HILFE - Ausfall Airbrush Pistole

Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

Hallo Community,

jetzt war ich ganz stolz, dass ich meine ersten beiden Modelle einigermaßen mit meinem frisch erworbenen REVELL Airbrush Basic-Set "auf die Reihe" bekommen habe.
Meine eigene Dummheit hat mir aber jetzt ein Problem beschert, dass ich nicht mehr alleine lösen kann. :cry: :cry: :cry:

Hatte beim letzten Sprayen den vorderen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig gereinigt und jetzt ging erst mal gar nichts mehr.
Also, habe alles komplett auseinander gebaut und in mehreren Reinigungsgängen meiner Meinung nach wieder einwandfrei sauber bekommen.
Jetzt kann ich aber nicht mehr sprayen, sondern beim Zurückziehen des Hebels läuft die Farbe aus der Düsenkappe.

Kann es sein, dass ich die Nadel irgendwie beschädigt habe, obwohl man ihr nichts ansieht, oder welchen anderen Grund kann das haben.
Ihr seid ja so viele Spezialisten auf diesem Gebiet. Vielleicht ist da einer dabei, der helfen kann. Habe auch schon alle möglichen Stichpunkte eingegeben, aber nicht gefunden. Alles, was beschrieben wird, habe ich schon gemacht.

Danke
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Modellbau-Didi hat geschrieben:Kann es sein, dass ich die Nadel irgendwie beschädigt habe, obwohl man ihr nichts ansieht,
Kann sein, sieht man auch nicht unbedingt. Kann man aber fühlen. Evtl. mit feinem Schmiergelpapier "anspitzen".
Zum Testen neue Nadel einbauen (vllt. andere Größe mit anderer Düse). Wenns immer noch nicht geht, Gun nochmal säubern. Es ist nicht verkehrt, eine Nadel als Reserve zu halten. ;)
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

An eine beschädigte Nadel glaube ich nicht. Liest sich eher so, als wäre der Luftkanal unterbrochen oder fehlgeleitet. Bei dem Set muss ja bei eingeschaltetem Kompressor permanent Luft strömen, hast Du das mal geprüft? Einfach mal Pistole ohne Farbe bei eingeschaltetem Kompressor in eine Schüssel mit Wasser halten und schauen, ob und wo Luft rauskommt.

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

Hallo Axt, hallo Eberhardt,

Vielen Dank für die Tipps, ich werde das mal checken, aber ich glaube, ich kaufe mir ein besseres Equipment. Dieses Starterset scheint mir insgesamt nicht der Knaller zu sein.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Ja aber nicht gleich eins für 350 Euro.

Kurz zu Deiner Gun. So wie beschrieben ist entweder die Düse noch zu oder der Düsentunnel (da wo die Luft vorbeistörmt)
Es kommt zum Rückstau und Farbe oder andere Flüssigkeit tritt neben dem Luft und Farbhebel aus. Also nochmal Düse und Luftkopf ausbauen und reinigen sowie die kleinen Luftkanäle überprüfen ob Farbe drin sitzt.
Wenn es aber im Farbbehälter blubbert, dann ist entwerder die Düse zu oder eine Dichtung (meist die am Luftkopf) hinüber.

OFW
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

OFW hat geschrieben: Ja aber nicht gleich eins für 350 Euro.
Hi OFW und Kafens,

nee soviel will ich mit Sicherheit nicht ausgeben. Aber ihr seid doch anscheinend alte Hasen auf dem Gebiet. ich hatte jetzt nochmal alles auseinander, habe die kleinen Düsenlöcher penibel sauber gemacht, aber immer noch das gleiche Ergebnis. Wahrscheinlich ist es dann die Nadel. :(

Aber ich werde mir wirklich eine andere Ausstattung zulegen, könnt ihr mir da einen Tipp geben, was man am besten nimmt.
Ich denke, 120,00 bis 150,00 Euro wird man schon ausgeben müssen incl. Kompressor für Druck bis 3 bar, oder?

Danke und eine schöne Woche
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
Avarik
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:54

Hallo Didi und Kollegen,

ich habe das gleiche Problem mit den Starter Set. Eure Anmerkungen haben mir als totalen Neuling schon mal weitergeholfen.

Auch eine Erklärung für die Blasen im Farbbehälter habe ich gefunden.
Aber woher bekomme ich die Dichtungsringe?
Der Revell Shop konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.
Dort gibt es nur einen Düsensatz + Nadel für 39199.
Oder kann man Dichtungen aus dem Baumarkt (sorry, Künstlerbedarffachgeschäft^^) benutzen?

Danke im voraus für eure Hilfe.
Ich gehe mal weiter im Forum nach Anregungen suchen.

Frank
Xenaria1984
Beiträge: 99
Registriert: So 22. Mär 2015, 07:53

Womit wurde die AB gereinigt?
aceton killt die Dichtungen schneller als man gucken kann
In Arbeit: Ford Mustang GT 2014 in 1/24
Avarik
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:54

Revell Painta Clean

Als Neueinsteiger hab ich alle Grundmaterialien von Revell genommen, sicher ist sicher
Avarik
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:54

Nach ewig langen Suchen nach Dichtungen, bin ich durch einen Artikel in der Modellfan auf Teflonband aufmerksam geworden.
Und es scheint zu funktionieren. Aber anscheinend gibt es eh viele "Hausmittelchen" für die diversen Probleme.
Benutzeravatar
Mooring
Beiträge: 461
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

Moin Modelbau-Didi und Kollegen,
Modelbau-Didi das problem liegt schon in der hand ,,du hast aus irgendeinem Grund nicht richtig gereinigt,, .Abhilfe sollte eigentlich Revell Painta Clean besorgen.Lege einfach die Düsenteile-ohne Dichtungsringe- in das beigeführte Mixglas und lasse die teile über nacht durchziehen.Mit Ohrenreinigungsstäbchen oder auch Pfeifenreiniger die teile reinigen...gut wäre auch eine feine Nähnadel zur hand zu haben. Nachher alles gut aber nicht mit gewalt Festziehen.Die Dichtungsringe pflege ich mit Vaseline.
Mit welchen Farben hast du gearbeitet Aquas oder Enamels?
Wenn du das Revell Basic Set hast (39199) in der Betriebsanleitung stehen die Ersatzteile drinnen:
Düse # 38371
Nadel # 38372
Düsensatz # 38373
oder im Revellshop unter Ersatzteile für Airbrush schauen: es steht ,,für 39199,,
http://www.revell-shop.de/Produktgruppe ... irbrush/8/

Grüße
Mike
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo,

eine gute Adresse für Ersatzteile im Airbrush-Bereich ist nach meiner eigenen Erfahrung Airbrush City in Bad Bodenteich. Die führen z.B. auch O-Ringe für verschiedene Hersteller (die Revell MasterClass Pistolen heißen dort VEGA) und kleine Reinigungsbürsten (falls es mit den Pfeifenreinigern nicht klappen sollte). Ich habe dort meine Sparmax Absauganlage gekauft, auf die meine Frau bestanden hat, da wir unseren Kreativraum, in der es dank meiner Bastelschacheln eher aussieht wie in einer Abstellkammer, gemeinsam nutzen.

Zum Reinigen nutze ich den Airbrush-Reiniger von Revell. Ob man das nun tatsächlich braucht, sei dahingestellt, aber ich bin ganz zufrieden damit. Da ich durch einen glücklichen Umstand an ein kleines Ultraschallreinigungsgerät gekommen bin, gönne ich meinen auseinandergenommenen Pistolen von Zeit zu Zeit ein Ultraschallbad. Hierfür nehme ich warmes Wasser mit Spüli. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich mich noch nicht getraut habe, den Airbrush-Reiniger als Reinigungsmittel im Ultraschallreiniger zu verwenden. Und wohin mit dem Rest? Einfach in die Spüle ist jetzt auch nicht so ökologisch.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Airbrushreiniger, der von Revell.?? Dann Ultraschallbad mit zerlegter Pistole. Daumen hoch. Der Zubehörhandel freut sich. Schneller kann man die Gummidichtungen nicht zerstören. :D
Was Du nehmen kannst ist Glasreiniger, sofern Du mit Acrylfarben arbeitest. Bei den Enamel würde ich doch lieber zu einer Evo greifen die haben Teflondichtungen und können scharfe Reiniger verdauen. Doch Vorsicht auch dort sind im Innenleben Gummidichtungen verbaut.

OFW
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Hm. Mit meiner Universalverdünnung habe ich in über 20 Jahren noch keine Dichtungen aufquellen sehen oder zerstört... Meine Lieblingspistole ist schon über 20 Jahre alt und hat schon einiges mit gemacht. Aber kaputte Dichtungen noch nie. Wundert mich eh, so wie die gepflegt wird: so lange Verdünnung durch, bis die Nadel sauber aus der Pistole kommt. Abgetrocknet und ohne Nadel abgelegt. Teilweise sogar über Nächte die Verdünnung in der Pistole gelassen. Komplett zerlegt habe ich die schon lange nicht mehr :lol: Gute Kager, gute :)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Pfeifenreiniger sind rel. groß, ich kann auch "grob" sagen.
Zahnzwischenraumbürsten sind vieeeel feiner !
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“