hallo,
werde mal versuchen Bilder von " meinem " Hasegawa 1:20 312T2' 76 zu machen.
Fehlt noch das ankleben vom Rücklicht.

habe das Teil F10, Autobatterie,( wahrscheinlich doch im Staubsauger entsorgt, natürlich wie immer Versehentlich ),
und das Decal 52 nicht mehr ?
......
?
Wo bekomm ich den bei Hasegawa Bausätzen Ersatzteile ?
2008 ?
Direkt in Japan ?
Dann bräuchte ich internationale Antwortscheine, von der Post Deutschland; wegen Erstattung Rückporto.
Geldüberweisung für so geringe Beträge geht mit keiner Kreditkarte !
Na eben , €

jen

€
Der superflache 12er Boxermotor war zwei Jahre später schon Schnee von Gestern, weil Collin Chapman vom Team Lotus den Unterboden vom racer so gestaltete, das enorm Anpressdruck am Chassis entstand, dann kam, ich tippe mal Renault, auf die Idee mit den " Schürtzen.
Die FIA hat nach längeren Beratungen auch dieses Reglemant gekürzt.
Die 78 f1 cars, hatten so hohen Anpressdruck in den Kurfen entwickelt, das die Aluminiumfelgen sich verbogen haben.
Wow,
goldene Regel der Mechanik...DIN soundso..
Bezeichnung Boxermotor gibt's nur bei " liegenden " Zylindern.
Bei V-Motor wohl Nicht ?
Egal die Bezeichnung " testa.rossa " ( TR512 ) besagt ja nur Übersetzt : Roter Zylinderdeckel mit Firmenlogo.
Wobei wieder verwirrend die Bezeichnung " Testa " .
Ins Deutsche übersetzt : Testa, gleich " Kopf ",also Zylinderkopf. Der Zylinderkopf enthält aber die Ventilsteuerung bei manchen auch mit der Nockenwelle. DOHC z.B. Double Overhead Camp, doppelt obenliegende Nockenwelle.
Das rote ist aber wieder nur der Zlinderkopfdeckel. Die eigentliche Schmierung findet aber im Motor statt.
Wäre mal interessant, was solche Motoren damals an Motoröl gebraucht haben ?
Im Vergleich zu heutigen " Econnomy " ( sparsam ) Motoren ?
Die Sternmotoren bei Flugzeugen, ( Harley-Davidson & Sons GmbH baut das ja bis heute noch ), haben die Steuerung der Ventile, Nockenwelle ja noch an der Kurbelwelle. Die mit einer Stösselstange auf den Ventilkipphebel übertragen werden.
Bei Ducati_Motoren der älteren Bauart, sind das aber wieder keine Stössel die rauf und Runter bewegt werden, sondern Wellen die sich drehen. Mit Kegelradverzahnung. Wo die " Kraft " in Drehbewegung übertragen wird auf die Ventilsteuerung im Zylinderkopf.
Und jetzt Kommts :
Die Firma Ducati, die bis 1945 Air-matschy hies und Flugzeugmotoren hergestellt hat. So wie Airmaccy nur Flugzeugelektronik hergestellt hat lies diese Steuerung genannt Desmodromik patentieren!
Nur die 300SL Mercedes-Benz hatten auch diese Steuerung.
Hab ich nicht Aufgepasst beim Zeitungslesen, oder mich geirrt ?
Manche Firmen werden von Konzernen aufgekauft nur wegen den Patenten und nicht wegen dem Firmenkapital ?
Eine Sache die in sozialistischen Ländern undenkbar wäre.
Da es dort keine Patentämter geschweige den ein Grundbuch zum eintragen von Eigentum gibt.
Die Ducati_modelle ab der " Pantha " Modelle haben diese Steuerung nicht mehr und die Ventile werden über Zahnriemen aus Industrie-gummi angetrieben.
Auch die Moto-GP Modelle.
Man könnte das vertiefen und noch Vertiefen,
Technik ist eine Sache die: Funktioniert .
Zit.: E. Ferrari; meine Ingeniöre sind alles Lügner, wenn das Erdachte dann nach einem halben Jahr meine Genehmigung zum anfertigen der Teile bekommt und dann das Erdachte auch funktioniert, sage ich Nichts mehr dazu, den im Grunde bin ich Geschäftsmann.
Grüßle
