Ich habe noch zwei Modelle fertig gestellt, die dieses Jahr noch in der Galerie einfahren werden:
2002 Chevrolet Camaro SS - 1/25 Monogram #85-4273
1949 Mercury Sedan - 1/25 AMT #38258
Zeigt Eure Projekte......
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@HansW, IchBaueAuchModelle:
Super Lackierungen, Glückwunsch!
Super Lackierungen, Glückwunsch!
Der Bau meines Dino war bisher etwas problematisch. Zunächst war da der leicht verzogene Hilfsrahmen, was ich aber erst spät bemerkt hatte, nachdem ich den Motor eingesetzt hatte. Er saß etwas schief. Ich habe ihn also wieder herausgebrochen, was leicht war, weil er nicht, wie vorgesehen, vier Befestigungswinkel hatte, sondern nur auf zwei aufsaß. Ich habe dann den Rahmen mit Kraft, aber trotzdem vorsichtig zurecht gebogen und den Motor wieder eingesetzt. Jetzt war es besser, aber trotzdem noch nicht perfekt.
Die nächste Schwierigkeit waren die Auspuffrohre (die drei Würmer im Bild auf der Ablage hinter dem Motor). Sie passten überhaupt, jedenfall nicht so, wie in der schematisch Übersicht in der Bauanleitung so schön dargestellt war. Glücklicherweise sieht man sie im fertigen Modell kaum.
Ich habe also gepfuscht und es zunächst mit den drei Rohren an der Rückseite der Motorwand versucht. Ich habe sie in der Mitte auseinander geschnitten und zunächst die oberen Hälften in den Zylinderblock geklebt. Bei den unteren Hälften will ich versuchen, sie bei eingebautem Motor in den Topf zu kleben, der vor dem Schalldämpfern sitzt. Die drei hinteren sind noch gar nicht eingesetzt. Normalerweise macht man das ja bei ausgebautem Motor. Aber abgesehen davon, dass die Rohre nicht passten, war auch unklar, wo sich denn die unteren Enden befinden müssten, um sie dann an die Schalldämpfer zu kleben.
Völlig daneben gegangen ist die Lackierung. Ich wollte es diese Mal mit Spray versuchen, weil manche Modellbauer damit ja gute Ergebnisse erzielen. Ich habe also Tamiya Dunkelblau metallic gekauft, die Dose vor Gebrauch gut im Waschbecken erwämt, gut geschüttelt, um dann zu sehen, dass die Farbe nicht am Modell haften blieb, sondern wie Wasser herunter lief und sich unter dem Modell in Pfützen sammelte.
Innen hatte ich schon ein oder zwei Wochen vorher mit Revell Enamel Mattschwarz gespritzt, vor der Lackierung mit Spray alles gut abgeklebt, um jetzt festzustellen, dass das Mattschwarz an manchen Stellen vom Klebeband mit abgezogen wurde. Außerdem war wohl Lösungsmittel aus dem Spray unter das Klebeband gelangt und hat an den Rändern für eine kräuselige Oberfläche gesorgt.
Der nächste Arbeitschritt bestand dann darin. die Farbe wieder zu entfernen. Der Tamiya-Lack ließ sich mit Revell Paint Remover gut abwischen. Bei dem matten Schwarz innen musste nachgeholfen und ordentlich geschliffen werden, aber jetzt bin ich bereit für einen zweiten Durchgang. Diese Mal nehme ich Revell Enamel dunkelblau, das ich mit einem Rest Humbrol Lufthansa Blau gemischt habe. Vielleicht gibt das eine interessante Farbe. Ich will jetzt außen anfangen (spritzen), ohne innen etwas abzukleben und danach innen mit dem Pinsel Aqua Color Mattschwarz auftragen.
Die nächste Schwierigkeit waren die Auspuffrohre (die drei Würmer im Bild auf der Ablage hinter dem Motor). Sie passten überhaupt, jedenfall nicht so, wie in der schematisch Übersicht in der Bauanleitung so schön dargestellt war. Glücklicherweise sieht man sie im fertigen Modell kaum.
Ich habe also gepfuscht und es zunächst mit den drei Rohren an der Rückseite der Motorwand versucht. Ich habe sie in der Mitte auseinander geschnitten und zunächst die oberen Hälften in den Zylinderblock geklebt. Bei den unteren Hälften will ich versuchen, sie bei eingebautem Motor in den Topf zu kleben, der vor dem Schalldämpfern sitzt. Die drei hinteren sind noch gar nicht eingesetzt. Normalerweise macht man das ja bei ausgebautem Motor. Aber abgesehen davon, dass die Rohre nicht passten, war auch unklar, wo sich denn die unteren Enden befinden müssten, um sie dann an die Schalldämpfer zu kleben.
Völlig daneben gegangen ist die Lackierung. Ich wollte es diese Mal mit Spray versuchen, weil manche Modellbauer damit ja gute Ergebnisse erzielen. Ich habe also Tamiya Dunkelblau metallic gekauft, die Dose vor Gebrauch gut im Waschbecken erwämt, gut geschüttelt, um dann zu sehen, dass die Farbe nicht am Modell haften blieb, sondern wie Wasser herunter lief und sich unter dem Modell in Pfützen sammelte.
Innen hatte ich schon ein oder zwei Wochen vorher mit Revell Enamel Mattschwarz gespritzt, vor der Lackierung mit Spray alles gut abgeklebt, um jetzt festzustellen, dass das Mattschwarz an manchen Stellen vom Klebeband mit abgezogen wurde. Außerdem war wohl Lösungsmittel aus dem Spray unter das Klebeband gelangt und hat an den Rändern für eine kräuselige Oberfläche gesorgt.
Der nächste Arbeitschritt bestand dann darin. die Farbe wieder zu entfernen. Der Tamiya-Lack ließ sich mit Revell Paint Remover gut abwischen. Bei dem matten Schwarz innen musste nachgeholfen und ordentlich geschliffen werden, aber jetzt bin ich bereit für einen zweiten Durchgang. Diese Mal nehme ich Revell Enamel dunkelblau, das ich mit einem Rest Humbrol Lufthansa Blau gemischt habe. Vielleicht gibt das eine interessante Farbe. Ich will jetzt außen anfangen (spritzen), ohne innen etwas abzukleben und danach innen mit dem Pinsel Aqua Color Mattschwarz auftragen.
Revell mit Humbrol gemischt? Das hat bei mir noch nie geklappt. Auch Verdünner von Revell klumpt bei Humbrol Farbe. Ich bleibe immer bei einer Firma. Ist mittlerweile auch sehr einfach, es gibt hier in der Nähe nur noch Revell Sachen.
Der 70 Dodge ist jetzt auch fertig.
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Hans
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Chacun à son goût
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Aber der Dino wird bestimmt werden.
Der GT gefällt mir auch
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Sieht eher aus, wie auf die "schiefe" Bahn
Frohes Fest
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Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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Danke Bert, ich sehe ein das ich ein Dilettant im Plastikmodellbau bin. Habe daher mein Hobby aufgegeben. Aber ohne Hobby kann man nicht leben. Daher habe ich , dank an den Weihnachtsmann, ein neues gefunden.
Tiger I E mit kompletter Inneneinrichtung. Hans
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... gestern ist noch ein verspäteter Weihnachtswunsch rein geschneit gekommen...
Mit konkreter Wunsch-Farbgestaltung...
Mal sehen, ob ich ihn über die Feiertage noch fertig bekomme...
Gruß der Bert
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Die Miischung aus Humbrol und Revell ließ sich ganz gut spritzen, obwohl die Humbrol Farbe mittlerweile auch schon über 30 Jahre alt ist. Ich hatte allerdings nicht mehr in Erinnerung, dass das Lufthansablau eine seidenmatte Farbe ist. So braucht es noch eine abschließende Lackierung mit klarem Glanzlack.
Die Oberfläche ist frei von Verunreinigungen, was bei mir recht selten ist, aber beim Spritzen hatte ich wohl zu viel Farbe aufgetragen, eine Folge der unzureichenden Arbeitsplatzbeleuchtung.
Jedenfalls musste ich am nächsten Tag bei der Begutachtung feststellen, dass sich beim Trocknen im unteren Bereich an den Türschwellern und unter dem Heck Nasen gebildet hatten.
Also hier noch einmal die Nasen abschleifen und den Bereich neu spritzen. Jetzt sagt mir das Ergebnis zu und ich hoffe, beim abschließenden Spritzen mit Klarlack bleiben mir Staubeinschlüsse erspart.
Für die zu verchromenden Fensterrahmen will ich "Molotow chrome" ausprobieren. Die Farbe in der Nachfüllpatrone soll sich gut pinseln und spritzen lassen und das Ergbenis soll besser als mit Alclad II sein.
Die Oberfläche ist frei von Verunreinigungen, was bei mir recht selten ist, aber beim Spritzen hatte ich wohl zu viel Farbe aufgetragen, eine Folge der unzureichenden Arbeitsplatzbeleuchtung.
Jedenfalls musste ich am nächsten Tag bei der Begutachtung feststellen, dass sich beim Trocknen im unteren Bereich an den Türschwellern und unter dem Heck Nasen gebildet hatten.
Also hier noch einmal die Nasen abschleifen und den Bereich neu spritzen. Jetzt sagt mir das Ergebnis zu und ich hoffe, beim abschließenden Spritzen mit Klarlack bleiben mir Staubeinschlüsse erspart.
Für die zu verchromenden Fensterrahmen will ich "Molotow chrome" ausprobieren. Die Farbe in der Nachfüllpatrone soll sich gut pinseln und spritzen lassen und das Ergbenis soll besser als mit Alclad II sein.
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Was meinst du mit "Mischung aus..."?
Lufthansa blau #350 seidenmatt ist Revell, was ist die "Mischung"?
Stehe gerade etwas aufm Schlauch
Hier mein "Anti-Christ" ("Zitat" aus "Die Götter müssen verrückt sein")...
Ich kann ihn zwar nicht leiden, aber ich baue ihn trotzdem...
Wie so oft, als Restaurationsopfer zugelegt, für ein eigentlich ganz anderes "Projekt". Es waren der Motor und das Fahrwerk schon zusammengebaut, leider vieles verdreht geklebt und nichts bemalt.
Das ist etwas, was ich gar nicht kann: Zusammenbauen und dann "akzeptabel" bemalen.
Hier ein paar Bilder vom Bulli...
Die Farben sind AquaColor für's Interieur und Motor.
#88 ocker, #382 holzbraun, #91 Eisen, #302 schwarz am, #07 schwarz glanz, #09 Anthrazit.
Das Türkis, was man nicht so in die Handykamera bekommt, wie es eigentlich aussieht, ist aus enamel #04+#51+#12 zusammen gemischt.
Bis auf den Motor und das Fahrwerk wurde alles mit Airbrush gemalert.
Zwei Fragen an die Bulli-Fachleute:
Wo sitzt eigentlich in der Realität der Tank? Unter den Füßen vorne (das Schwarze)?
Was ist das, was vor der Hupe angedeutet ist? Ein Lenkgetriebe?
Schönen zweiten Feiertag,
Gruß der Bert
Lufthansa blau #350 seidenmatt ist Revell, was ist die "Mischung"?
Stehe gerade etwas aufm Schlauch
Hier mein "Anti-Christ" ("Zitat" aus "Die Götter müssen verrückt sein")...
Ich kann ihn zwar nicht leiden, aber ich baue ihn trotzdem...
Wie so oft, als Restaurationsopfer zugelegt, für ein eigentlich ganz anderes "Projekt". Es waren der Motor und das Fahrwerk schon zusammengebaut, leider vieles verdreht geklebt und nichts bemalt.
Das ist etwas, was ich gar nicht kann: Zusammenbauen und dann "akzeptabel" bemalen.
Hier ein paar Bilder vom Bulli...
Die Farben sind AquaColor für's Interieur und Motor.
#88 ocker, #382 holzbraun, #91 Eisen, #302 schwarz am, #07 schwarz glanz, #09 Anthrazit.
Das Türkis, was man nicht so in die Handykamera bekommt, wie es eigentlich aussieht, ist aus enamel #04+#51+#12 zusammen gemischt.
Bis auf den Motor und das Fahrwerk wurde alles mit Airbrush gemalert.
Zwei Fragen an die Bulli-Fachleute:
Wo sitzt eigentlich in der Realität der Tank? Unter den Füßen vorne (das Schwarze)?
Was ist das, was vor der Hupe angedeutet ist? Ein Lenkgetriebe?
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Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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Interessiert der Advents-Bulli auch, dann würde ich eine "Adventskalender"-Bausatzvorstellung machen, ähnlich Shelby im Advent
Gruß der Bert
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