Decals lösen sich auf!

Antworten
LXD
Moderator (Revell)
Been thanked: 1 time

Hallo DavidLo,

Kein Wunder: alle Tamiya Lacke mit der Bezeichnung "PS" sind Farben für Lexan-Karosserien. Der Lack "frißt" sich in den Kunststoff, soll er ja auch damit er auf den RC-Karossen unter Belastung nicht gleich abplatzt. Normale Decals werden den kaum überleben. Der ist mit Sicherheit auch nicht auf Wasserbasis und auch nicht für Plastik-Modelle (davon reden wir doch?) geeignet. Auch den TS-Klarlack vertragen nicht alle Decals, versuch es mal mit Revell Aqua-Klarlack.

Alex
LXD
Moderator (Revell)

Ja eben! Polycarbonat = Lexan, also z.B. für Karosserien im RC-Bereich. Warum die Lacke aggressiv sind, hab ich oben geschrieben. Wer Dir die zum Decal-Versiegeln empfohlen hat, hat Dir leider Quatsch erzählt. Und dass die nicht auf Wasserbasis sein können, merkt man eigentlich schon am Geruch :roll: Acryl-Lacke sind das freilich alle, egal ob PS, TS, XF usw. Auch die Revell Aqua Colors sind sogenannte Acryl-Farben - es kommt eben auf das verwendete Lösungsmittel an.

Zu dem Link von Dir kann ich nichts sagen, kenne den Lack nicht. Höchstens, dass der Preis für 170ml sch**ss teuer ist :lol: .

Wie gesagt, mit richtigen Auqa-Lacken kannst Du problemlos Decals versiegeln.

Alex
eupemuc

Auch der TS-80 Klarlack von Tamiya ist sehr agressiv. Steht sogar drauf: "Do not spray on decals and stickers"
Besorg Dir Gunze Top-Coat. Gibt es in Matt, Seidenmatt und Glänzend. Damit hatte ich noch nie Probleme bei den Decals.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Been thanked: 10 times

REVELL Aqua gibbet matt, seidenmatt und glänzend.
Alle funzen.

Vallejo Air, spritzfertig, ebenfalls.

Lifecolor, funzt auch.

Die bekannten Parkettversiegler sind besonders geeignet da sehr dünnflüssig und kratzfest.
Es muß ja nicht zwingend dieses amerikanische Zeugs sein, die entsprechenden deutschen Produkte eignen sich genauso.
Ich selber verwende W5 vom LIDL.
Kostet fast nichts und hält ewig.
Außerdem trocknet es sehr schnell.
eupemuc

Ebiwan hat geschrieben:Mit Tamiya Klarlacken hat man auch keine Probleme, vorausgesetzt man benutzt die Lacktypen, die auch für Plastkmodellbau (Polystyrol) vorgesehen sind. Ich benutze ausschließlich Tamiya XF-86 (matt) und X-22 (glänzend) mit einwandfreien Ergebnissen.
panzerchen hat geschrieben:REVELL Aqua gibbet matt, seidenmatt und glänzend.
Alle funzen.
Vallejo Air, spritzfertig, ebenfalls.
Lifecolor, funzt auch.
Logisch. Ihr lackiert ja auch per Airbrush.
Bei der Frage von @DavidLo geht es aber um Spraydosen. ;)
(Tamiya Spraydosen haben die Bezeichnungen PS, TS, und AS)
Zuletzt geändert von eupemuc am Sa 21. Feb 2015, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Eugen
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen

Das LIDL W5 Zeugs ist so dünnflüssig daß man es pinseln kann.

Nein, ich habe keine Aktien beim Lidl !
LXD
Moderator (Revell)

Hallo eupemuc,

Decals versiegeln mach ich mit dem Pinsel. Nur das Finish wird bei mir meistens gesprüht.

Hier mal ein Beispiel von mir: viewtopic.php?f=64&t=2839

Außer Bronzegrün wurden alle Farben mit dem Pinsel gemacht. Decals mit Aqua Color versiegelt, dann Trockenbemalung und zum Schluss mit klarem Mattlack hauchdünn drübergesprüht , in diesem Fall tatsächlich mit Tamiya TS 80(!). Würde ich aber, genau wie Du, allgemein nicht empfehlen, hatte zu der Zeit jedoch keinen anderen Klarlack zur Hand.

Alex
eupemuc

LXD hat geschrieben:Hallo eupemuc,
Decals versiegeln mach ich mit dem Pinsel. Nur das Finish wird bei mir meistens gesprüht.
Okay, nicht uninteressant. Habe ich bis jetzt nicht gemacht.
Aber eben nicht mit TS80 direkt auf die Decals.
Aber bei dem Versiegeln der Decals kommt dann evtl. sowas raus, wie bei @wienerle:
viewtopic.php?f=52&t=2401&p=22852#p22852
Gruß, Eugen
panzerchen

Nur mal als Randbemerkung zu "Decals versiegeln":
Versiegeln erhöht nicht die Haftung auf dem Untergrund !
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“