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Re: Baubericht Revell VW Golf I GTI

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 21:46
von panzerchen
Mein Vorschlag:
Lackiere die Fahrwerks- und Antriebsteile nicht schwarz glänzend !
Teerschwarz ( REVELL Aqua ) ist weitaus passender.
Im VW Konzern ( und wahrscheinlich auch anderswo in der deutschen Automobilbranche ) wurden alle solche Teile der Unterwäsche in der Kleinteilelackiererei üblicherweise mit einem seidenmatten schwarzen Schutzlack lackiert.
Und dessen Erscheinungsbild war nicht reines Schwarz, sondern leicht gedämpft.
Teerschwarz paßt am Besten !

Re: Baubericht Revell VW Golf I GTI

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 22:59
von Ex43er
Hallo Daniel,
wenn Du beabsichtigst den Golf mit Zündkabeln auszustatten wäre jetzt noch eine günstige Gelegenheit die Löcher (leicht schräg) in den Motorblock zu bohren. Du hast den Motorblock zwar schon zusammengeklebt und lackiert, aber jetzt kommst Du noch schön von allen Seiten dran. Später wird dies vermutlich erheblich schwerer werden.
VG
Peter

Re: Baubericht Revell VW Golf I GTI

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 23:26
von panzerchen
Nicht in den Motorblock sondern in den Zylinderkopf.
Die Zündkerzen sind ja schon als kleine Gnubbel angedeutet, aber es wird schwierig werden in der Mitte das Loch zu bohren.
Der Bohrer wird voraussichtlich verlaufen.

Re: Baubericht Revell VW Golf I GTI

Verfasst: Do 19. Feb 2015, 00:10
von Ex43er
panzerchen hat geschrieben: Die Zündkerzen sind ja schon als kleine Gnubbel angedeutet, aber es wird schwierig werden in der Mitte das Loch zu bohren.
Ich geh davon aus, der kleine Knubbel soll die Zündkerze sein, dann muß man natürlich mit einem Cutter die Rundung abflachen und dann mit einem spitzen Dorn eine kleine Vertiefung für den Bohrer eindrücken damit er nicht mehr verläuft. Hat ich vergessen zu erwähnen. Was anderes wäre natürlich ein 4-Ventilkopf, die haben ja oft die Zündkerzen zwischen den Ventilen wg der besseren Brennraumform. Der Golf1 hatte ja auch noch 2 Ventile pro Zylinder.

Re: Baubericht Revell VW Golf I GTI

Verfasst: Do 19. Feb 2015, 06:59
von eupemuc
Ich baue zwar (normalerweise) keine Autos, aber ich schaue interressiert zu :!:

Re: Baubericht Revell VW Golf I GTI

Verfasst: Fr 20. Feb 2015, 00:49
von panzerchen
Ja,das läßt sich ja schon mal sehen !

Re: Baubericht Revell VW Golf I GTI

Verfasst: Fr 20. Feb 2015, 00:56
von Ex43er
genau so.jpg
genau so.jpg (3.29 KiB) 8904 mal betrachtet

Re: Baubericht Revell VW Golf I GTI

Verfasst: Sa 21. Feb 2015, 23:53
von panzerchen
Der helle Motorblock irritiert mich...

Re: Baubericht Revell VW Golf I GTI

Verfasst: So 22. Feb 2015, 00:19
von Ex43er

Re: Baubericht Revell VW Golf I GTI

Verfasst: So 22. Feb 2015, 10:08
von viktor
Servus Daniel,

setze mich auch mal dazu mit einer Tüte Popcorn.
Die Umbauten sehen bisjetzt Klasse aus, feue mich auf mehr.

@panzerchen, einige Verrückte haben Teile des Motors verchromen lassen, so wie ein Kumpel von mir an seinem Corrado, also ist der helle Motorblock nicht ungewöhnlich.

Gruß Viktor

Re: Baubericht Revell VW Golf I GTI

Verfasst: So 22. Feb 2015, 23:51
von eupemuc
Die Methode mit den Litzen kommt mir bekannt vor ;)
Mache ich bei Flugzeugtriebwerken und Fahrwerken genau so.
Und der Motorblock gefällt :!:

Re: Baubericht Revell VW Golf I GTI

Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 09:27
von IchBaueAuchModelle
Nicht schlecht! Ich hätte allerdings die Zündkabel in der Länge unterschiedlich gemacht - wie das vom 3. Zylinder so voll durchhängt ist nicht schön. Im Original sind die Zündkabel doch auch unterschiedlich lang.

Abgesehen davon gefällt mir das Triebwerk sehr gut! Schön.

Re: Baubericht Revell VW Golf I GTI

Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 22:00
von panzerchen
Ich behaupte nicht daß der helle Zylinderblock zwingend falsch sein muß.
Ich stellte nur fest daß er mich irritiert weil ich es anders gewohnt bin.
Zylinderblöcke waren jehrzehntelang Grauguß, und der ist reichlich dunkel.
Vor Allem wenn er dementsprechend lackiert ist.
Es werden ja zunehmend häufiger auch Zylinderblöcke in Aluminium gegossen ( Kokoillenguß ? ), die wären dann naturgemäß silbrig hell.
Der helle Zylinderkopf des Modells war und ist für mich absolut plausibel.
Bei dem Bausatz sind Zylinderkopf und Zylinderblock ja ein einziges Bauteil und das kann verwirren.

Es stimmt, bei Ottomotoren ist gleiche Länge der Zündkabel nicht erforderlich, anders als bei Dieselmotoren wo die Einspritzleitungen zwingend gleich lang sein müssen.
Aber das hier ist ja kein Diesel.
Andererseits muß man bei der Anordnung der Zündkabel die Zündfolge berücksichtigen, man darf sie also nicht der Reihe nach anordnen !
Hier bei dem Reihen-4-Zylindermotor bietet sich die Standardzündfolge 1-3-4-2 an.
Die Zündverteiler waren, wenn ich mich recht erinnere, von oben betrachtet rechtsdrehend.

Re: Baubericht Revell VW Golf I GTI

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 07:06
von IchBaueAuchModelle
Ui! Silber - schick :) Mit welcher Farbe hast Du lackiert?

Re: Baubericht Revell VW Golf I GTI

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 21:21
von viktor
Jou, sieht schon mal Top aus.

Mal ne Frage, sind am Golf die kleinen Rücklichter dran, ähnlich dem Cabrio (also die alte Form)??

Viel Spaß weiterhin, mist Popckorn geht langsam aus, Nachschub ordern. ;)