Mein Beitrag zum Projekt soll aus dem Bausatz mit der Kastennr.04220 entstehen. Der Bausatz liegt schon seit einiger Zeit bei mir herum. Da hier die Kabinenfenster als Decals dargestellt werden sollen fand ich das ganze für einen 1:100 Maßstab doch sehr plastisch. Mittlerweile hab ich eine Idee, wie ich die Kabinenfenster doch noch möglichst realistisch darstellen kann. Ich möchte das hier mal ausprobieren. Mal sehen was dabei entsteht.
Hier noch ein paar Bilder vom Bausatz.
Der Rohling enthält doch viele Auswurfmarken und Vertiefungen, die ich verspachteln und verschleifen bzw. nur verschleifen muss.
Angefangen hab ich auch schon aber diese Bilder möchte ich mit dem nächsten Bericht zeigen.
Sud Aviation Caravelle SE.210
Hallo Viktor,
Ja Die Airliner fallen doch recht groß aus in 1:100. Das gibt aber auch einen großen Spielraum für Details. Gerade kleine Airliner wie die Caravelle oder die Boeing 737, 727, Dassaullt Mercure etc. lassen sich in 1-144 relativ schwer mit vielen Details darstellen. Ich hab die Caravelle auch noch in 1:144 da, allerdings ist das im Verhältnis zu dem 1:100 Modell ein gewaltiger Unterschied.
Für die Fenster hab ich, um das mal grob zu formulieren, eine relativ triviale Variante ausgedacht. Ich fülle Die Vertiefungen der Kabienenfenster mit einem wenig schrumpfenden Leim aus. Dabei ist meine Entscheidung auf ClearFix von Humbrol gefallen. Dieser zieht sich nicht zuviel zusammen und vetrübt nicht.
Jetzt stellt sich noch die Frage, wie ich den Hintergrund gestallte. Aber dafür schwäbt mir auch schon was vor.
Grüße, Erik
Ja Die Airliner fallen doch recht groß aus in 1:100. Das gibt aber auch einen großen Spielraum für Details. Gerade kleine Airliner wie die Caravelle oder die Boeing 737, 727, Dassaullt Mercure etc. lassen sich in 1-144 relativ schwer mit vielen Details darstellen. Ich hab die Caravelle auch noch in 1:144 da, allerdings ist das im Verhältnis zu dem 1:100 Modell ein gewaltiger Unterschied.
Für die Fenster hab ich, um das mal grob zu formulieren, eine relativ triviale Variante ausgedacht. Ich fülle Die Vertiefungen der Kabienenfenster mit einem wenig schrumpfenden Leim aus. Dabei ist meine Entscheidung auf ClearFix von Humbrol gefallen. Dieser zieht sich nicht zuviel zusammen und vetrübt nicht.
Jetzt stellt sich noch die Frage, wie ich den Hintergrund gestallte. Aber dafür schwäbt mir auch schon was vor.
Grüße, Erik
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen!
Die Caravelle hat eine Galley bekommen. Ich hab die "Innenausstattung" aus Karton erstellt. Der Grund liegt zum einen in der einfachen Handhabung und in dem Faktor, dass man das später nicht so genau sehen kann. Ich möchte die Galley also nur andeuten. Abstriche in der Detailierung muss ich da natürlich in Kauf nehmen.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen!
Plastik wäre dann die feinere Variante. Aber ich möchte die Innenausstattung hier nur andeuten. Wie man im Bild gut erkennen kann besteht der Karton aus 3 Lagen. Zwei Decklagen und einer gewölbten Lage, was der Sache eine höhere Stabilität gibt.
Gruß Erik
Gruß Erik
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen!
- Oliver Bizer
- Beiträge: 2701
- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
- Wohnort: Havixbeck
Dann bin ich gespannt auf die Bilder.
Bisher gefällt es mir hier sehr gut!
Bisher gefällt es mir hier sehr gut!
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Danke!
Jetzt kommt auch einer der schwierigsten Teile des Zusammenbaues. Ich muss hierfür eine eigene Verglasung anfertigen, da der Bausatz keine Klarsichtteile enthält. Aber ich wollte schon immer mal eine völlig andere Methode ausprobieren. Wie schon beschrieben möchte ich die offenen Stellen mit einem Füllstoff auffüllen.
Für die Cockpitsektion hab ich dafür zunächst eine Schablone angefertig, mit deren Hilfe ich dann eine passende, durchsichtige Rückwand habe.
Nachdem diese an der Innenseite eingeklebt wurde, kann das Auffüllen beginnen.
Die Schablone:
Die Bilder mit dem Endprodukt gibt es morgen. Momentan bilden sich allerdings einige Blasen.
Jetzt kommt auch einer der schwierigsten Teile des Zusammenbaues. Ich muss hierfür eine eigene Verglasung anfertigen, da der Bausatz keine Klarsichtteile enthält. Aber ich wollte schon immer mal eine völlig andere Methode ausprobieren. Wie schon beschrieben möchte ich die offenen Stellen mit einem Füllstoff auffüllen.
Für die Cockpitsektion hab ich dafür zunächst eine Schablone angefertig, mit deren Hilfe ich dann eine passende, durchsichtige Rückwand habe.
Nachdem diese an der Innenseite eingeklebt wurde, kann das Auffüllen beginnen.
Die Schablone:
Die Bilder mit dem Endprodukt gibt es morgen. Momentan bilden sich allerdings einige Blasen.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen!
-
- Beiträge: 2462
- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
- Wohnort: Neckarsulm
Reichlich aufwendig das Verfahren.
Binja gespannt auf das Ergebnis.
Ich drücke die Daumen.
Ich würde die Fenster ganz simpel mit Krystal Klear ( alternativ Weißleim ) verglasen.
Aber Jeder nach seiner Fasson.
Binja gespannt auf das Ergebnis.
Ich drücke die Daumen.
Ich würde die Fenster ganz simpel mit Krystal Klear ( alternativ Weißleim ) verglasen.
Aber Jeder nach seiner Fasson.
Recht haste. Ich musste heute nochmal alles entfernen, da sich zuviel Blasen gebildet hatten. Ursache dafür ist die schlechte Bindung zwischen dem Leim und dem transparentem Plastik.
Ich hab das ganze nochmal ohne Plastikzusatz gemacht. Mal sehen ob das was wird.
Also kann ich mir vermerken, dass diese Variante Probleme mit dem unterschiedlichen Materialien machen kann.
Ich hab das ganze nochmal ohne Plastikzusatz gemacht. Mal sehen ob das was wird.
Also kann ich mir vermerken, dass diese Variante Probleme mit dem unterschiedlichen Materialien machen kann.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen!
Also hier sind meine Versuche. Es hat leider nicht so geklappt wie ich es mir erhofft hatte.
Zuerst hab ich eine transparente Plastiklage zurecht geschnitten und an die Innenseite geklebt. Die offenen Stellen hab ich danach mit clear fix aufgefüllt, mit dem Ergebnis, dass die Bindung mit der Plastiklage (Verpackung) nicht gegeben war.
Nachdem ich alles wieder abgetragen hatte, hab ich es ohne Plastiklage versucht. Das Ergebnis ist zwar etwas besser, aber die Blasen wollten einfach nicht verschwinden.
Jetzt folgte der Aufwendigste aber auch erfolgreichste Versuch. Ich hab mir wieder eine Schablone angefertigt und die Scheiben separat aus dem Plastiklagen ausgeschnitten.
Im Bild sieht man im rot markierten Bereich, noch die vorherige Variante.
Die einfachste Methode wäre die Sache mit dem clear fix gewesen. Jedoch hat mich das Ergebnis insbesondere wegen der Blasenbildung nicht zufrieden gestellt.
Um die Scheiben im gewünschten Maß anzupassen bedarf es zwar Zeit und Fingerfertigkeit aber das Resultat überzeugt.
Hat jemand vll. einen Rat um die Blasenbildung zu verhindern? Wäre das Verdünnen des Leims eine Möglichkeit? Ich bin mir momentan etwas unsicher, ob ich die Kabinenfenster mit diesem Verfahren auffüllen sollte. Die Blasenbildung ist da ja quasi vorprogrammiert.
Zuerst hab ich eine transparente Plastiklage zurecht geschnitten und an die Innenseite geklebt. Die offenen Stellen hab ich danach mit clear fix aufgefüllt, mit dem Ergebnis, dass die Bindung mit der Plastiklage (Verpackung) nicht gegeben war.
Nachdem ich alles wieder abgetragen hatte, hab ich es ohne Plastiklage versucht. Das Ergebnis ist zwar etwas besser, aber die Blasen wollten einfach nicht verschwinden.
Jetzt folgte der Aufwendigste aber auch erfolgreichste Versuch. Ich hab mir wieder eine Schablone angefertigt und die Scheiben separat aus dem Plastiklagen ausgeschnitten.
Im Bild sieht man im rot markierten Bereich, noch die vorherige Variante.
Die einfachste Methode wäre die Sache mit dem clear fix gewesen. Jedoch hat mich das Ergebnis insbesondere wegen der Blasenbildung nicht zufrieden gestellt.
Um die Scheiben im gewünschten Maß anzupassen bedarf es zwar Zeit und Fingerfertigkeit aber das Resultat überzeugt.
Hat jemand vll. einen Rat um die Blasenbildung zu verhindern? Wäre das Verdünnen des Leims eine Möglichkeit? Ich bin mir momentan etwas unsicher, ob ich die Kabinenfenster mit diesem Verfahren auffüllen sollte. Die Blasenbildung ist da ja quasi vorprogrammiert.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen!
- viktor
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 1434
- Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
- Wohnort: Weiden i. d. OPf
Servus Erik,
leider habe ich dazu keine Ideen, habe mich damit nie beschäftigen müssen, warum auch immer.
Dein aufwendigster Versuch sieht soweit ganz gut aus. Evtl. haben ja andere einen Rat.
Gruß Viktor
leider habe ich dazu keine Ideen, habe mich damit nie beschäftigen müssen, warum auch immer.
Dein aufwendigster Versuch sieht soweit ganz gut aus. Evtl. haben ja andere einen Rat.
Gruß Viktor
Hallo Viktor.
Dazu kommt, dass sich die Blasen eben erst im Verlauf des Aushärtens bilden. Beim Auftragen bzw. Ziehen des Klebers sieht das für den Moment Blasenfrei aus. Sobald dann der Kleber zäh wird bilden sich die Lufträume. Eigentlich schade, denn diese Variante gibt viel Spielraum.
Dazu kommt, dass sich die Blasen eben erst im Verlauf des Aushärtens bilden. Beim Auftragen bzw. Ziehen des Klebers sieht das für den Moment Blasenfrei aus. Sobald dann der Kleber zäh wird bilden sich die Lufträume. Eigentlich schade, denn diese Variante gibt viel Spielraum.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen!
-
- Beiträge: 2462
- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
- Wohnort: Neckarsulm
Ich bleibe bei KRYSTAL KLEAR.
Oder eben ersatzweise Weißleim.
Oder eben ersatzweise Weißleim.