
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Stefan (Revell)
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Ebiwan hat geschrieben: Also spart bitte weiter und noch intensiver "an der falschen Stelle", desto weniger muss ich feilen und schleifen um z.B. Relingdarstellungen realistisch dick zu bekommen und nicht 70 cm Panzerstahlplatten am Modell zu haben :!:
Das macht mich neugierig. Wo sollten wir denn deiner Meinung nach investieren? Jetzt bitte nicht irgendwelche Modellvorschläge machen... Wie findet Ihr eigentlich unsere Bauanleitungen??
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Dierk3er
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Stefan (Revell) hat geschrieben: Wie findet Ihr eigentlich unsere Bauanleitungen??
Bauanleitung an sich ist top.
Schön wäre ein seperates, farbiges Beiblatt mit dem Bemalungsplan.
Also die typische letzte Seite der Bauanleitung. Gerade bei komplizierteren Tarnanstriches ist es in schwarz-weiß nicht immer leicht das Muster zu erkennen.
Trumpeter und andere Hersteller z.B. haben das ja bereits so gelöst. Bei der Revell-Bismarck in 1:350 z.B. liegt ein Bemalungsplan in DIN A3 ja auch seperat der Bauanleitung bei. Super. Jetzt nur noch in Farbe und alles ist gut. :D


EDIT: Wenn das die Kosten sprengen würde, dann von mir auch gerne auf der Rückseite des Kartons. Der ist ja eh farbig gedruckt. ;)
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Diwo58
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....das irgendwas dünner oder weniger geworden ist, finde ich nicht... aber Filigraner auf jeden Fall.... und das ist gut so!!!!!!!
Die Bauanleitungen sind im großen und ganzen Okay... aber... ja es gibt ein aber.... manchmal hat man schon das große Fragezeichen im Gesicht. Ich denke ich spreche da für den ein oder anderen Anfänger, wenn ich sage das es hier und da an Erklärungen fehlt. Bei alten Modellen ist z.B. nicht nur ein Bauplan als Zeichnung dabei sondern auch als Schriftform... daher habe ich unter anderem meine ersten Segelschiff-Fachbegriffe her (Stage, Brassen, Marse, u.v.m).
Zum Beispiel und Aktuell... an einem Projekt von mir an dem ich gerade arbeite stehe an einer bestimmten Stelle.... hier sind Zwei Farben die einzusetzen sind, Gold und Schwarz... ääääh wie jetzt???? Mischen? Übereinander? oder wie??? Okay, ich weiß was gemeint ist... (Dry Brush) aber manch ein Anfänger vielleicht nicht. Könnte man verbessern. Letztlich sind es aber sind auch nur Kleinigkeiten.... im großen und ganzen sind die Bauplane gut bebildert, so das man klar kommt.
Passt schon.
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satori
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Hoi Stefan
Was Ihr in den letzten Jahren so raushaut ist eine wahre Freude. Die Qualität der Bausätze wird mit jeder Neuerscheinung besser.
Vielleicht könntet Ihr das Jahr der Bausatzform auf den Karton drucken? Zumindest ein "New Tooling" wäre doch was.
Klar ist der eine oder andere Modellbauer mit der immer filigraner werdenden Einzelteile überfordert, das ist nicht ein Fehler von Revell.
Das einzige was ich wirklich bemängle sind Eure Bauanleitungen. Meiner Meinung nach müsste da mehr passieren. Schaut mal bei der Konkurrenz (Eduard, Tamiya oder WNW) wie man das machen könnte. Bei Revell sieht man teilweise noch nicht mal wie die Teile zusammen gehören und leider kommt es auch nicht selten vor, dass sich sogar Fehler einschleichen.... Hier habt Ihr dringenden Handlungsbedarf.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Axt
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Stefan (Revell) hat geschrieben:Könnt Ihr das bestätigen? Seht Ihr das genauso? Grüße Stefan
Kann man nicht pauschal sagen...
Steckbausätze gibt es immer noch und teilweise die alten Modelle auch noch.
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Stefan (Revell)
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Ebiwan hat geschrieben:So, Fotos gemacht...
Danke für die Fotos aber das ist wieder Modell bezogen und eine ganz andere Baustelle :-)
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Stefan (Revell)
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Hast ja Recht...
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panzerchen
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Man darf bezüglich der o.g. Kritik selbstverständlich nur neuere Produkte bewerten, nicht Wiederauflagen.

Daß die Details im Laufe der Zeit filigraner und maßstabsgetreuer wurden ist eigentlich vom Modellbauer gewünscht.
Im Sinne von gesteigerter Vorbildtreue.
Doch wenn Teile derart filigran sind daß man sie kaum ohne Bruch vom Gußast entfernen kann, dann ist das sinnvolle Maß überschritten.
Oder wenn die Angüsse notorisch ausgerechnet in den Rundungen positioniert werden sodaß die Konturen der Bauteile aufwendig nachgeschnitzt werden müssen.
Das ist aber eher bei den fernöstlichen Konkurrenten der Fall, REVELL hat die Grenze noch nicht überschritten.
Gut so, bitte nicht nachmachen !

Die Trag-und Steurflächenhinterkanten waren bei REVELL eigentlich schon immer rel. scharf ausgeprägt, das war tws. der typischen Bauteileaufteilung zu danken.
Und hatte mich schon vor Jahrzehnten erfreut !
Dicke runde Hinterkanten findet man eher bei Wiederauflagen alter Matchbox Modelle.

Die Passungen der Großteile wie Trag- und Steuerflächen sind nach meiner Beobachtung nicht verkümmert !
Im Gegentum, sie passen bei den aktuellen Modellen besser denn je.
Die Wandstärken der Großteile sind ebenfalls nicht gesunken.

Ich wünsche mir bei Neuentwicklungen eigentlich keine wesentlichen Änderungen, die Neuentwicklungen der letzten Jahre finde ich passend, preisgünstig bei zeitgemäßer Qualität.
Vereinzelte Detailschwächen sollte man nicht überbewerten.

Im 1:35 Bereich würde ich mir ein härtenes Material wünschen das prägnanter abformt.
So in Richtung der Steckbausätze, aber nicht so ausgeprägt.

Auch ich finde die Schraffierungen in den schwarz-weißen Bemalungsanleitungen öfters sehr irritierend, den Vorschlag, farbige Profile z.B. auf dem Karton abzubilden unterstütze ich.

Bei 1:144 Flugzeugmodellen sind die Fahrwerke tatsächlich öfters allzu fragil.
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Tomcatter
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Hey Stefan,

Ich verstehe den Kritikpunkt in der Mail ehrlich gesagt nicht einmal wirklich, aber ich möchte dennoch einen Anstoß zur Verbesserung geben wenn denn direkt danach gefragt wird.
Ich habe hier zu Hause ein Revell Modell aus den USA liegen, die F-15E die auch aktuell wieder im Programm ist, der Karton ist ca. 15 Jahre alt, und da steht neben jedem Teil in der Bauanleitung was dieses Teil genau am Original entspricht. Das reicht dann von "Left Wing Panel" über "Speedbrake" zu Details wie dem "Torsion Link" am Fahrwerk. Ich finde das unglaublich interessant und lehrreich wenn so etwas in der Bauanleitung mit drinnen steht und ich war sofort begeistert davon.
Vielleicht kann man das ja von den US amerikanischen Bauanleitungen übernehmen bzw. wiedereinführen. Ich finde das ist eine wahnsinnig tolle Sache, einfach weil man als Modellbauer allein durch diese simplen Bezeichungen automatisch unglaublich viel vom jeweiligen Original mitnimmt und lernt - und das ist an sich doch etwas wirklich Schönes, wenn man beim Hobby gleich noch jede Menge Wissen mitnimmt.

VG
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eupemuc
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Ich kann mich eigentlich nur Dierks Ausführungen anschliessen, da sie genau meine Meinung wiederspiegeln.
Sowohl was die Bausätze an sich betrifft, als auch die Bauanleitungen.

Fehler bei beiden (z.B. manchmal schlechte Passungen, Fehler in der Bauanleitung) passieren eben.
Und das auch bei anderen Herstellern.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
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reaper2k3
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Hallo,

ich kann nur sagen, dass die Qualität im Vergleich zu früher besser geworden ist.

Das fiel mir vor allem bei den Lokomotiven auf. Das Abbrechen von Teilen liegt meisten (jedenfalls bei mir) an der falschen Technik oder dem falschen Werkzeug.

Achso auch bei den Automodellen ist die Qualität besser geworden und auch hier kann ich nur sagen, dass Ihr auf den richtigen Weg seit.

Beim Thema Anleitungen kann ich nur sagen, in der Regel zeigen Sie es korrekt und detailliert aber ab und zu gibt es Fehler, aber davon geht ja die Welt nicht unter.

Meine Meinung: Immer weiter so, und Modellvorschläge lasse ich wie immer bei Shareyourdream.

VG Alex
panzerchen
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Bei größeren Flugzeugmodellen ( z.B. bei der HE 219 ) wünsche ich mir steckbare Tragflächen, Fahrwerke und Luftschrauben die man zum Transport ( z.B. auf Ausstellungen ) abnehmen kann.
Die bekannten Poly caps sind dafür sehr gut geeignet.
Das Patent ist doch sicherlich schon lange abgelaufen ?

Öfters sind die Markierungsmöglichkeiten zu ähnlich.

Die Abziehbilder sind wirklich Spitze !!!
Ich wiederhole in höchstem Maße anerkennend was ich schon öfter mal formuliert hatte:
REVELL ist ein Anbieter preisgünstiger Abziehbilder hoher Qualität der sogar als Gimmick noch einen dazu passenden Bausatz beilegt !
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