Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell - 1/144 - #04863 // #H-177
Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 09:56
Wie bei der Bausatzvorstellung der verschiedenen Space Shuttle Bausätzen von Revell fasse ich hier zwei SCA (Shuttle Carrier Aircraft) zusammen. Beide Bausätze beinhalten die selben Spritzbögen.
Gemeinsamkeiten:
Hersteller: Revell
Masstab: 1/144
Teile: 82 für die 747 + 69 für das Shuttle = 151
Spritzlinge: 7 + 1 klar für die 747, 4 + 1 klar für den Orbiter
Bausatzvorstellung: Enterprise Space Shuttle
Modell: Enterprise Space Shuttle
Modellnr.: H-177
Preis: -
Herstellungsjahr: 1977
Verfügbarkeit: -
Anmerkung: Der Erstausgabe geschuldet sind die Decals nicht so reichhaltig wie bei der letzten Wiederauflage (vergleiche unten). Korrekt jedoch ist die Beklebung der 747 SCA. Denn bis Mitte 1982 flog die N-905NA noch im Muster der American Airlines. Die Beklebung des Orbiters lässt hier nur die Enterprise zu. Völlig korrekt. Die Enterprise war der erste Orbiter, der für Flugtests auf dem SCA verbracht wurde und auch als Gleiter getestet wurde. Für den Shuttle sind die Decals sehr dürftig. Lediglich der Namen, die USA-Flagge nebst Schriftzug und die "Löcher" der Steuerdüsen in der Oberseite der Nase liegen als Decal bei (Decal #1-6).
Abweichend der Spritzlinge hat der ältere Bausatz eine andere Bauanleitung und Decals.
Die Decals
Ein Blick in die Bauanleitung
Bausatzvorstellung: Boeing 747 SCA & Space Shuttle
Modell: Boeing 747 SCA & Space Shuttle
Modellnr.: 04863
Preis: -
Herstellungsjahr: 2012
Verfügbarkeit: -
Anmerkung: Die Wiederauflage bringt mit sich, dass die 747 SCA im modernen Lackkleid und Flottenbeschriftung der NASA daher kommt. Auf dem Karton vermerkt sind 119 Teile. Gezählt jedoch 151.
Die Spritzlinge der Boeing 747 SCA
Die Klarteile
Die Spritzlinge des Orbiter sind mit dem zu Grunde liegenden Bausatz des Space Shuttle bekannt
Das Bauteil für den Orbiter, welches das Heck strömungsgünstiger macht, liegt nur in dieser Kombo bei
Die Klarteile
Die Decals
Ein Blick in die Bauanleitung
Fazit: Der älteren Spritzform geschuldet zeigen sich hier mehrere unsaubere Gießkanten (Fischhäute), welche vor allem bei den Triebwerken deutlich zu sehen sind. Ansonsten ist die Qualität durchaus akzeptabel.
Details der Zelle 747 SCA - Augenmerkt liegt hier auf den verschlossenen Fenstern, wie es das SCA konstruktionsbedingt hat. Man muss jedoch unterscheiden, ob man die N-901NA oder N-905NA bauen möchte. Der Decalbogen lässt nur die N905-NA zu, welche aber korrekterweise nur 2 Fenster (die N-901NA hat 5) im Oberdeck haben sollte. Die Kartonbilder beider Bausätze zeigen die Fenster zudem in der richtigen Anzahl. Die Decals für den Orbiter lassen nur die Discovery zur Wahl.
Am Ende mag ich noch einen Größenvergleich zwischen Space Shuttle, Boeing 747 SCA und CH-53 zeigen.
Danke für die Aufmerksamkeit
Gemeinsamkeiten:
Hersteller: Revell
Masstab: 1/144
Teile: 82 für die 747 + 69 für das Shuttle = 151
Spritzlinge: 7 + 1 klar für die 747, 4 + 1 klar für den Orbiter
Bausatzvorstellung: Enterprise Space Shuttle
Modell: Enterprise Space Shuttle
Modellnr.: H-177
Preis: -
Herstellungsjahr: 1977
Verfügbarkeit: -
Anmerkung: Der Erstausgabe geschuldet sind die Decals nicht so reichhaltig wie bei der letzten Wiederauflage (vergleiche unten). Korrekt jedoch ist die Beklebung der 747 SCA. Denn bis Mitte 1982 flog die N-905NA noch im Muster der American Airlines. Die Beklebung des Orbiters lässt hier nur die Enterprise zu. Völlig korrekt. Die Enterprise war der erste Orbiter, der für Flugtests auf dem SCA verbracht wurde und auch als Gleiter getestet wurde. Für den Shuttle sind die Decals sehr dürftig. Lediglich der Namen, die USA-Flagge nebst Schriftzug und die "Löcher" der Steuerdüsen in der Oberseite der Nase liegen als Decal bei (Decal #1-6).
Abweichend der Spritzlinge hat der ältere Bausatz eine andere Bauanleitung und Decals.
Die Decals
Ein Blick in die Bauanleitung
Bausatzvorstellung: Boeing 747 SCA & Space Shuttle
Modell: Boeing 747 SCA & Space Shuttle
Modellnr.: 04863
Preis: -
Herstellungsjahr: 2012
Verfügbarkeit: -
Anmerkung: Die Wiederauflage bringt mit sich, dass die 747 SCA im modernen Lackkleid und Flottenbeschriftung der NASA daher kommt. Auf dem Karton vermerkt sind 119 Teile. Gezählt jedoch 151.
Die Spritzlinge der Boeing 747 SCA
Die Klarteile
Die Spritzlinge des Orbiter sind mit dem zu Grunde liegenden Bausatz des Space Shuttle bekannt
Das Bauteil für den Orbiter, welches das Heck strömungsgünstiger macht, liegt nur in dieser Kombo bei
Die Klarteile
Die Decals
Ein Blick in die Bauanleitung
Fazit: Der älteren Spritzform geschuldet zeigen sich hier mehrere unsaubere Gießkanten (Fischhäute), welche vor allem bei den Triebwerken deutlich zu sehen sind. Ansonsten ist die Qualität durchaus akzeptabel.
Details der Zelle 747 SCA - Augenmerkt liegt hier auf den verschlossenen Fenstern, wie es das SCA konstruktionsbedingt hat. Man muss jedoch unterscheiden, ob man die N-901NA oder N-905NA bauen möchte. Der Decalbogen lässt nur die N905-NA zu, welche aber korrekterweise nur 2 Fenster (die N-901NA hat 5) im Oberdeck haben sollte. Die Kartonbilder beider Bausätze zeigen die Fenster zudem in der richtigen Anzahl. Die Decals für den Orbiter lassen nur die Discovery zur Wahl.
Am Ende mag ich noch einen Größenvergleich zwischen Space Shuttle, Boeing 747 SCA und CH-53 zeigen.
Danke für die Aufmerksamkeit