Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke Ralf :thumbup:
Und Du hast keine Nummernschilder ... somit darf er nur bei Dir im Garten stehen
Wegen der Steuer... 8-)

Er wird erst nächstes Jahr angemeldet :ugeek: :ugeek: :ugeek:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Ich würds lassen Bert ... bei 18 Liter durchschnittsverbrauch wird das nächstes Jahr kein Spaß mehr werden :lol:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
autofix
Beiträge: 86
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:08

Morgen,
Sehr gut gemacht! :thumbup:
autofix
Selbst ist der Mann ... eh die Frau oder... Sie wissen, was gemeint ist!
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich bin auf der Zielgeraden.

Auf der rechten Tür hatte ich einen Kratzer. Statt ihn einfach nur wegzupolieren wie beabsichtigt, hatte ich es geschaftt, bis auf den Kunststoff durchzupolieren. Die Tür musste also neu gespritzt werden. Danach habe ich die Karosserie nur noch mit einem weichen Tuch angefasst. Trotzdem hatte ich bald wieder eine Verunreinigung auf derselben Tür. Dieses Mal war Polieren ausreichend, um den Fleck wegzubekommen.

Porsche_918_12.jpg
Porsche_918_12.jpg (49.24 KiB) 1148 mal betrachtet
Porsche_918_13.jpg
Porsche_918_13.jpg (52.09 KiB) 1148 mal betrachtet
Ich habe mich in diesem Bauschritt mit dem Cockpit befasst. Alles passt ganz hervorragend. Nur die Abziehbilder sind problematisch, obwohl in Italien gedruckt. Aber das ist wohl auch keine Garantie für Qualität. Sie sind einfach zu dick und ähneln eher einer dünnen Folie als einem dünnen, bedruckten Trägerfilm. Sie wollen nicht um Rundungen und kleben auch schlecht. Ich habe es dann mit verwässertem Klebestift versucht, aber das ist auch nicht viel besser. Das vordere, gewölbte Nummernschild hat sich mehrmals vom Trägerblech gelöst und dann ist auch noch ein Teil der unteren Ecke abgebrochen. Ich bin gespannt, wie es mit dem großen Teil für die transparente Motorhaube wird.

Porsche_918_14.jpg
Porsche_918_14.jpg (47.89 KiB) 1148 mal betrachtet
Porsche_918_15.jpg
Porsche_918_15.jpg (91.7 KiB) 1148 mal betrachtet
Auf die Kevlar-Abziehbilder habe ich deshalb verzichtet. Stattdessen habe ich die entsprechenden Teile in Schwarzmetallic gespritzt. Das kommt ganz gut.

Die Fahrgastzelle ist für die Fotos nur aufgelegt. Sie wird in die Karosserie geklebt.

Der neongelbe Streifen auf dem Armaturenbrett entspricht der Farbe der Bremssättel. Gleiche Streifen (Keder) sollen noch auf den Nähten der Sitze angebracht werden. Ich habe extrem dünne Streifen aus Tesakrepp geschnitten und bemalt. Aber wie kleben? Vielleicht hält der Pritt-Stift an Tesakrepp besser.

Porsche_918_16.jpg
Porsche_918_16.jpg (38.92 KiB) 1148 mal betrachtet
Die Scheinwerfer sind eingeklebt und passen perfekt. Die Verglasung ebenfalls. Sie wird wegen des Risikos einer Verunreinigung am Schluss eingesetzt.
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Sieht fein und sauber aus :thumbup:

Vielleicht wäre für deine gelben Streifen Decalpapier besser.
Das habe ich bei der Motorhaube vom Fendt gemacht.

Einen Streifen weißes Decalpapier "lackiert", dünne Streifen geschnitten und mit Decal-Soft aufgebracht. Danach mit verdünntem #02 farblose nochmal darüber. Beim Fendt sogar nochmal mit (einer Art) Bodenglänzer darüber.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe den Vorschlag mit den Abziehbildern ausprobiert und ein paar weiße Streifen aus der Resteschachtel gelb bemalt, aber die Farbschicht war wohl zu dick. Jedenfalls waren die Streifen so steif, dass sie sich nicht verwenden ließen. ich bin also bei Tesa-Krepp geblieben. Sie sind wohl nicht maßstabgerecht, d.H. zu breit, aber sie bringen etwas Farbe in das Cockpit. Geklebt mit mattem Klarlack, den ich vorher vorsichtig auf die Kanten der Sitze aufgetragen habe. Die Sitzgurte sind ebenfalls aus Tesa-Krepp.

Porsche_918_17.jpg
Porsche_918_17.jpg (39.04 KiB) 1058 mal betrachtet
Das hintere Nummernschild klebte wohl nicht richtig. Es hatte sich teilweise gelöst und war dann während der weiteren Handhabung abgebrochen, ohne dass ich es bemerkt hätte. Ich habe es dann ganz abgezogen. Vorne hatte der Prittkleber gehalten. Ich musste ich es abschmirgeln. Ich nehme an, ich habe in der Resteschachtel noch welche, die ich verwenden kann.

Porsche_918_18.jpg
Porsche_918_18.jpg (59.78 KiB) 1058 mal betrachtet
Die Scheinwerfergläser sind für das Foto nur lose aufgelegt. Ich wollte meinen Henkel zeigen, mit dem ich Klarsichtteile anfasse. Ein Streifen Maskingtape zu einem T gebogen und den oberen Querstrich auf das Teil geklebt. So muss ich es nicht direkt mit der Pinzette anfassen. Die Ränder sind verschliffen, um Spiegelungen zu vermeiden, und schwarz bemalt.

Porsche_918_19.jpg
Porsche_918_19.jpg (33.16 KiB) 1058 mal betrachtet
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Löst sich Pritt nicht mit Wasser an/ab?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Man kann den Kleber mit Wasser verdünnen. Das mache ich, wenn ich Abziehbilder habe, die nicht gut kleben oder bei sehr kleinen. Ich gebe dann ein paar Tropfen Wasser auf den Stift und rühre etwas. Nach dem Trocknen ist er aber wasserfest.
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Waschbenzin?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Windschutzscheibe sitzt perfekt. Sie ist mit klarem Mattlack eingeklebt.

Porsche_918_20.jpg
Porsche_918_20.jpg (22.01 KiB) 914 mal betrachtet
Die Rückleuchten muss ich innen noch einfärben. Das wird etwas schwierig, da die Innenseite stark zerklüftet ist. Mit Abkleben geht da nichts.

Porsche_918_21.jpg
Porsche_918_21.jpg (28.09 KiB) 914 mal betrachtet
Die Abziehbilder machen weiterhin Probleme. Für die Spiegel sind kleine Ausführungen vorgesehen, die die Spiegelflächen simulieren sollen. Sie fielen wieder ab, sobald der Klebstoff trocken war, obwohl die Flächen klein und eben sind. Ich habe es daher bei den verchromten Einsätzen für die Außenspiegel (noch nicht montiert) belassen und den Innenspiegel silbern bemalt.

Porsche_918_22.jpg
Porsche_918_22.jpg (35.1 KiB) 914 mal betrachtet
Ich überlege, ob ich für die große Abdeckung der transparenten Motorhaube stark verdünnten Tapetenkleister nehme. Die Haube hat eine Wölbung im Wechsel konkav/konvex, was das steife Abziehbild wohl nicht so ohne weiteres mitmacht. Vilelleicht geht es, wenn ich es in sehr warmem Wasser ablöse, damit es flexibler wird.

Porsche_918_24.jpg
Porsche_918_24.jpg (115.01 KiB) 914 mal betrachtet
Das Dach und die seitlichen Heckspoiler sind in Schwarz metallic gespritzt.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Autos sind ja normal nicht meines, aber der schaut echt toll aus :)
Aus Modellbautechnischer Sicht, natürlich.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Sieht bisher echt sau gut aus ... :respekt:

Den richtig Fotographiert und man kann kein U :thumbup: nterschied zum Orginal sehen
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Um mal die Modellbaunerven zu beruhigen :lol: ein Bausatz von Airfix 1984. Da passt alles super. :respekt:
.
Mo 1.jpg
.
Schönes Moppet ( Hochdeutsch Motorrad ).
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 724
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Für einen Gruppen Bau in einem US Forum
Bild

Bild
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“